Trafficeinstellungen und -Auflistung

  • Hallo zusammen,


    wenn ich im SysCP einem meiner Kunden eine Trafficmenge zuordne und dieser diese überschreitet passiert gar nichts (hab es getestet), man kann sogar weiter Files von dem Space runterladen - find ich irgendwi enich so prall. Kann ich das mit irgendner Erweiterung oder nem Skript anpassen? Vllt dass einfach ne Mail an mich geschickt wird - dann kann ichs nachprüfen.


    Was mich auch noch interessieren würde: Ne feine Auflistung welche Seite/Datei etc. welchen Traffic verursacht hat findet sich nirgends, richtig? Schade eigentlich.
    Kennt jemand etwas was das erfüllt und was sich leicht integrieren ließe? In Etch mit SysCP?


    Gruß

  • Was soll den passieren bei Überschreitung? Ist eigentlich bei Confixx ect. auch so. Du kannst doch prüfen wenn der Traffic verbraucht wurde und dann den Kunden sperren oder was du auch immer machen willst. Die Trafficanzeige hat ja eher informativen Wert denke ich mal.

    Ansonsten müsste man eine Anpassung basteln das du per Mail informiert wirst wenn der inkl. Traffic verbraucht ist.

  • Sperren geht tatsächlich, hatte ich aber übersehen:)


    awstats habe ich jetzt mal installiert und eingerichtet (denke ich), allerdings.. sieht das für mich so aus, als gäbe es zwar detaillerte Infos über den Traffic, aber nicht unbedingt so wie ich es möchte.
    Oder gibts kein Tool was mir anzeigen könnte wie oft z.B. FileXYZ bisher heruntergeladen wurde?


    //EDIT
    Nur irgendwie läuft der Cron dafür wohl net bei mir... Muss ich nochmal im Auge behalten :(

  • Willst du den Traffic einzelner User auswerten oder den vom ganzen Server? Wenn du vom ganzen Server prüfen möchtest schau mal bei mir im Wiki unter
    http://wiki.jeegeek.net/doku.php?id=vnstat
    dort steht beschrieben wie du vnstat zur überwachung von einer Netzwerkschnittstelle verwenden kannst. Koppeln könnte man das ganze noch mit einem Cronjob welcher alle 10 Minuten prüft ob aktueller Traffic >= Maximal traffic für diesen Monat ist und das Netzwerk sperren. Dein Geldbeutel wird es dir danken (Wenn der Server Privat sein sollte) :)


    In diesem Sinne