FTP, Mail nach SysCP Update

  • Hallo zusammen,
    habe eine Verständniss Frage :)

    Habe zuerst einf ertiges Etch Image genommen mit Syscp was auch tadellos lief.

    Nun habe ich Lenny aufgesetzt und das neuste Syscp für Lenny nachträglich installiert. Soweit hat alles geklappt bis zu dem Punkt:
    Das man zwar neue FTP User anlegen kann aber aber immer Login incorrect kommt obwohl die Daten 100% richtig sind.

    Jetzt habe ich gesehen das manche Felder leer sind im syscp.
    Die Frage ist muss ich nun als ersten alles unter Konfiguration in einer Console ausführen ?
    Und was sind den die ganezn Standard Ulrs für FTP/MAil (die sind unter Einstellungen noch leer, oder istd as richtig?)


    Danke vorab und Gruß

    Hannes

  • FTP-Accounts legt SysCp standardmäßig in der MySQL Tabelle ftp_users an. (Datenbank SysCP). Dort zunächst mal nachschauen, ob die Accounts bestehen. Die Kennwörter sind übrigens per Crypt verschlüsselt.


    Die FTP-Software (ProFtpd ?) sollte in Ihrer Config-Datei die entsprechenden MySQL Zugangsdaten, außerdem DB+Tabellen+Spaltennamen aufweisen. Assistenz dafür gibt SysCP ja in der Konfigurations-Sektion.


    Was in der Konfigurations-Sektion steht, muß alles (sofern man kein vorinstalliertes vServer-Imageinstalliert hatte) entweder ausgeführt bzw. editiert werden. Und gemäß den Hinweisen muß auch das MySQL Kennwort in den Texten ersetzt werden. Ich verwende als alter DOSer dazu übrigens gerne mal den Midnight-Commander, ein Norton-Commander Clone mit schönem integrierten Editor (mcedit). Dazu noch die Copy & Paste funktion in Putty (Shift-Rechtsclick in z.B. mcedit macht einen Paste) macht das Ganze bequemer.


    Zu den URLs. Irgendwo in den Einstellungen ist auch ein Hostname in SysCP definierbar. Praktikabele standardvorgabe sollte hier der Standard Hostname in der Art v<wildeszahlengewusel>.yourvserver.net sein.

  • Auch wenn es jetzt vielleicht nicht ganz hilfreich ist, aus eigener Erfahrung kann ich nur zu ispCP raten (hier der aktuelle Nightlybuild). Läuft deutlich flotter und auch administrierfreudiger.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • So habe nun die komplette Anleitung durch, was auch ganz gut klappte.
    Nur ein Punkt weisste ein Fehler auf (Proftp) beim Start beim Start des Servers.

    Da wollte ich einfach nochmal die Datei aufrufen die den Fehler verursachte conf.sql (o.ä).

    Mustte jedoch festellen das ich nicht mehr ins Syscppanel komme.
    Die Url wird nicht gefunden http://IP/syscp Sämtliche Dienste laufen soweit und sind auch erreichbar.

    Die Frage nur wie bekomme ich das Login wieder hin bzw welche Datei ist dafür zuständig? Und kann jemand evtl die entsprechende Beispeil Datei für LEnny posten? Wäe sher nett da ich dummerweisse kin Backup gemacht hatte bzw waren manche Configs so nicht vorhanden und wurden erstellt.

    Danke und Gruß

  • PS:

    Apache Error.log einzige Eintrag nach einem NEustart:

    [Fri Nov 06 01:55:30 2009] [notice] Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny3 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations

  • Bin gestern irgendwannauch noch daruaf gekommen ds es darn liegen könnte und habe auch etwas gegoogelt und eine "scheinbare" Lösung gefunden.

    Dummerweisse aus eigener "blödheit" habe ich wieder kein Backup gemacht.

    Dort hiess es man soll die letzten 2 Dateien löschen und die Config in/etc/apache2/http.conf machen und:

    /etc/apache2/sites-available/default.conf (oder so in der Art)
    /etc/apache2/sites-enabled/000-default

    löschen.

    Nun habe ich beim Restart die Meldung:

    restarting web server: apache2[Fri Nov 06 13:41:28 2009] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
    ... waiting [Fri Nov 06 13:41:29 2009] [warn] NameVirtualHost *:80 has no Virtu alHosts
    .



