NGINX proxy_pass background request

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem fuer das ich aktuell die Lösung im Webserver suche ohne die Applikation anpassen zu müssen.

    Ich habe zwei Applikationen jede greift auf das selbe Authentifizierungsmodul zu welches aber fuer jeder Applikation gesondert hinter einer anderen IP hängt.


    Beim Login in die Applikation wird ein Background request gegen das Authmodul gestartet, Problem ist die Background requests sehen bei jeder Applikation gleich aus, kann ich aber nun meine Weiterleitungen so einrichten das beide apps funktionieren?


    Das Beispiel verdeutlicht es vlt.

    location /app1 {
    proxy_pass http://IP1:8000;
    }

    https://seite.de/app1 wenn ich mich einlogge wird ein Background request an folgende url gestartet https://seite.de/auth

    location /auth {
    proxy_pass http://IP1:8001;
    }


    location /app2 {
    proxy_pass http://IP2:8000;
    }

    https://seite.de/app2 wenn ich mich einlogge wird ein Background request an folgende url gestartet https://seite.de/auth

    location /auth {
    proxy_pass http://IP2:8001;
    }

    Problem ist ja ich kann die Location nur einmalig weiterleiten und nicht doppelt, vlt hat ja einer von euch eine Idee wie ich das mit nginx lösen kann ohne die Apps anzupassen.


    Gruß

  • Hi,

    was spricht dagegen, beide Apps unter einer eigenen Subdomains (= VirtualHost) laufen zu lassen?

    Dann würde sich das ja nicht weiter in die Quere kommen. :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Muss das alles unter der gleichen IP-Adresse bzw. Domain erreichbar sein? Andernfalls könntest Du es ja recht einfach trennen. Falls auf den Auth-Teil sowieso von Deinem Server aus zugegriffen wird, könntest Du es auch an localhost binden.


    Ein paar mehr Details, was/wann/wie/wo erreichbar sein muss oder welcher Request worüber raus/rein geht, wäre ganz hilfreich.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine andere Domain die ich hätte - werte den Pfad im Referrer Header der Anfrage aus und leite darauf basierend an das richtige Backend weiter.

    Nicht getestet - nur eine Theorie, die klappen könnte. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber