Dank Bug in SysCP ownerships geschrottet

  • Hallo Zusammen,
    Gestern habe ich es geschafft dank eines Bugs in SysCPs AppsInstaller mein System nahezu unbrauchbar zu machen.


    Das hat dazu geführt, dass SysCP so etwas in der Art gemacht hat: chown 10005:10005 /*.* -R


    Das tolle daran: Man merkt sowas ja immer erst dann wenn es schon zu spät ist. Ich habe nun aktuell das Problem dass ich keinen Plan davon habe welche ownerships die Verzeichnisse von Postfix und dem ganzen gedönze drum rum haben.


    Hat vielleicht jemand Lust mir dabei zu helfen die Berechtigungen wieder hinzubiegen?
    Alles was ich brauche ist eine art ls -al von den Postfix working folders (/var/lib/postfix, etc...)


    Viele Grüße und schon mal Dank im Vorraus für euer Feedback.


    P.S.: Neu aufsetzen möchte ich nur ungern, da bis auf Postfix wieder alles am laufen ist und ich habe keine Lust 13GB über eine 2000er Leitung herunter zu laden und im Anschluss wieder hoch.

  • Kannste knicken.
    Spätestens wenn der Server neu startet werden SSH und konsorten nicht mehr starten da die Rechte auf Zertifikate und Schlüssel usw fehlen.


    Es ist fast unmöglich die Rechte wieder alle korrekt zu setzen.
    Das ist ein Fass ohne Boden. Wenn Du da jetzt das basteln anfängst wirst du die nächsten Wochen einen Bug nach dem anderen finden und fixen müssen.


    Eventuell kannst Du es an einigen stellen mit einem dpkg-reconfigure wieder fixen.
    Aber alles wirst Du so nicht wieder heile bekommen. Und Du läufst Gefahr das dann deine Configs überschrieben werden.

  • Moin


    Pack alle Deine Daten in das Verzeichnis /backup (musst Du selber erstellen).
    Das sollte bei einer Neuinstallation nicht gelöscht werden. (Backup musst Du natürlich trotzdem haben)


    Mordor


    *entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von [netcup] Alex W. () aus folgendem Grund: Konkurrenzwerbung können wir leider nicht dulden. Wir bitten um Verständnis.