Connection refused in error_log

  • Hallo zusammen,


    ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben...


    Meine Seite läuft hier auf einem Webhosting-Paket und Wordpress. Es funktioniert auch "sichtbar" alles.
    Aber:
    Die error_log wird zugespammt mit dem Fehler:
    "Connection refused: /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper"
    Manchmal mit einem referer, machmal einfach so wie oben angegeben.

    Ich hab nur gerade echt keine Idee wie/wo ich nach einem Fehler suchen sollte... Denn wie gesagt, die Seite selbst läuft ohne Probleme.
    Nur muss es ja einen Grund geben warum die Errors im Log erscheinen....natürlich könnte ich es ignorieren und nicht mehr ins log schauen... aber... :P

    Falls mehr Infos benötigt werden reiche ich diese gerne nach.

    Danke

    lg

    DarkWolf

  • Ok, nur steht da nicht viel drin ;-)


    Code
    1. [Fri Feb 19 14:03:25.500922 2021] [cgi:error] [pid 26067] [client 51.159.37.34:60402] AH01215: Connection refused: /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper
    2. [Fri Feb 19 14:03:25.501015 2021] [cgi:error] [pid 26067] [client 51.159.37.34:60402] AH01215: Connection refused: /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper


    Manchmal dann auch noch mit einem referer : Dieser bezieht sich nicht nur auf den Admin Bereich, sondern kann jede aufgerufene Seite sein.
    Ich sehe nur einfach keinen gemeinsamen "Nenner".


    Code
    1. [Sat Feb 20 12:51:06.460060 2021] [cgi:error] [pid 31657] [client IPv6] AH01215: Connection refused: /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper, referer: https://domain.de/wp-admin/admin.php?page=rank-math-404-monitor



    Achja, vielleicht auch interessant:


    Installiert PHP 7.4.14
    CGI-Unterstützung aktiviert

  • Soooo... falls jemand auch mal dieses Problem hat, hier mal meine Ursache.


    Ursache 1 = der Depp vor dem PC (wie so oft :- )

    Ursache 2 = W3 Total Cache PlugIn - Ich hab wohl irgendwann mal den Database Cache "REDIS" aktiviert....
    Es lief ja alles und die Gesamtperformance war gut, also alles so gelassen. (Ja ich schaue nicht sooo regelmäßig ins Log...)

    Auf jeden Fall haben diverse Anfragen zu dieser Spam-Flut in den Logs geführt. Falls mir jemand den Grund erklären kann warum/welche connection da refused wurden aber die Funktionen dennoch nicht beeinträchtigt waren, darf mich gerne aufklären :-)


    Lösung: Zumindest sind die Errors weg, seit dem ich Database Cache auf disable gesetzt habe..


    lg

    DarkWolf

  • Soweit ich weiss, braucht man einen Redis-Server, um Redis benutzen zu können. Den gibt es im Webhosting nicht. Er könnte allerdings auch auf einem anderen Server laufen. Wenn du nirgends einen eingerichtet hast und auch keine Zugangsdaten dafür eingegeben hast, dann wird es wohl beim Versuch auf den Cache zuzugreifen zu der Fehlermeldung gekommen sein, eine Verbindung zum Redis-Server ist notgedrungen fehlgeschlagen. Und offenbar scheint Wordpress oder das Plugin wenigstens intelligent genug zu sein, dass es sich in diesem Fall so verhält, als ob es die gesuchte Information nicht gefunden hätte (die es ja auch sicher nicht gefunden hat) und sie entsprechend eben selbst neu generiert.

  • Danke für Deine Antwort tab .


    Ja, das war ja das Problem. Ich hatte irgendwann einfach mal die Vorschläge aus dem PlugIn übernommen... Nicht nachgedacht dass es kein Redis gibt...allerdings wurde an der Stelle auch nicht nach einem Server usw gefragt. Und naja, da alles lief, ließ ich es so.

    Wer kann sich denn vorstellen das ein Plugin so schlau ist und dann trotzdem noch funktioniert?! :-P


    Ist aber eine Erklärung dafür... hätte da nur gerne mehr Infos in den Logs gesehen... einfach nur connection refused fand ich - im Zusammenhang mit einer funktionierenden Seite - etwas verwirrend.


    Aber gut, wieder was gelernt :-)


    Vielen Dank für deine Erklärung