Domain

  • Huhu,


    ich habe derzeit ein Problem:


    Meine Subdomain leitet auf die normale Domain weiter. Warum auch immer.


    Die Standard Domain ist als Wildcard gesetzt sowie auch die Subdomain.


    Wenn ich das Wildcard deaktiviere, funktioniert die Subdomain einwandfrei.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Standard Domain als Wildcard weiterhin benutzen kann und die Subdomain funktioniert?


    Ich hoffe ihr habt eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße

  • Zitat von chitypo;18772

    Bitte aussagekräftige Threadtitel wählen.


    Sorry kann ich nicht mehr ändern.


    Hab nun oben mal den Text überarbeitet.


    Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen :)


    Grüße

  • Schonmal die Wildcard Domain gelöscht und neu angelegt? So sollte sie eigentlich in der Reihenfolge beim Erstellen der Config-Dateien weiter nach unten fallen.

  • Zeig uns doch bitte einmal die vHost Datei (/etc/apache2/sites-available/*syscp*) von SysCP, dann wird es verständlicher, was SysCP da vermurkst. Die Daten kannst du bei Bedarf vorher anonymisieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Stef-Mar;18838

    Sorry kann ich nicht mehr ändern.
    Hab nun oben mal den Text überarbeitet.
    Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen :)
    Grüße


    Hallo Stef-Mar,

    es ist schön wenn die Thread-Titel aussagekräftig sind.
    Da freut sich Google und andere User die vor dem selben Problem stehen wie du gerade.
    Ja stimmt leider ist die Funktion des Titel änderns für normale Board User hier nicht aktiv. Das dürfte nur Usern mit Admin-Rang vorbehalten sein.


    Zu einem Lösungsansatz deines Problems.

    Du könntest die Wildcard Domain in ein Verzeichnis leiten (ins DocumentRoot).

    Und dort eine .htaccess erstellen mit der du alle Aufrufe auf die eine Subdomain in ein bestimmtes Verzeichnis lenkst. (Apache Modul mod_rewrite).
    Link zur Hilfestellung.

    Oder du erstellst einen neuen vHost container für deine eine Subdomain und leitest diese ins gewünschte Verzeichnis (DocumentRoot).
    Link zur Hilfestellung.

    Aber auf passen: Wenn du SYSCP auf deinem vServer am laufen hast wird deine Händische Konfiguration in den vHosts nach dem nächsten cron überschrieben.

    Da musst du jegliche Einstellungen unter:

    Zitat


    -> Domain
    -> Domain bearbeiten
    -> Eigene vHost-Einstellungen



    vornehmen.

    Wenn etwas unklar ist fragen.
    Sollten meine Worte Böhmisches Dörfe für dich sein.
    Ist es besser wie es killerbees schon ansprach, dass du deine vHost Konfiguration öffentlich stellst.

    Lg

  • Hallo,


    in einem Thread von SysCP musste ich leider feststellen, dass dies nun wirklich nicht geht. Das hat sogar ein Admin von SysCP gesagt.


    Ich habe schon versucht per Apache umzuleiten(Domain.de/bla), leider kam dann ein Fehler von PHP, dass eine Datei nicht gefunden wird.


    Übergangsweise hab ich den Ordner nun in das Verzeichnis gezogen, wohin die Domain leitet.


    Doofe Lösung finde ich, aber was soll man machen.


    Grüße

  • Muß denn die Subdomain zwangsweise eine Wildcard sein?
    Wenn ich das ohne meinen ersten Kaffee gerade richtig gelesen hab funktionierts ja wenn du Subdomain keine Wildcard hat.


    Nochn Tipp ^^ Nur weil SysCP das vieleicht nicht kann heißt es nicht das du das nicht genau so hinbekommst wie du es gerne hättest. Die Sachen die genannt wurden wie Mod_Rewrite haben nicht wirklich was mit SysCP zutun und damit sollte es machbar sein.
    Auch darfst du nicht vergessen das hier einige User sind die sich mit SysCP sogut auskennen das sie dir sagen können was du wo wie machen solltest das es funktioniert. Wäre also, wenn du wirklich willst das es so funktioniert wie du es haben willst, unumgänglich das zu machen worum man im Forum bittet ^^

    Zitat von killerbees19

    Zeig uns doch bitte einmal die vHost Datei (/etc/apache2/sites-available/*syscp*) von SysCP, dann wird es verständlicher, was SysCP da vermurkst. Die Daten kannst du bei Bedarf vorher anonymisieren.



    MfG Christian


    Um jetzt mal nur einen zu nennen der danach fragte und dir hundert pro helfen kann, vorrausgesetzt du hilfst mit und machst quasi das was man sagt. Man kann sonst keine brauchbare Lösung finden denn wir können auf deinen Server nicht raufschauen......


