Domain umbenennen? WordPress löschen und html.dateien hochladen - absolute Ahnungslosigkeit

  • Hallo zusammen.

    Ich bin absolut neu was Webseiten aufbauen angeht. Deswegen seht mir die nun kommenden, wahrscheinlich dummen, Fragen bitte nach. Danke.


    Ich habe hier bei netcup Webhosting und drei Domains gekauft. Ich dachte, dass jede Domain für sich steht und ich damit drei verschiedene Websites aufbauen kann. Langsam dämmert mir, dass das nicht stimmt. Es ist wohl eher so, dass ich alle drei Domains mit ähnlichem Namen hätte betiteln sollen, als "Schutz" für meine Website?! Daher auch nur ein FTP-Zugang? Wenn das stimmt, gibt es hier die Möglichkeit die Domains umzubenennen?


    Desweiteren habe ich versucht über netcup mit Wordpress meine Webseite zu erstellen. Wordpress hat mir aber gar nicht zugesagt und deswegen habe ich die Website mit html und css geschrieben. Nun ist die Webseite von wordpress aber ja noch aufrufbar. Diese muss ich ja erstmal irgendwie löschen? Und wie lade ich dann meine html Dateien hoch? Über den FTP-Zugang.. Ich brauche eine genaue Anleitung was ich wie anklicken muss :D


    Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Falls ich damit jemanden zum lachen gebracht habe.. Freut mich! :)


    Danke und einen schönen Abend!

  • drei verschiedene Websites

    Kannst du. Jede Domain sollte für sich im WCP erscheinen, wenn du sie dem Webhosting zugewiesen hast. (CCP -> Domains -> domain.tld -> Zuweisen) Zusätzlich hast du eine X.netcup.net Domain, bitte deaktiviere diese unter keinen Umständen.

    Es ist wohl eher so, dass ich alle drei Domains mit ähnlichem Namen hätte betiteln sollen, als "Schutz" für meine Website?!

    Was meinst du?

    Daher auch nur ein FTP-Zugang?

    Du kannst mehrere Benutzer anlegen, die sich via FTP einloggen können. Dieser eine Standardnutzer kann sich zudem via SFTP und SSH (chrooted) einloggen.

    Sobald du auf dem FTP Server bist, kannst du dort auf alle Dateien deines Webhostings zugreifen.

    Domains umzubenennen

    Ist nicht möglich. Du kannst allerdings die Domain im CCP kündigen und eine neue bestellen, kostet eben.

    irgendwie löschen

    Du solltest unter dem Wordpress Reiter die entsprechende Seite mit wenigen Klicks entfernen können. Ansonsten kann du auch via FTP den Inhalt des Ordners deiner Website löschen (Standard: /www/domain.tld/), vergiss aber nicht die Datenbank, das ist nur im WCP machbar.

    Und wie lade ich dann meine html Dateien hoch?

    Ich denke mit dem FTP Client umgehen kannst du.

    Du kannst im WCP unter den "Hosting Einstellungen" für jede Domain einen Pfad bestimmen. Auf diesen zeigt dann die Domain, dort kommen die Dateien hin.

  • gibt es hier die Möglichkeit die Domains umzubenennen?

    Eine Domain wird global bei der Vergabestelle registriert, damit auf der gesamten Welt bekannt ist, dass diese dir gehört. Nein, man kann die nicht "umbenennen" :D Man kann sich weitere Domains registrieren oder Domains kündigen.

    Ich dachte, dass jede Domain für sich steht und ich damit drei verschiedene Websites aufbauen kann. Langsam dämmert mir, dass das nicht stimmt.

    Das ist auch der Fall. Da du jedoch nur einen Webspace hast, musst du für jede Domain ein anderer "Dokumentenstamm" angegeben werden. Dieses Verzeichnis gilt dann für diese Domain als Wurzelverzeichnis. Wie das geht steht hier im Wiki.


    Über den FTP-Zugang.. Ich brauche eine genaue Anleitung was ich wie anklicken muss

    https://www.netcup-wiki.de/wik…auf_mein_Webhosting_zu.3F

  • Ich hab jetzt alle zu der Website dazugehörigen Dateien per FileZilla in den entsprechenden Dokumentenpfad hochgeladen.

    Geh ich über "Websites & Domains" bei der entsprechenden Domain auf File Manager sind die Dateien dort zu sehen.

    Trotzdem kann ich die Webseite nicht aufrufen. Es kommt immer noch die Meldung "Hier entsteht eine neue Webseite".

    Sorry Leute, könnt ihr mit bitte sagen, was ich noch machen muss?!

    DANKE!!

  • Gibts es im Verzeichnis eine "index.html" Datei? hast du eine index.html mit hochgeladen oder eine andere Datei mit dem Namen index.*? Du könntest testweise mal index.html in index.html.bak o.Ä. umbenennen.


    Hast du die Dateien auch in das richtige Verzeichnis hochgeladen?


    Das sind alles Dinge, die wir hier schwer überprüfen können, von daher ist eine gezieltere Hilfe hier nicht möglich. Vielleicht solltest du in deinem Bekanntenkreis mal kurz rumfragen, wer da etwas Erfahrung hat und vielleicht mit dir zusammen da einen direkten Blick drauf werfen kann. Dadurch gewinnt man meistens einen sehr guten ersten Eindruck, wie das Ganze eigentlich funktioniert.

  • Ja es gibt eine index.html Datei. Die habe ich nicht hochgeladen, die war automatisch dort zusammen mit einer favicon.ico Datei.

    Habe den Dateinamen auf index.html.bak abgeändert. Jetzt erscheint beim Aufrufen meiner Webseite die Meldung

    Server Error

    403

    Forbidden

    You do not have permission to access this document.


    Ich habe unter Hosting-Einstellungen beim Dokumentenstamm einen Namen vergeben. Dieser Name erschien dann als Ordner in FileZilla. In diesen Ordner habe ich alle Dateien geladen.


    Ich kenne leider überhaupt niemanden persönlich der mir weiterhelfen könnte.

  • Wenn du magst kann ich mir das mal mit dir zusammen am Sonntag Abend oder Montag per Teamviewer ansehen. Schreib mir einfach deine Telefonnummer und wanns dir passt. Sollte ne Kleinigkeit sein.

    Das ganze nur über Forum zu lösen scheint mir schwierig zu sein!

    Das wäre super! Wow, vielen Dank für das Angebot. Ich schreibe dir meine Nummer direkt. Sonntag Abend ist sehr gut. Danke dir!

  • Zitat

    Zusätzlich hast du eine X.netcup.net Domain, bitte deaktiviere diese unter keinen Umständen.

    Entschuldigt, dieses Thema noch mal aufgreifen zu müssen, aber was passiert denn dann Schlimmes, wenn man die o.g. Domain deaktiviert? :huh:

    Gemeint ist hier doch sicherlich die "a0f00.netcup.net"-Domain, oder? ?(

    ("0" steht hier jeweils für irgendwelche anderen Ziffern)

  • Soweit ich weiß funktionieren die Cronjobs bei deaktiviertem Basis-Hosting nicht mehr oder nur fehlerhaft. Vermutlich wird es daneben noch weitere Auswirkungen haben. Im Forum gibt's diesbezüglich schon den einen oder anderen Beitrag (ich mag jetzt aber am Handy nicht suchen

    8o