serendipity v2.1.1 mit Anzeigefehlern bei Konfigurationsseiten auf Netcup Webspace

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich heute an Euch mit einer Frage zur Blog Software serendipity.

    Ich habe mich für diese Software entschieden um einen Blog aufzubauen und habe sie daher auf meinem Netcup Webspace auf einer Subdomain installiert.

    Da ich ein bisschen experimentierfreudig bin und gerne auch die aktuellste Version haben wollte, habe ich auf die Version 1.7.8 verzichtet, die bei Netcup als Webanwendung zur Verfügung steht.

    Stattdessen habe ich die aktuelle Version 2.1.1 eingerichtet. Mein Blog funktioniert auch soweit gut. Allerdings habe ich Probleme bestimmte Einstellungsseiten aufzurufen. Dabei handelt es sich um die Seiten: "Wartung", "Themes", "Plugin Updates" und "Auswahl eines Autor - wenn verschiedene Autoren angelegt sind".


    Beim Aufruf dieser Seiten erscheint im Firefox Quantum eine weiße Seite. Google Chrome ist da schon etwas Auskunftsfreudiger und liefert einen HTTP ERROR 500 zurück.


    Ich habe den Blog auch bereits einmal neu aufgesetzt und dabei dann die Standardinstallation verwendet. Aber auch hier passiert das Gleiche.
    Die PHP Version habe ich auch bereits mehrfach getauscht. Auch daran hat es nicht gelegen. Zurzeit setze ich auf PHP 7.0.27.

    Leider geben die Programmierer auf Ihrer Webseite auch nicht bekannt, welche max. Version von PHP eingesetzt werden kann. Aber ich habe eh den Eindruck das es daran nicht liegt.


    Netcup selbst gibt zu selbst installierten Instanzen natürlich keine Hilfestellung. Daher möchte ich einmal hier in die Runde fragen, ob jemand eine Idee oder vielleicht das Selbe Problem hat.


    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Ratschläge.


    Viele Grüße

    Sven

  • Fehler 500 führt normalerweise zu einer aussagekräftigeren Fehlermeldung in den Serverlogdateien. Du hast vermutlich ein Webhostingprodukt. Da kann ich dir nicht weiter helfen, ich würde aber stark vermuten, dass Netcup die Error.log irgendwo zur Verfügung stellt. Wenn du die Fehlermeldung hier postest, kann man dir vielleicht auch helfen.


    LG,

    Johannes

  • Fehler 500 führt normalerweise zu einer aussagekräftigeren Fehlermeldung in den Serverlogdateien. Du hast vermutlich ein Webhostingprodukt. Da kann ich dir nicht weiter helfen, ich würde aber stark vermuten, dass Netcup die Error.log irgendwo zur Verfügung stellt. Wenn du die Fehlermeldung hier postest, kann man dir vielleicht auch helfen.


    LG,

    Johannes


    Hallo Johannes,


    danke für deinen Tipp. Anbei einmal die Ergebnisse aus dem Apache Log. Es werden ein Error und 3 Warnings erzeugt. Wobei die 3 Warnings immer den selben Inhalt haben.


    Error:

    GET /serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=maintenance HTTP/1.0[Blockierte Grafik: https://af9bb.netcup.net:8443/theme-skins/netcup-wcp/icons/16/plesk/log-browser-refer.png?1518001395][Blockierte Grafik: https://af9bb.netcup.net:8443/theme-skins/netcup-wcp/icons/16/plesk/log-browser-client.png?1518001395]1.04 KSSL/TLS-Zugriff für Apache


    Warning:

    mod_fcgid: stderr: PHP Warning: require_once(): open_basedir restriction in effect. File(/opt/plesk/php/7.0/share/pear/PEAR/Exception.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/<HostingPfad>.netcup.net/:/tmp/) in /var/www/vhosts/<HostingPfad>/bundled-libs/HTTP/Request2/Exception.php on line 24, referer: https://<Domain>/serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=configuration


    Ich hab nun einmal selbst nachgeforscht und mit die bundled-libs/HTTP/Request2/Exception.php angeschaut. In Zeile 24 wird die "PEAR/Exception.php" eingebunden. Das Problem war, dass der Pfad zur Exception.php falsch war. Mit einer Korrektur nach "bundled-libs/PEAR/Exception.php" konnte ich dann die Wartungsseiten wieder aufrufen. Diese scheinen nun zu funktionieren.


    Was noch verbleibt ist folgender Fehler, durch den ich beim erstellen eines Eintrages die Autor Einstellung nicht ändern kann.


    mod_fcgid: stderr: PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/<HostingPfad>/plugins/serendipity_event_entryproperties/serendipity_event_entryproperties.php on line 421, referer: https://<Domain>/serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=entries&serendipity[adminAction]=editSelect


    In Zeile 421 ließ sich aber auf den ersten Blick nichts feststellen für mich. Eine Exception.php wird in dieser Datei auch nicht eingebunden.



    Viele Grüße
    Sven