    Die http.conf war leer.
    Wei komme ich nun an die Daten bzw 2 gelöschten Dateien, bzw welche der Dateien ist nun für die Config notwendig?

  • Bei meiner Installation gibt es folgende Datei:
    /etc/apache2/httpd.conf


    Diese wird per include in der /etc/apache2/apache2.conf eingebunden:
    (Ausschnitt!)


    Bei mir geistert zwar auch eine "default" in der sites-available herum, die ist aber nicht aktiv, da dazu der symlink in sites-enabled fehlt.


    In sites-enabled steht aber ein symlink auf die Datei 99_syscp_vhosts.conf in sites-available, welcher die "Kunden-"Websites definiert. Diese Datei wird aber von SysCP automatisch erstellt (vermutlich im Cron-Job), daher dort nichts ändern. Höchstens prüfen, ob der Symlink in sites-enabled existiert und ggf. nachpflegen.

  • Die Dateien sind 100% identisch http.conf und apache2.conf.
    Nach dem Restart erhalte ich die obrige Fehlermeldung.

    Es muss an den:
    /etc/apache2/sites-available/default.conf (oder so in der Art)
    /etc/apache2/sites-enabled/000-default


    liegen. Es gibt "noch" die defaultssl.conf sie beinhaltet scheinbar die http.conf werte und variablen.

    Das komsiche aber das der Apache aber läuft (erreichbar, default index), ohen Config dürfte er doch nicht Starten?

    Um aber weiter zu kommen bräuchte ich die 2 Dateien, kann man die einzeln laden? Oder jemand mal dne Inhalt posten. Ansonsten glaube ich hilft nur wieder von vorne anfangen :) und dann einzeln die Änderungen machen inkl Backup um bei jedem Schritt zusehen wo der Fehler liegt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Defalut Datein der http.conf vorgezogen werden wobei sie aber nicht als Include zu finden sind,da es auch mit den letzen Änderungen zu tun hatte (bevor nichts mehr lief) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch da ich jeden Service rebootet hatte nach dem Guide und bis zuletzt Syscp benutzt hatte da ja der Guide darin hinterlegt ist.

  • Ohne Gewähr:


    default.conf


    000-default
    ist wohl ein symbolic-link auf obige datei.
    Den gibt es bei mir aber nicht, daher ist die nicht aktiv.


    Statt dessen habe ich einee von syscp automatisch erzeuge 99_syscp_virtual_hosts.conf in der oben steht. (Werte in <> variieren je nach Server)

    Code
    (...)
    NameVirtualHost <meine-ip-hier>:80
    <VirtualHost <meine-ip-hier>:80>
     ServerName v<meinhostnamehier>.yourvserver.net
    </VirtualHost>
    ...


    Wenn das bei Dir auch so steht, dann solltest Du Deine Seite mal probehalber unter dem dort angegebenen Hostnamen aufrufen. Dann brauchts die default.conf nicht.

  • Werde bald "wahnsinnig" :)


    Habe alles einfach neu ausgesetzt und eingerichtet.
    Jedoch nach dem Install von Syscp (erstes Login zwecks Konfig) komme nich nicht mehr aufs Menü?!?

    Es öffnet sich statt dem Login der Download der Login Seite (öffnen,speichern).
    Habe es jetzt 2x versucht genauso wie vorher auch (was immer klappte).
    Der ganze Rest wie Appache usw läuft auch und ist erreichbar.

    Jemand eine Idee an was das liegt? Bin absolut Ratlos :)

  • Irgendwie klappt gar nichts mehr, es starten nach der Config nun nichtmal der Apache neu.

    MEldung:

    Restarting web server: apache2We failed to correctly shutdown apache, so we're n ow killing all running apache processes. This is almost certainly suboptimal, so please make sure your system is working as you'd expect now! (warning).

    Halte mich wie vorher exakt an die Anleitung, da schlime ist wenn man so unter Zeitdruck steht :( Der schnell Wechsle ist nun in einem 2 Wochen Chaos geendet und weder neuer noch alter Server laufen :(

    Stele ertsmal das Backup wieder her, gibt es den jemand der für einen Obolus den Server einrichtet?

  • ...und beim nächsten problemchen weisst du wieder nicht was du machen musst.


    einen server/vserver administrieren muss man erlernen mit all seinen höhen und tiefen, das kann dir keiner abnehmen.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Das stimmt schon, wobei ich mich eigentlich recht gut auskenne. Nur Syscp und Lenny ist nicht mein Fall :P, auf den alten Servern mit Confixx oder Plesk hatte ich solche Problem nie.

