Alle subdomains weiterleiten, eine durchlassen

  • Hallo


    Ich nutze das Webhosting (Business M) mit meiner domain "domain.tld". Ich möchte gerne alle subdomains ("www.", "blog." etc) an einen anderen Server weiterleiten, nur die subdomain "static." soll auf das weiterleiten, was in meinem /html/ Ordner liegt.


    Zum Weiterleiten habe ich im CCP einen DNS Eintrag angelegt mit Host * und Type A mit der ip des anderen Servers. Aber wie lege ich den Eintrag für static an? Ich nehme an dass ich wiederum einen DNS Eintrag brauche, diesmal mit Host "static". Aber welche ip soll ich eintragen, damit dort herauskomme was im FTP-Server unter im html Ordner liegt?


    Vielen Dank,

    Kaligule

  • * / wildcard für den "anderen" Server
    die statische Page A record zur Webhosting IP


    Code
    * IN A 86000 $IP_anderer_Server
    static. IN A 86000 $IP_Webhosting

    A recods werden immer schwerer gewertet als wildcards daher zeigt alles außer static auf

  • Wenn du dich ins Webhosting ControllPanel einloggst siehst du deine schon eingerichteten Domains. Dort wird auch eine IP stehen. Du hast auf jeden Fall eine automatisch generierte Subdomain, somit sollte dies auf jeden Fall gehen.

  • Hmm, du meinst im CCP? Ich habe da für "@" "mail" und "ftp" jeweils die gleiche ip stehen. Ist das die? Ich probiere die mal aus. Danke.

    Sehe gerade, dass du noch einen der sehr alten Tarife hast,wo es kein WCP gibt. Die IP, welche du gefunden hast, sollte es aber auch tun.

  • Hay,


    wieso "drauflegen"? - netztopologisch gesehen ist das Problem identisch mit dem ursprünglich gefragten, also ist die Lösung dieselbe nur mit anderen IP-Adressen. Außer dass man den "static" Eintrag weglassen muss und die Domain mit der server2 Adresse eintragen muss.


    Also

    beispiel.de A {IP Server2}

    * A {IP Server 1}


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • re,


    ich wusste gar nicht das man die vollständige Domain einsetzen kann.

    Ich hatte es bis dato so das ich nur: subdomain A IP und hab demnach zwei Pfund Einträge im DNS.

    Muss ich mal probieren.


    Danke

  • Die vollständige Domain geht bei netcup im CCP auch nicht, afaik. Da nimmt man stattdessen das @-Zeichen, wenn keine Subdomain gemeint ist. Oder eben das * als Wildcard für alle möglichen Subdomains.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,


    sorry - wenn man was aus dem Kopf schreibt. Bei mir ging das domainfile im bind und ccp durcheinander...


    Natürlich im ccp, danke killerbees19...

    @ - für die Domain als solche

    * - für jede beliebige Subdoman


    dns.PNG


    also

    @ {IP Server 2}

    * {IP Server 1}


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.