Domains in SysCp anlegen

  • Hallo,


    funktioniert folgende Vorgehensweise ?


    vServer .... meine-domain.de


    neue Domain im SysCp .... neue-domain.eu


    nun stellt sich die Frage der Nameserver für die neue-domain.eu


    stimmt es das ich hier dann die NameServer von NetCup eintragen kann ?


    also die Domains welche ich unter Domains im SysCp eintrage mit einer bestimmten Verzögerung in die NameServer von NetCup übernommen werden, sodas ich dann bei der neue-domain.eu also NAmeserver die der NetCup angeben kann ?


    Wenn dem nicht so ist, wozu ist dann der Punkt Domain im SysCp gut ? NUR für SubDomains meiner meine-domain.de ??


    Danke für die Hilfe, Zamorra

  • hmmmm ... ok versuch es mal anders zu umschreiben .....


    habe bei NetCup einen vServer mit der Domain mein-server.de


    Habe eine Domain neue-domain.eu bei welcher bis jetzt als nameserver mein anderer (mein alter vServer) eingetragen ist.


    Im SysCP kann ich ja Domains anlegen, welche ich als SubDomain von mein-server.de einrichten könnte.


    Da ich ja auch die neue-domain.eu habe will ich natürlich dies im SysCP anlegen und nich nur eine SubDomain.


    Jetzt war meine Hauptsächliche Frage ob die Domain welche ich unter Domain im SysCP anlege automatisch an die Nameserver von NetCup weitergereicht werden, da diese neue Domain (neue-domain.eu) natürlich bei den Nameservern von NetCup bekannt sein müssen damit ich bei meiner Domain (der neue-server.eu) die Nameserver von NetCup eintragen kann.


    klingt zwar jetzt nicht viel anders als bei meiner ersten Frage, aber vieleicht kommt das jetzt eher durch was ich mich vorstelle. :)


    Danke Zamorra

  • Was ich natürlich machen könnte, da mein Registar ja auch Nameserver betreibt die ganze Nameservergeschichte dort machen und ich für jede Domain dort die Nameservereinträge (A, MX, TXT, ...) mache.


    Nur dachte ich mir halt das es anders einfacher gehen müsste, da der Eintrag im SysCP ja im prinzip genau das macht. Nur ob es auf die Nameserver von NetCup weitergeschoben wird, das ist die alles entscheidende Frage.


    p.s: Wie macht Ihr es wenn Ihr neue Domains bei NetCup auf einem vServer hostet und NetCup aber die Domain(s) nicht über NetCup registriert habt.
    Denn meine Domains verwolte ich selber über einen anderen Registar.


    greez Zamorra

  • Zitat von chitypo;13119

    da trägst du beim anbieter deiner neue-domain.eu.

    die ip deines jetzigen servers ein.
    und dann legst du sie bspw. via syscp an und lässt sie auf ein verzeichniss deiner wahl zeigen.


    ist halt irgend wie doppelt moppeln.


    Schade ... beim alten Anbieter meines vServer gingen die Eintrage die man unter Host im SysCP machte automatisch an die Nameserver weiter und man musste beim registrieren einer neuen Domain nur ERST die Domain in SysCP anlegen und 30 Minuten später konnte man die gewünschte Domain schon mit den Nameservern des Hosters registrieren.


    Dachte mir halt das es so weniger Arbeit wäre nur die Nameserver der Domains zu ändern als für alle Domains Nameservereinträge bein Registar zu machen.


    Danke trotzden :)

  • Dann hattest du aber keinen vServer sondern ein normales Hosting paket.


    Das kannst du so mit dem nötigen Wissen und Scripten auch umsetzen.


    Aber dann brauchst du auch mindestens 2 Server, die in unterschiedlichen Rechenzentren stehen, sonst werden die Nameserver nicht zu gelassen.
    Ebenfalls musst du dann die Zonen des 1. NS mit denen des 2. NS abgleichen. etc



    Aber mal ehrlich, wenn es schon an so elementaren Dingen wie das setzen von A-Records scheitert, meinst du dann ist ein vServer wirklich das richtige für dich?


  • - es war ein vServer
    - es müssen nicht 2 Server sein es müssen nur 2 IP's in unterschiedlichen C-Netz sein
    - SysCP in Kombination mit bind(9) macht Dir eben genau diese Zonefiles (die halt nur noch von den Nameserver übernommen werden müssten)
    - es scheitert nicht am setzen von irgend welchen A-Records, ich hätte mir dadurch aber einiges an arbeit erspart


    hatte schon Angst davor das es sicher wieder heisst, warum hast du nen Server wenn du dich nicht auskennst.