    MfG
    Andre

  • Heyho,


    Vhost "20_syscp_normal_vhost_Domain.de.conf"

    Vhost "20_syscp_normal_vhost_stats.Domain.de.conf"


    Grüße und danke <3

  • Ich habe (bzw. eher hatte) eine sehr ähnliche Situation, nicht existierende Subdomains sollten als Alias für die Hauptdomain dienen. Als ich damit angefangen habe, hatte ich meine Homepage noch auf einem gesponsorten Server mit Confixx. Dieser KB-Eintrag hat geholfen: http://kb.parallels.com/en/2239
    Der Wildcard-Eintrag darf erst nach allen Subdomains kommen! Als ich meinen vServer bekommen habe, habe ich es genauso umgesetzt, indem ich die Dateien so benannt habe, dass sie in der korrekten Reihenfolge eingebunden werden. Funktioniert wunderbar. Allerdings verwalte ich meinen Server ohne Kontrollpanel und weiß daher nicht, ob es möglich ist, bei SysCP den Dateinamen zu beeinflussen.

  • Zitat

    auf einem gesponsorten Server mit Confixx.


    Dein ganzer Beitrag hilft Ihm absolut garnicht weiter ;)
    Wir reden hier von SysCP und nicht vom Confixx, das ist wie wenn ich jemandem der einen Ferrari fährt und seine Bremsen erneuern will, erkläre wie man das bei nem Opel macht..... Sinnlos :D
    (Wieso verwende ich immer Beispiele mit Autos :confused: :D )


    Back to Topic....


    Code
    <VirtualHost **:80>


    Steht diese Zeile wirklich mit 2 * drin oder hast du die dahin gemacht wegen der IP? Wenn die da so drin stehen is da 1* zuviel


    Bei

    Code
    ServerAlias *.stats.Domain.de


    Wozu das *.stats.domain.de ?? Ich würd sagen an dieser STelle haut ers dir durch aber die SysCP Fachleute können da hundert Pro mehr zu sagen. Ich setz es leider nicht ein. Sollten die anderen jedoch auch grad keine Lösung haben könnte ichs auf nem Testsystem mal Aufsetzen.


    MfG
    Andre

  • Bitte den Beitrag weiterlesen. ;) Die entscheidende Erkenntnis ist: "Der Wildcard-Eintrag darf erst nach allen Subdomains kommen!" Das Beispiel sollte nur zeigen, dass es sowohl mit einem Kontrollpanel (hier Confixx) als auch mit selbst konfiguriertem Apache funktioniert.


    Der Eintrag *.stats.Domain.de sollte ok sein, damit halt auch www.stats.Domain.de funktioniert.

  • Wenn ich ehrlich bin ist das Humbug, der Indianer sucht sowieso zuerst nach einer Domain die genau so heißt und erst wenn er diese nicht findet nimmt er den Wildcard Eintrag. Ich habe bei mir im Indianer zu aller erst die Wildcard Einträge und erst danach die anderen und es funktioniert genauso. Mit der Reihenfolge kann das also nichtszutun haben.


    MfG
    Andre

  • Dann ist vielleicht unsere Grundkonfiguration anders (wüsste aber nicht, was das sein könnte). Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert:


    /etc/apache2/sites-enables/049_test1

    Code
    <VirtualHost IP:80>
      ServerName test1.domain.de
      DocumentRoot /var/www/default/httpdocs/
    </VirtualHost>


    /etc/apache2/sites-enables/050_domain

    Code
    <VirtualHost IP:80>
      ServerName domain.de
      ServerAlias *.domain.de
      DocumentRoot /var/www/domain.de/httpdocs/
    </VirtualHost>


    /etc/apache2/sites-enables/051_test2

    Code
    <VirtualHost IP:80>
      ServerName test2.domain.de
      DocumentRoot /var/www/default/httpdocs/
    </VirtualHost>


    Ergebnis: test1.domain.de zeigt den Inhalt von /var/www/default/httpdocs/ an, domain.de und test2.domain.de hingegen den von /var/www/domain.de/httpdocs/. Benenne ich 051_test2 in 049_test2 um und lade die Konfigurationsdateien neu ein, funktioniert auch test2.domain.de wie gewünscht.

  • Heyho,


    Zitat

    Steht diese Zeile wirklich mit 2 * drin oder hast du die dahin gemacht wegen der IP? Wenn die da so drin stehen is da 1* zuviel


    hab ich editiert.


    Zitat

    Wozu das *.stats.domain.de ?? Ich würd sagen an dieser STelle haut ers dir durch aber die SysCP Fachleute können da hundert Pro mehr zu sagen. Ich setz es leider nicht ein. Sollten die anderen jedoch auch grad keine Lösung haben könnte ichs auf nem Testsystem mal Aufsetzen.


    das *.stats.domain.de steht da, weil das die Subdomain ist und alles (XY.stats.domain.de) auf das gleiche wie stats.domain.de weiterleiten soll, also ne Wildcard Subdomain ist denke ich.


    Grüße