Google Nameserver / DNS

  • Hallo,

    ich habe die Frage wie und ob es möglich ist andere kostenlose Nameserver (bsp: den von google: 8.8.8.8) für eine Domain zu nutzen.

    Wenn es möglich ist was muss ich in diesem fall in diesen Felder eintragen?
    [Blockierte Grafik: https://4lex.de/pics/files/chrome_2017-08-02_19-25-06.png]

    Wenn nein, gibt es überhaupt öffentliche Nameserver welche ich als "Backup" also als Absicherung nutzen kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  • Warum willst Du denn so etwas machen? Reichen die drei Nameserver von netcup nicht?

    Wie ich oben schon geschrieben habe als Absicherung. Ich meine ich vertraue Netcup. Ich bezweifel auch das auch nur einer dieser Server in den Nächsten, Wochen, Monaten ausfallen wird dennoch möchte ich gerne diese Absicherung haben. Außerdem werde ich ja die Nameserver von Netcup dazu einfügen. Die anderen sollen nur als Backup sein und nicht als Hauptnameserver dienen.

  • Die Nameserver von Google unter 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind nur Resolver und können daher natürlich nicht als authorative NS eingesetzt werden.


    Du kannst in diese Felder deine eigenen authorativen Namserver eintragen, die du zB selbst betreibst. Dann musst natürlich auch dort deine Zone selbst vollständig und korrekt verwalten!


    VG

    Christian

  • 8.8.8.8 ist kein Nameserver, sondern ein DNS-Resolver. Würdest du diesen als Nameserver hinterlegen (falls das überhaupt funktioniert), würde die Namensauflösung nicht mehr richtig funktionieren, da ein Resolver beim Nameserver nachfragen muss (der er selbst ist => Endlosschleife).

  • 8.8.8.8 ist kein Nameserver, sondern ein DNS-Resolver. Würdest du diesen als Nameserver hinterlegen (falls das überhaupt funktioniert), würde die Namensauflösung nicht mehr richtig funktionieren, da ein Resolver beim Nameserver nachfragen muss (der er selbst ist => Endlosschleife).

    Hey,

    vielen dank für eure antworten. Kennt ihr den eventuell Website welche einen solchen Service anbieten? (Am besten Gratis am wenn ihr Kostenpflichtige kennt bitte auch nennen)

    Mfg

  • Schwierig, da diese meist, als Konkurrenz zu netcup, auch Domains verkaufen. Und sowas darf hier nicht genannt werden.


    Dazu sollte gesagt sein, dass du nur entweder externe Nameserver, ODER die von netcup nutzen kannst.


    Und da sind die von nc wesentlich ausfallsicherer als irgendein FreeDNS Dienst.

  • Schwierig, da diese meist, als Konkurrenz zu netcup, auch Domains verkaufen. Und sowas darf hier nicht genannt werden.


    Dazu sollte gesagt sein, dass du nur entweder externe Nameserver, ODER die von netcup nutzen kannst.


    Und da sind die von nc wesentlich ausfallsicherer als irgendein FreeDNS Dienst.

    Oh ok. Aber wenn ich mich irre sollte ich doch in diesen Feldern auch die Netcup nameserver eintragen oder? Ich meine eine kurze Google suche gibt mir die IPS und wenn ich diese da eintragen würde ginge das doch oder verstehe ich da etwas Falsch? (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Nameserver)

  • Wie ich oben schon geschrieben habe als Absicherung.

    Ganz simple Frage, was bringt es Dir, wenn die "Backup" DNS Server nicht bei der Denic hinterlegt sind und diese verweisen auf netcup. Betreibst Du den auch zwei Server auf verschiedenen Nodes oder besser unterschiedlichen Rechenzentren? Ich habe noch nicht erlebt, dass die DNS Server hier ausgefallen sind.

  • als Backup für Privat Personen kannst du dir "dns.he.net" anschauen.


    allerdings musst du alles doppelt Pflegen und der SOA muss eigentlich gleich sein.

    Da netcup aktuell noch keinen Hidden Primary unterstützt kann man da nicht viel machen mit den NS Servern.


    Wir haben unsere Domains auch bei 2 verschiedene NS Anbieter hinterlegt. da wir sowas schon einmal durch hatten, dass der NS Anbieter über ein Wochenende komplett nicht geantwortet hat.

  • Hallo! Wir wollten irgendwann mal solch ein Service anbieten. Ob es sich lohnt wissen wir nicht. Wir hätten 3 NS Server über 3 Rechenzentren verteilt, aber ohne Anycast, dafür sind wir zu klein. Du brauchst dazu aber einen eigenen Master NS welcher dann mit unseren die Zonen abgleicht. Natürlich per DNS Key abgesichert. ;)

  • Viele dank für den Tipp ich schau es mir mal an :)


    Hallo! Wir wollten irgendwann mal solch ein Service anbieten. Ob es sich lohnt wissen wir nicht. Wir hätten 3 NS Server über 3 Rechenzentren verteilt, aber ohne Anycast, dafür sind wir zu klein. Du brauchst dazu aber einen eigenen Master NS welcher dann mit unseren die Zonen abgleicht. Natürlich per DNS Key abgesichert. ;)

    Hört sich interessant an ^^ Wenn ihr das mal wirklich durchsetzt melde dich bitte im Forum bei mir :)

  • Gratis Nameserver-Hosting gibt es auch bei Cloudflare..

    Das wollte ich auch gerade in den Raum werfen.

    Cloudflare funktioniert an sich recht einfach. Zu fügst deine Domain bei CF hinzu, konfigurierst die DNS-Records, bekommst dann zwei nameserver genannt, die zu dann bei netcup im ccp setzen musst. dann wartest du, bis die Änderungen übernommen werden (das dauert in der Regel mehrere Stunden) und dann war es das.

    Dabei musst du beachten, dass eine fehlerhafte DNS-Konfiguration deine Domain unbrauchbar macht und dass diese in dem Fall dann nicht mehr erreichbar ist, bis die Konfiguration korrekt ist.

    Cloudflare bietet aber noch einige weitere Vorteile, wie z.B. deinen kompletten HTTP-Traffic durch das CDN zu Proxyen und CSS und JS zu cachen, damit diese Inhalte schneller laden, oder deine IP zu verschleiern, was deine Seite effektiv gegen DDOS-Attacken abschirmt. Zudem hängen noch Analytics, Gratis-SSL, IPv6 und viele weitere nützliche (und auch weniger nützliche) Features mit dran.