Einwilligung zur Datennutzung: netcup GmbH und EPAG

  • Hallo,


    ich bin mir etwas unschlüssige, welches das passende Forum ist, ggf. bitte das Thema verschieben.


    Ich habe heute eine Mail zur Einwilligung zur Datennutzung durch EPAG von netcup erhalten. Irgendwie geht's wohl um eine com-Domain von mir. Auf der in der Mail verlinkten Seite steht nur ".com".

    Leider fehlt mir eine Erklärung, was passiert wenn ich nicht der der Verarbeitung von Personenname, Organisationsname, Straße, Stadt, Land, Telefon, E-Mail zustimme. Leider sehe ich auf der Seite nicht, welche Daten dies nun genau sind, die verarbeitet werden sollen. Sind dann diese nicht aufgeführten Angaben nicht mehr im Whois zu finden? Passiert dann irgendwas mit der com-Domain bei Nichtzustimmung? Die weiters verlinkte Seite approve.domainadmin.com... ist auch wenig aufschlußreich und scheint ohne JavaScript nicht so recht zu funktionieren. Dort ist jedenfalls unter "Contact Information" nichts zu sehen.

  • Auch ich habe solche Mail erhalten, sogar zweimal von zwei verschiedenen Domains. Ich glaube auch nicht, dass es Spam ist. Denn die beiden Mails war individuell, auch die Verlinkung. wie peng schon schrieb.

  • Ein wenig Recherche:


    Webseite: https://www.epag.de/


    Zitat


    Bei EPAG finden Sie ein außergewöhnlich umfangreiches Angebot von Domains und SSL-Zertifikaten. Werden Sie noch heute Reseller und lassen Sie sich von unserem erfahrenen Support-Team beraten!


    Und aus den AGB von Netcup


    Zitat

    netcup wickelt Domainregistrierungen über die EPAG Domainservices GmbH, 53113 Bonn, Deutschland ab. Davon ausgenommen sind Domains mit den Endungen .de, .at und .eu, für die netcup als eigenständiger Registrar agiert. Mit Registrierungsauftrag akzeptiert der Kunde neben den AGB der netcup GmbH den Exhibit A der EPAG Domainservices GmbH, nachzulesen unter https://www.epag.de/downloads/exhibit-a.htm, sollte die Domainregistrierung über die EPAG Domainservices GmbH abgewickelt werden.

  • auch von mir etwas Recherche:

    Zitat


    Die Zustimmungs­erklärung soll sicherstellen, dass diese “in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung” bereitgestellt wird und “un­missverständlich” ist. EPAG wird die aktuellen Prozesse in der Hinsicht umgestalten, dass es nicht einfach eine voreingestellte Checkbox gibt, die vom Domaininhaber leicht übersehen werden kann; stattdessen muss der Domaininhaber seine aktive Zustimmung gewähren. Dies kann zwar durch eine Checkbox erfolgen, wir werden jedoch sicherstellen, dass die Zustimmungs­erklärung nicht vorausgewählt sein wird.

    Quelle: https://www.epag.de/dsgvo-und-die-einwilligung-einholen/

  • gut gut, dann kein phishing ? war nur so ne Idee. ?


    Hab tatsächlich zwei phishing mails seit dem 25. bekommen ... ich möge doch bitte meinen Account verifizieren. ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...


  • Hab tatsächlich zwei phishing mails seit dem 25. bekommen ... ich möge doch bitte meinen Account verifizieren. ?



    Da hast du was falsch gedeutet. Du mögest deinen Spamfilter besser justieren ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"


  • Da hast du was falsch gedeutet. Du mögest deinen Spamfilter besser justieren ;)

    Derartige Spam mails bekomme ich nur bei netcup haha. Hosteurope habe ich seit 10 Jahren keine einzige derartige Mail bekommen. Selbst auf meinem selbst gehosteten System kommt deutlich weniger Spam an.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Stand kommen diese Mails von der EPAG nun bei Registrierung, einem Transfer oder einem Inhaberwechsel einer Domain, die nicht mit .de, .at oder .eu endet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Bußhardt
    netcup Team
    Softwareentwicklung