VPN Server

  • Hey!


    Aktuell überlege ich mir, zu Unitymedia zu wechseln, da die Telekom schon letztes Jahr VDSL ausgebaut haben wollte und dies nun auf Dezember 2016 verschoben hat. Ein 2000-6000er Download ist nichtmehr zeitgerecht... Erst recht nicht, wenn dieser alle paar Minuten total versagt.


    Mein Problem ist, dass Unitymedia ja keine ipv4 Adressen mehr hat, ipv6 Adressen verteilt und ipv4 Traffic über ihr komisches Dual Stack Lite löst.



    Wäre es möglich, dass ich per ipv6 auf meinen Server mit VPN Sofzware zugreife, dieser dann alles im ipv4 Netz weiterleitet, empfängt, und wieder zu mir daheim schickt? Kann sowas per Router (zB Fritzbox 6490 Cable) geregelt werden, oder muss ich da schon in Windows selber rumbasteln?
    Welche VPN Programme wären für soetwas geeigent, falls es welche gibt?



    MfG
    Simon

  • Moin,


    grundsätzlich lässt sich sowas mit OpenVPN regeln. Den Tunnel müsstest du vermutlich in deinem Rechner einrichten, fritzbox kann noch kein openvpn.


    Soweit ich weiß kann man aber auch noch v4 bei unitymedia bekommen, wenn man bei der Hotline anruft.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Soweit ich weiß kann man aber auch noch v4 bei unitymedia bekommen, wenn man bei der Hotline anruft.


    Das ist vergebene Mühe, schon vor einem Jahr habe ich das erfolglos versucht - nur Business Kunden bekommen noch IPv4-Adressen.


    Mein NAS ist daher für die IPv4-Only-Besucher mittels Reverse-Proxy über einen netcup-vServer erreichbar (ganz simple umgesetzt mir socat) und wer per IPv6 daherkommt, greift ohne diesen Umweg direkt auf das NAS zu. (Für Interessierte hiereine Zusammenfassung)