    Ich arbeite mich generell in allem ein wenn es sein muss, nur mir sitzt die Zeit im Nacken (bin 2 Wochen überfällig und habe derzet noch ganz andere Arbeiten/Sorgen).

    Die Installation ist auch total ... (der Guide ist wohl auch nicht ganz aktuell) aber ich komem der Sache schonmal näher.

    1. Habe ich bei mehrmaligen testen gemerkt das über Putty nicht immer alle Verzeichniss erstellt werden (muss es mit Winscp jedesmal prüfen und ggf nach erstellen). Somit bekomme ich zumindest jetzt immer das selbe Problem (nicht nach Lust und Laune des Servers).

    2. Somit bin ich bei dem Ursprungsproblem gelandet und habe festgestellt das die http.conf schneibar von anderen Prozessen überschrieben wird mit einer "leeren" Datei. Dis Stanadrd Config ermöglicht wenn der Fehler da ist wieder auf die Web Root zuzugreifen jedoch nicht auf Ip/Syscp (404). Ich finde eine Menge andere Dateien vom Syscp aka Default,syscp,sycpport usw

    3. Im Admin unter Configuration werden Guides bereitgestellt die aber nicht aktuell sind. Zusatzmodulle die ersetzt wurden durch andere werden nicht installiert (kein Warnhinweiss, in Root Login) oder Schreibfehler/Übersetzungsfehler sind auch in einzelnen Abschnitten zu sehen (hatte nicht drauf geachtet da ich mich aufs Guide verlassen habe). Wenn ich die Zeilen Anpasse sind 2 Fehler beseitigt.
    2 Probleme bleiben aber bzw 3.

    Mailserver-smtp Postfix ist nicht installierbar (Abhängigkeits Probleme mit nicht mehr unterstützen Modull).
    Proftp weisst ein Config Fehler in Line 24 proftp.sql auf (stimmt 100%, mehrmals geprüft)
    Login in ip/syscp nicht möglich (keine Log fehlermeldung, Apache Root erreichbar)

    Werde mich die Nacht mit 5 Kannen Kaffe und Nerven Nahrung daran machen. Solte es nicht klappen bleibt nur warten bis ein Lenny Image mit Syscp kommt oder es eine Firma o.ä machen lassen.

    Danke und Gruß

  • Zitat von hannes.b;9096

    Proftp weisst ein Config Fehler in Line 24 proftp.sql auf (stimmt 100%, mehrmals geprüft)


    Das sind meistens falsche Zeilenumbrüche (Windows Format: \r\n) und erzeugt nur eine Warnung. Entweder mit den richtigen Zeilenumbrüchen (Unix: \n) abspeichern oder ignorieren. Falls es ein Error ist, dann ist es wirklich ein Konfigurationsfehler ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Fehler macht mir noch nicht so die Sorgen :)
    Ich weiss auch nicht ob er evtl beseitigt ist wenn FTP über Syscp konfiguriert ist (ist ja noch im Urzustand d.h auch keine User erstellt o.ä).

    Zu Not könnte man ja auch ein anderen FTP Service nehmen.

    Wichtig ist denke ich ertsmal das das Login erreichbar ist (habe mir diesmal die Guides gespeichert - klugerweisse :)).

    Wenn ich das richtig verstehe ist im Prinzip nur der Apache2 (oder Config) für die erreichbarkeit von Syscp notwendig? D.h der Fehler müsste hier zu suchen sein?

  • Zitat von hannes.b;9103

    Wenn ich das richtig verstehe ist im Prinzip nur der Apache2 (oder Config) für die erreichbarkeit von Syscp notwendig?


    Der Apache mit allen Modulen, PHP selbst, MySQL und natürlich die Syscp (Konfiguration) in /var/www/syscp ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe es geschafft :D:D:D

    Einziges Problem noch Exim4 MEldung:

    Starting MTA:2009-11-10 23:27:18 Exim configuration error in line 176 of /var/lib/exim4/config.autogenerated:
    main option "mysql_servers" unknown
    Warning! Invalid configuration file for exim4. Exiting....failed.



    Passwort usw stimmen.

    Erstaml ein Kaffeeentzugs Tag einlegen :)