    Ein Forum lebt von Fragen und Antworten und es wird immer einen geben der mehr weiss als man selber :)


    Aber trotzdem Danke, Zamorra

  • Vernünftige Records setzen für Domains sind halt TXT, SOA, 2-3xNS, MX und dann noch 4-5 A-Recores
    Sind halt 9-11 Zeilen schreiben.


    Neue Nameserver setzen sind nur 2-3 IP's und das ganze dür jede Domain.


    Und nein ich will nicht jammern, nur aufzeigen das es schon einen Unterschied macht :)


    Schönen Abend noch, Zamorra

  • Dann frag dich mal, warum die Vorgabe ist, dass Nameserver 2 IPs unterschiedlicher Class C Netze haben -> Weil Sie nicht im selben RZ stehen sollen.



    Es ist doch dein vServer, wenn du dich so gut auskennst, setz dir 2 Nameserver oder halt einen Nameserver mit 2 unterschiedlichen Class -C Ip's auf und gut is.

  • Zitat von Zamorra;13120

    p.s: Wie macht Ihr es wenn Ihr neue Domains bei NetCup auf einem vServer hostet und NetCup aber die Domain(s) nicht über NetCup registriert habt.


    Ganz einfach, ich verwende den NS des jeweiligen Anbieters :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    p.s: Wie macht Ihr es wenn Ihr neue Domains bei NetCup auf einem vServer hostet und NetCup aber die Domain(s) nicht über NetCup registriert habt.
    => Ganz einfach, ich verwende den NS des jeweiligen Anbieters


    Ich hoste meine Domains aus Prinzip extern (nichts gegen Netcup, habe meine Gründe aus Erfahrung).
    Wozu bietet jeder Domain-Registrar eigene NameServer an? Meiner hat sogar sehr komfortable, die nicht nur so ziemlich jeden noch so exotischen RR unterstützen, darunter auch den Pseudo-URL-Record, sondern auch per APIs administrierbar sind.
    Anonsten kostet ein DNS-Server auf Miete 20ct/Monat für 50 Domains.
    Und falls auch das nicht: Ich habe noch einen kleinen vServer bei einem anderen Hoster (Thema Redundanz). Der fungiert als Backup-Server für u.a. auch DNS, wobei ich damit keine offiziellen Domains hoste, sondern DNS nur für den Internetzugang im Familien- und Freundeskreis betreibe und dort z.B: .lan oder .link verwende.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Lucan;13127

    Dann frag dich mal, warum die Vorgabe ist, dass Nameserver 2 IPs unterschiedlicher Class C Netze haben -> Weil Sie nicht im selben RZ stehen sollen.


    Jo, hatte diese Diskusion schon in einem anderen Thread :)
    Warum sind/sollen Nameserver in unterschiedlichen RZ sein ? -> REdundanz wenn ein NS ausfällt.
    Läuft ein NS auf meinem vServer und der vServer ist down dann helfen mir die redundantesten NS nix weil ich so und so nicht erreichbar bin.
    P.S.: ich spreche hier NUR von solch einfachen Homepages wo nicht das Leben eines Unternehmens daran hängt wenn die Seiten mal für 30 minuten down sind


    Zitat von Lucan;13127

    Es ist doch dein vServer, wenn du dich so gut auskennst, setz dir 2 Nameserver oder halt einen Nameserver mit 2 unterschiedlichen Class -C Ip's auf und gut is.


    Ich hann mein System halbwegs in Schuss halten. Von GUT auskennen habe ich NIE etwas gesagt :) Denke dann hätte ich auch nicht erst fragen müssen.


    eigentlioch wollte ich ja nur wissen ob ich mir was ersparen kann oder nicht. Hätte ja sein können das NetCup die zonefiles einliest und deren Nameserver damit füttert.


    Ach ja Lucan, hoffe nicht das Du mir in irgend einer Weise böse bist oder Dich persönlich angegriffen fühlst, bin echt für JEDEN Hinweis bzw. Tip dankbar. Ich schreibe hier halt nur mehr oder weniger meine Gedanken runter.


    Zamorra

  • Hallo, kein Problem soweit ;)

    Zitat


    eigentlioch wollte ich ja nur wissen ob ich mir was ersparen kann oder nicht. Hätte ja sein können das NetCup die zonefiles einliest und deren Nameserver damit füttert.


    Macht Nectup nicht, da Sie nur die Laufzeitumgebung zur Verfügungstellen, das wars dann aber auch.
    Ebenfalls glaube ich, dass Nectup das noch nichtmal dürfte (Einfach auf den Kunden vServern die Daten auslesen)



    Grüße