Installation eines CMS Programmes

  • Hallo miteinander


    Ich bin hier neu und habe genau genommen keine Ahnung :-(

    Ich habe der zeit meine Homepage auf einem Fremdenserver gespeichert und möchte nunhierher umziehen. Zunächst möchte ich das CMS Programm Tyoesetter hier installieren. Im Basisordner liegen bereits die Dateien in einem Unterordner.

    die install php finde ich, aber wie starte ich dies nun ?


    Danke für die erste Info.


    Sorry habe mich vielleicht mit dem Thema etwas verhoben.


    Gruß Oliver

  • CMS-Installationen ruft man in der Regel im Browser auf, dann wird auch das PHP ausgeführt.


    Wenn du das CMS aber bereits auf dem Fremdserver installiert hast und hierher umziehen möchtest genügt es evtl. die Dateien und Datenbankinhalte zu übertragen, ohne die Installation erneut zu durchlaufen. Oder aber dieses CMS bietet eine Umzugsfunktion an, mit der du auf der bestehenden Installation alle Daten exportieren kannst und dann auf der neuen Installation wieder imoprtieren.

  • Bevor es Missverständnisse gibt:


    Du möchtest also deine bestehende Website, welche aktuell bei einem anderen Anbieter liegt, hierher umziehen.

    Ist denn die bestehende Website auch mit Typesetter erstellt?

    Wenn ja, dann must du auf deinem alten Webspace sämtliche Dateien herunterladen, und hier wieder hochladen. Da Typesetter alle Inhalte in Dateien speichert, benutzt es keine Datenbank und das Übertragen der Datenbankinhalte entfällt.

    Anschließend einfach über deine Domain hier den entsprechenden Pfad zur Seite aufrufen. Eventuell kann es notwendig sein, dass du in Typesetter noch manuell Pfade und Einstellungen anpassen must. (ich kenne Typesetter nicht, habe nur mal eben Typesetter Umzug bei google eingetippt)


    Möchtest du eine Neuinstallation, dann wie in der Typesetter-Anleitung alles hochladen, anschließend die Install.php aufrufen

    ( http://www.deine-domain.xy/typesetterordner/install.php) und anschließend wirst du durch die Installation geführt.


    Solltest du die Website hier neu aufbauen wollen, empfehle ich dir auf Grund deines Kenntnisstandes (nicht böse gemeint, aber du sagst ja selber das es an einigen Stellen noch hapert) wäre es vll. eine Alternative auf ein System wie Wordpress umzusteigen, größere deutsche Community, deutlich mehr Tutorials, und lässt sich je nach Webhosting Paket sogar hier automatisch Installieren und aktuell halten.

  • Zusätzliche Frage: Was hast du überhaupt für ein Produkt hier bei netcup? Webhosting oder vServer?

    Current Servers
    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    switch: VPS 20 G7
    mouse: VPS 10 G7
    tank: Root-Server X-Mas 2016


    Past Servers
    cipher: vServer Neptun KVM 3.0
    trinity: Root-Server S v6

    dozer: Adv16 RS 2000 SSD G7 SE 6M