Syscp + Roundcube 0.3 + passwort ändern

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ein paar tage nach einem passenden HowTo gesucht habe frag ich dann doch hier mal an. Hat jemand Erfahrungen für diese Konstallation ?


    Die installierte Softeware läüft sauber, mit allem was so ein guter mailserver braucht. Wie ich aber das Plugin zum ändern des Userpassworts aktivieren kann das es arbeitet ist mir ein rätsel. Ich habe zum testen eine 2te roundcube installation, die zwar nach dem alten passwort fragt, aber eine änderung nicht vornimmt .....


    jemand ein idee ?

  • lass es doch einfach wie es ist, der user kann sein pw in syscp ändern.
    du öffnest nur mehr fehler-quellen und beim nächsten update von syscp musst du wieder
    rum-schrauben.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat von FidiBus;8473

    lass es doch einfach wie es ist, der user kann sein pw in syscp ändern.


    hm wie stellst dir das vor ?
    Soll ich für jeden Mailuser einen Syscp-Account anlegen ???


    Es haben ja auch solche Leute Mailadressen die keinen administrativen oder kundenzugang haben......

  • roundcube holt sich doch die userdaten aus syscp...oder sehe ich das falsch

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • nee,


    das ist schon korrekt, aber das Passwort zum einloggen holen oder es dann auch ändern zu können ist ein Unterscheid.
    Ich habe Roundcube ja immerhin soweit das ich altes und neues Passwort eingeben kann, aber leider wird das neue nicht übernommen.
    Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung :(

  • hi,


    das ist ein Plugin was mit Roundcube 0.3 geliefert wird.
    Es befindet sich ich Ordner Plusins in Roundcube.


    Ich kann dir gerne einen mail-test-account anbieten, dann kannst dir das auf dem Testsystem mal anschauen ....

  • Danke, nicht nötig, werde mir das morgen oder übermorgen einmal bei meiner Roundcube Installation ansehen was da schief läuft :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Übrigens, gerade erst bemerkt: Heute kam ein Update für Roundcube heraus, aktuelle Version ist 0.3.1, vllt ist da der eine oder andere Fehler schon behoben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von ramstein;8556

    Wenn du auch Roundcube nutzt, könntest mir mal deine "main.inc.php" geben ?


    Wozu brauchst die denn? Meine ist fast wie die Originale Config Datei, nur ganz wenig angepasst. Wenn du mit einer bestimmten Konfigurationsoption nicht klarkommst, schreib mal welche, dann kann man dir auch helfen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;8557

    Wenn du mit einer bestimmten Konfigurationsoption nicht klarkommst, schreib mal welche, dann kann man dir auch helfen :)


    MfG Christian


    Wenn ich denn wüste wo es hängt, würd ich das ja ändern :)


    Ok, dann mal von Anfang:


    Etch 32 Bit, SysCP (aktuell), roundcube aktuell.
    Ich habe in Roundcube diverse Plugins aktiviert, darunter auch das "password". Im Roundcube erscheint auch in den einstellungen die Option passwort ändern. Jedoch wird das neue nicht übernommen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Plugin das Passwort in der richtigen Datenbank ändern will ....
    Es gibt ja immerhin 2 relevante.


    Nutzt du das "passwort" plugin ?

  • Zitat von ramstein;8565

    Nutzt du das "passwort" plugin ?


    Grad noch nicht, muss es erst austesten, was ich heute noch machen werde ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nach etwas Rumprobieren und Debuggen funktioniert es auf meiner Testinstallation :)


    Ich habe Roundcube laut Anleitung installiert, das Plugin aktiviert, die Datei /plugins/password/config.inc.php.dist nach /plugins/password/config.inc.php kopiert (siehe README Datei des Plugins) und die /plugins/password/config.inc.php zum Editieren geöffnet. Dort habe ich dann folgende Optionen angepasst:
    [PHP]// SQL Driver options
    // ------------------
    // PEAR database DSN for performing the query. By default
    // Roundcube DB settings are used.
    $rcmail_config['password_db_dsn'] = 'mysql://syscp:<syscp_db_password>@localhost/syscp';


    // The SQL query used to change the password.
    // The query can contain the following macros that will be expanded as follows:
    // %p is replaced with the plaintext new password
    // %c is replaced with the crypt version of the new password, MD5 if available
    // otherwise DES.
    // %o is replaced with the password before the change
    // %n is replaced with the hashed version of the new password
    // %q is replaced with the hashed password before the change
    // %h is replaced with the imap host (from the session info)
    // %u is replaced with the username (from the session info)
    // %l is replaced with the local part of the username
    // (in case the username is an email address)
    // %d is replaced with the domain part of the username
    // (in case the username is an email address)
    // Escaping of macros is handled by this module.
    // Default: "SELECT update_passwd(%c, %u)"
    $rcmail_config['password_query'] = "UPDATE `mail_users` SET `password` = %p, `password_enc` = ENCRYPT(%p) WHERE `username` = %u";[/PHP]
    <syscp_db_password> muss mit dem Syscp Datenbankpasswort ersetzt werden, welches man in /var/www/syscp/lib/userdata.inc.php finden kann (bei $sql['password'] ;)). Falls die Syscp Einstellung "Passwörter der Mail-Konten auch im Klartext in der Datenbank speichern" nicht aktiviert ist, kann man folgenden Teil in der Konfiguration auch weglassen:

    Code
    `password` = %p,


    Das könnte man mit einer IF-Abfrage im SQL-Query noch überprüfen, aber damit bin ich dann nicht klargekommen :D
    Falls es mit dieser Konfiguration wieder nicht funktioniert oder du damit nicht klarkommst, melde dich bitte nochmals ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Schau einmal in /etc/php5/conf.d nach, vllt. gibts da eine suhosin.ini bei dir. Ansonsten versuche einmal die Zeilen am Ende der php.ini hinzuzufügen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Ist eig deaktiviert

  • Welches Apache/PHP Setup verwendest du denn? mod_php, fcgi, ...?



    MfG Christian
    ---
    PS: Vllt. solltest du dafür ein neues Thema eröffnen, sonst geht ramstein's Problem noch unter ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)