Problem mit SMTP (vServer)

  • Hallo,
    ich habe heute einen vServer "neuinstalliert" mit dem Debian Lenny Image + SysCP.


    Anfangs hatte ich eine Problem mit dem IMAP Login, den ich dann beheben konnte. Doch dann kamen allerdings die Probleme mit SMTP.


    Bei meinen ersten versuchen hat "Thunderbird" beide Server direkt "identifiziert", also automatisch z.B. imap.server.tld hinzugefügt. So hat er auch smtp.server.tld hinzugefügt. Als ich dann eine E-Mail versenden wollte, lief diese Anfrage ins "timeout". In den Logs war das "size-Problem". Als ich dieses "virtual_mailbox_size" etc. angepasst hatte, und es immernoch nicht lief, habe ich das System kurzerhand neuinstalliert.


    Jetzt läuft imap einwandfrei und schnell, jedoch findet Thunderbird den SMTP Server garnicht mehr. Habe sämtliche kombinationen durch. Thunderbird sagt das keine Verbindung möglich ist. In den Log-Dateien zum Thema SMTP jetzt auch garnichts mehr.


    Ich habe bisher nur die Konfigurationen für SysCP angepasst. Habe ich vielleicht etwas schwerwiegendes vergessen?

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Irgendwas sollte schon in den Logs stehen: mail.info und mail.err
    Ansonsten einmal mittels telnet versuchen auf den Mailserver zu verbinden: http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm


    Falls er da auch nicht reagiert bitte einmal prüfen: Ob der Port stimmt, der Mailserver überhaupt läuft und/oder eine Firewall den Zugriff blockiert. Vielleicht ist auch einfach nur der DNS Eintrag der Domain fehlerhaft?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe das jetzt noch nicht durchgeführt, aber ich habe postfix wieder zum sprechen bekommen.


    In der main.cf habe ich jetzt das virtual_mailbox_limit auf 0 (unendlich?) gesetzt. Muss das an einer bestimmten Position gesetzt werden?!


    Nun spricht er in der mail.log:


    Zitat

    Feb 4 03:33:53 server postfix/anvil[20073]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:****) at Feb 4 03:29:57
    Feb 4 03:33:53 server postfix/anvil[20073]: statistics: max connection count 1 for (smtp:****) at Feb 4 03:29:57
    Feb 4 03:33:53 server postfix/anvil[20073]: statistics: max cache size 1 at Feb 4 03:29:57
    Feb 4 03:34:16 server postfix/smtpd[31872]: connect from ****
    Feb 4 03:35:58 server postfix/smtpd[31872]: lost connection after UNKNOWN from *****
    Feb 4 03:35:58 server postfix/smtpd[31872]: disconnect from ****


    Im Thunderbird bekomme ich nun wieder ein "timeout". Andere Meldungen gibt es nicht (...mehr).
    Posteingang funktioniert einwandfrei.


    Habe auch mal eine neue E-Mail Adresse angelegt, hilft aber nichts.


    Ich möchte wetten, dass das eine Kleinigkeit ist... irgendetwas übersehen in meiner momentanen Geistigenumnachtung.


    Hat vllt. jemand noch einen Tipp?


    Vielen Dank!!

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Naja, indirekt schon: Syscp verwendet vermutlich mail(), das greift ja nach PHP-Konfiguration auf den SMTP-Server über localhost zu, braucht aber keine Anmeldeinformationen, da sich ja alles auf localhost abspielt.


    Zitat von cw1;13348

    Ich habe das jetzt noch nicht durchgeführt, aber ich habe postfix wieder zum sprechen bekommen.


    Probiers trotzdem mal direkt mit telnet, da kann man Fehlerquellen seitens des Mail Client ausschließen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi Killerbees,


    die E-Mail konnte "intern" versendet werden ... und diese kam auch an.
    Tjoooa.... komisch :o)


    als ich es "extern" (rcpt to:extern@domain.tld) probiert hatte, kam "Relay access denied". Ist das via Telnet normal? (kenns nicht genau, *schäm*)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat von cw1;13351

    als ich es "extern" (rcpt to:extern@domain.tld) probiert hatte, kam "Relay access denied". Ist das via Telnet normal? (kenns nicht genau, *schäm*)


    Sofern du keine Anmeldedaten über telnet angegeben hast (was etwas kompliziert wäre): Ja, denn sonst hättest du ein offenes Relay und das wäre gar nicht gut :D


    Ok, wenn es über telnet geht solltest du den Fehler einmal in deinem Mail Client suchen. Hast du dort den richtigen Port eingestellt? Versuch es einmal mit der vServer-IP anstatt der Domain. Und deaktiviere alle Verschlüsselungsoptionen für den jeweiligen Mailserver. Am Mailserver sollte es jetzt eigentlich nicht liegen, weil wie du siehst, antwortet der ja ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,
    ich muss sagen, das mein Problem wirklich auf einer "geistigen Umnachtung" meinerseits zurückzuführen ist.


    Mit dem SMTP Port hatte ich local Probleme, nachdem ich diese behoben hatte, "klappte es auch mit dem Nachbarn" :)


    Vielen Dank an Killerbees19 für deine Antworten, wenn ich könnte, würde ich dir jetzt ein Bierchen ausgeben :)


    Ein schönes WE.

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat von cw1;13424

    Vielen Dank an Killerbees19 für deine Antworten, wenn ich könnte, würde ich dir jetzt ein Bierchen ausgeben :)


    Ich notier's mir auf meiner Ortsliste für meine Weltreise mit 70 dann :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)