Nameserver: Einträge aktualisieren via Skript

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen ob ich meine Einträge/Records - egal welcher Art; erstmal nur Typ A - beim Netcup-Nameserver via Skript aktualisieren kann? Und falls ja wie ;)


    Hintergrund ist eine sporadisch laufende Instanz bei Amazon die nach dem Start die aktuelle IP via Skript für eine Subdomain aktualisieren soll.



    Danke und Grüße,
    Daniel

  • Ich kann mir gut vorstellen dass es eine einfachere Lösung gibt - nur vielleicht nicht für den DNS Server BIND.
    Leider ist BIND so ziemlich der Standard - deshalb hab ich damals mit BIND gearbeitet.


    Letztendlich ist es übrigens eine .de-Domain die per DynDNS bei jeder Einwahl meiner Fritzbox aktualisiert wird damit ich direkt über die Domain nach Hause zugreifen kann.
    Außerdem werden die IP-Adressen als dreingabe in einer Mysql-Datenbank gespeichert...


    Falls wirklich Interesse besteht - und sich keine bessere Lösung findet - kann ich hier ein Tut verfassen.


    Thomas