Subdomain auf externe IP umbiegen.

  • Erstmal möchte ich mich dem Forum vorstellen.
    Ich bin Nils - 22 Jahre alt, wohne in Köln und aktuell studiere ich Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt: Softwarengineering).
    Schonmal DANKE für die Hilfe hier, ihr leistet wirklich sehr gute Arbeit.



    Nun zu dem "Problem":
    Ich möchte gerne eine Subdomain meines vServers (in SysCP verwaltet) auf die IP eines anderen Servers (nicht bei netcup) umleiten. Ist dies möglich? Wie mache ich dies?

  • vielen dank für die schnelle antwort - ich werds mir sofort anschauen ;)


    --> mhh es ist seltsam egal wo man sich aufhält, ob im internet oder irgendwo im urlaub - man trifft immer kölner !! :D in dem sinne viva colonia

  • ok also der tipp war schon nicht schlecht... aber so funktioniert das ganze nur mit der inklusiv domain.


    Ich habe alle anderen Domains bei einem externen Hoster.
    Dort ist es mir nur möglich eine IP Weiterleitung inkl. aller MX, A ... Einträge einzurichten (so ist es aktuell) oder einen neuen Nameserver einzutragen.
    Subdomains können nicht berücksichtigt werden.
    Ich würde also am liebsten die IP Weiterleitung einstellen und dann auf dem Server eine Config für die Subdomain einrichten, die dann verweist. Möglich? :eek:

  • Spontan fällt mir eine Metaweiterleitun ein... nur verweist diese eben dann auf eine andere url...


    Zitat

    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=ZIELURL">


    ob der Aufwand bsw. bind9 einzurichten lohnt (oder ob es ne einfachere Variante gibt) kann ich dir leider nciht sagen. bislang musste ich mich damit noch nicht auseinander setzen...

  • also ich hab nun doch bei meinem hoster einen weg gefunden die dns einträge selber einzurichten.
    von daher ist das thema gelöst. :)


    aber es wäre natürlich interessant zu wissen, ob man mit syscp die subdomains auch auf externe ips umleiten kann.

  • Zitat von Zivilist;11179

    ob man mit syscp die subdomains auch auf externe ips umleiten kann.


    Per DNS Änderung definitiv nicht. Einzige Möglichkeit wäre die Subdomain für einen Ordner anzulegen und dort über eine index.html mit einem iFrame alles auf eine andere Adresse weiterzuleiten. Oder über eine .htaccess mittels Redirect / http://www.andere-adresse.example/ ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • mhh seltsam... denn es funktioniert mit dem dns eintrag "a" für die subdomain.
    wenn ich die subdomain anpinge - meldet sich die andere ip.
    ebenso, wenn ich per ssh auf die subdomain zugreife. :eek:

  • Zitat von Zivilist;11187

    mhh seltsam... denn es funktioniert mit dem dns eintrag "a" für die subdomain.
    wenn ich die subdomain anpinge - meldet sich die andere ip.
    ebenso, wenn ich per ssh auf die subdomain zugreife. :eek:


    Naja klar, mit einer DNS-Änderung geht das, und das ist auch der einzige Weg, dass sich unter der Subdomain eine andere IP meldet - aber die DNS-Einträge werden nunmal standardmäßig von deinem Hoster verwaltet. Die kannst du dann entweder direkt dort ändern, wie du es jetzt getan hast, oder du müsstest bei deinem Hoster einen eigenen Nameserver angeben, den du dann direkt auf deinem Server und damit z.B. auch mit SysCP verwalten kannst. Nur solange die Verwaltung bei deinem Hoster liegt, kannst du mit deinem SysCP daran nichts ändern.