Domain auf mehrere Kunden verteilen?

  • Hallo!,


    Ich versuche eine Domain nicht nur einem, sondern mehreren Kunden zuzuteilen.
    Da wir mehrere Leute sind, die aber auf ein- und dieselbe Domain zugreifen wollen bzw. den selben Domainnamen hinter dem *@domain.de stehen haben wollen, wäre das wohl am praktischsten.
    Das hätte den Vorteil, dass sie ihre Spamassassin, sowie ClamAV Settings selbst bearbeiten könnten, ihre Email selbst anlegen könnten, limitierten Space, FTP, 1 Subdomain etc. anlegen können.


    Problematik ist die, dass ich ja nur User habe und keine wirklichen Kunden.


    Frage 2:
    Ist es möglich im Usermenü die Rubrik "Extras" auszuschalten?
    Falls die beiden Sachen nicht möglich sein sollten.. wüsste jemand webbasierte alternative?


    Vielen Dank!

  • Also bereits angelegte E-Mails oder Subdomains kannst du ganz einfach einem total anderen Kunden geben. Hierfür einfach in die Datenbank schauen, und die ID des Kunden im Eintrag der Subdomain oder E-Mail ändern, schon bekommt der andere vollen Zugriff darauf.


    Wie du sie teilen kannst, damit sie selbst Subdomains oder E-Mails anlegen können ist mir nicht bekannt.

  • Zitat von RefleX-mrl;24081

    Ich versuche eine Domain nicht nur einem, sondern mehreren Kunden zuzuteilen


    Wenn du jedem nur eine Subdomain zuteilen willst, wäre es leicht über die Domains als Admin. Eine andere Möglichkeit kenne ich bei SysCP nicht (und auch bei keinem anderen Panel), eine (Sub-) Domain ist nun einmal eindeutig und nicht teilbar. Du könntest maximal beiden die selben Zugangsdaten für einen Account geben, den sie sich dann teilen. Ob das sinnvoll ist, bezweifle ich aber. Letztendlich wäre es also das sinnvollste, jeder bekommt eine eigene Subdomain z.B. user1.domain.at und user2.domain.at - eine Weiterleitung von E-Mails auf userx@domain.at könntest du dann als Admin unter einem neuen Kundenaccount immer noch einrichten.


    Zitat von RefleX-mrl;24081

    Ist es möglich im Usermenü die Rubrik "Extras" auszuschalten?


    Maximal durch eine Anpassung der PHP-Scripte.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)