Mail abrufen

  • Hi,


    schonmal vor ab es ist das erste mal, dass ich was mit einem mail server mache. Ichhab eheute mit syscp eine mail adresse erstellt ich kann die mails über winscp auch öffnen nur halt nich über thunderbird abrufen. Es kommt immer die Fehler meldung authentication failed. Das passwort stimmt aber und der username auch bin ich mir sicher(habs auch schon mehrfach geändert) geupdated hab ich auch nichts.


    mfg

  • hast du auch die richtigen einstellungen sprich imap. pop3 etc?


    ansonsten schaumal ob du auf deinem Server SSL aktiviert hast, dann musst du eventuell beim Thunderbird ein häkchen rein bzw. rausmachen.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher aber es kann glaube ich auch sein, dass der Server die verbindung ablehnt, da er nur auf localhost hört


    poste mal die mail.log am besten /var/log/...
    mfG

  • syscp unter konfiguration kannst du die jeweiligen konfigurationen kopieren und über winscp editieren.
    achtung bei mysql passwort (root) das muss da noch ausgetauscht werden..
    sobald du das gemacht hast funktioniert alles :)
    war bei mir auch so.. syscp ist da aber schon ziemlich gut vorkonfiguriert

  • also im log steht das ich mit pop3 und TLS die mails abrufen will habe jedoch ssl sowohl bei thunderbird als auch bei dem mailserver aktiviert


    mir ist außerdem grad aufgefallen das die uhrzeit nicht stimmt hab in der wiki das mit europäischer zeit gelesen da kommt jedoch immer ein error
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: tzdata ist kaputt oder nicht komplett installiert

  • Uhrzeit kommt afaik vom Kernel, die kannst du nicht ändern.


    Versuch mal die Emails unverschlüsselt abzurufen. Bei der Grundinstallation ist keine Verschlüsselung möglich da keine Zertifikate etc. vorhanden.

  • eigentlich reicht die grundausstattung. roundcube ist nutzlos, solange du über thunderbird etc. die mails holst.


    hast du wie oben beschrieben die konfiguration gemacht?



    PS: Uhrzeit kann man wohl ändern ;) irgendwas mit locale oder so... google -> vserver time
    man muss einfach die timezone ändern.. dir uhrzeit stimmt ja, ist nur standard

  • bei courier sagt er mir
    bash: line 6: /etc/init.d/courier-pop: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und bei dovecot


    rm: Entfernen von „/var/run/dovecot“ nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
    Fatal: Unknown argument: /var/run/dovecotmaster.pid
    Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotUsage: dovecot [-F] [-c <config file>] [-p] [-n] [-a]
    [--exec-mail <protocol>] [--version] [--build-options]
    failed!


    die configs hab ich geändert und mysqlpasswort natürlich auch ersetzt

  • Code
    rm -rf /var/run/dovecotmaster.pid


    Code
    ps -ef | grep dovecot


    Wenn was kommt dann mit der PID:

    Code
    kill -9 deinepid


    Und ein gepflegtes:

    Code
    /etc/init.d/dovecot start


    Have a nice day.

  • Weißt Du was diese Tabelle ist?
    Hast Du überhaupt Erfahrung mit irgendeiner Linux Distribution?


    Ist eine Ausgabe wo die laufenden Prozesse angezeigt werden und diese durchsuchen wir nach dovecot.


    Da steht auch bei jedem Prozess eine PID.

  • so hab nicht viel erfahrung aber man lernt ja die pid scheint die 2te zahl zu sein jedenfalls kommt jetzt diese Fehler meldung
    verbindug wurde verweigert
    als host hab ich meine domain angegeben und als user die mail adresse bis zur pw abfrage komm ich nicht

  • Host ist eigentlich die FQDN, oder?

    Code
    hostname --fqdn


    Hast Du eigentlich auch einfach mal die einzelnen Schritte unter der SysCP Konfiguration sauber und gewissenhaft erledigt?


    Auch über all brav MYSQL_PASSWORT gesucht und ausgetauscht? :)

  • natürlich das würde man auch ohne jegliche vorkenntnisse schaffen bin halt nur an dem restart von dovecot hängen geblieben wie ich es momentan immer noch tue und mit dem yourvserver.net als host gehts auch nich
    und danke das du noch nicht die geduld mit mir verloren hast:(

  • Hm, lustig ist es schon, ich hab mit Dovecot auch immer Probleme, ich verfluche diese Teil, ich konfigurier mir schon lieber Courier von Hand selbst als diesen Müll.


    Naja - Geschmackssache.


    Ich nehme an Du konntest Dovecot nun erfolgreich starten?


    Und poste mal bitte das /init.d Dovecot Script, ich fixe dir das wohl - dort muss sich ein Fehler befinden.


    Grüße!


  • das problem ist bei courier hab ich das problem beim -pop:D