Postfix mit Amavis als smtpd_proxy_filter - mails werden discarded aber OK zurückgegeben

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe Postfix mit einem Amavis-Filter der als smtpd_proxy_filter direkt im SMTP-Prozess die Mail auf Spam und Viren checkt.
    Das funktioniert auch soweit. Mails die angenommen werden geben folgenden Code zurück:

    Code
    250 2.0.0 Ok: queued as E5D6E1606C2


    Mein Problem sind die Mails die nicht angenommen werden, die sehen so aus:

    Code
    250 2.7.0 Ok, discarded, id=24950-01 - spam


    Jetzt denkt aber dem sendende Mailserver (der ja nur den Code auswertet) dass alles gut ist und die Mail angenommen wurde - der Text dass sie discarded wurde interessiert ihn ja nicht.
    Deshalb kriegt der Absender auch keine Fehlermeldung.


    Das war aber nicht was ich wollte. Der Absender soll bitte einen dauerhaften Fehler zurückbekommen.


    Wo muss ich da drehen?


    Thomas

  • Noch ein paar weitere Informationen, die vielleicht helfen. Datei '/etc/postfix/main.cf':

    Code
    # TC, 27.06.2016: Greylisting + Blacklistcheck + BCC-Header hinzufuegen
    smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access pcre:/etc/postfix/add_bcc, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_policy_service inet:127.0.0.1:10023, reject_rbl_client zen.spamhaus.org


    Datei '/etc/amavis/conf.d/50-user':

    Code
    $sa_tag_level_deflt = -9999;     	# Always add X-Spam Header for debugging reasons
    $sa_tag2_level_deflt = 2.00;     	# When above this Threshold tag the Subject with 'sa_spam_subject_tag'
    $sa_kill_level_deflt = 5;        	# When above this Threshold, silently discard the mail
    $sa_spam_subject_tag = '***Spam***'; # Tag for Subject when Mail has been classified as Spam
    $clean_quarantine_to  	= undef;   # local quarantine
    $virus_quarantine_to  	= undef;   # traditional local quarantine
    $banned_quarantine_to 	= undef;   # local quarantine
    $bad_header_quarantine_to = undef;   # local quarantine
    $spam_quarantine_to   	= undef;   # local quarantine


    Datei '/etc/postfix/master.cf':

  • Diese 3 Einstellungen von Amavis wären noch interessant.

    Code
    $final_virus_destiny      = D_DISCARD;  # (data not lost, see virus quarantine)
    $final_banned_destiny     = D_BOUNCE;   # D_REJECT when front-end MTA
    $final_spam_destiny       = D_BOUNCE;


    D_REJECT wäre in deiner Konfiguration wahrscheinlich richtig (ich habe hier gerade keine Installation von Amavis um es zu kontrollieren).