Wordpress-Seite absichern

  • Hallo,

    bin neu bei Netcup und WordPress und habe in diesem Thread schon den Link auf die Installationsanleitung für WordPress bei Netcup gefunden:
    https://www.netcup-wiki.de/wik…nstallation_von_Wordpress

    Bisher habe ich da keine Einstellungen gefunden, wie ich die Seite auf dem Server absichern kann, z.B. würde ich gerne Geoblocking machen. Ist das so, dass man das alles innerhalb von WordPress selbst mit Plugins machen sollte oder habe ich eine Möglichkeit bei Netcup übersehen?

    Danke im voraus
    Rolfino

  • Geoblocking bietet Netcup nicht an und ist generell eher schwierig umzusetzen - es ist nie 100% sicher, wo ne IP herkommt, auch die Browsereinstellungen kann man beliebig wählen. Mag in 90% der Fälle alles korrekt sein, aber die anderen 10% (oder mehr oder weniger) triffst du damit nicht oder zu viel. Geoblocking hat auch m. E. nichts mit absichern zu tun. Eben nur mit "ne IP aussperren" - und als motivierter Angreifer nehm ich halt ne andere (Stichwort VPN...).


    Kommentar am Rande: Wir sollten in Wordpress (und Drupal und Dokuwiki und Mediawiki und und und) als Community mal n Feature-Request machen: "Bitte in den Einstellungen ein Häkchen machen mit >>[ ] Abgesicherter Modus<<. Hat bei Windows ja auch gut geklappt. ;)

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Servus. „Sicherheit durch Geoblocking“ zu erreichen ist meiner Meinung nach komplett der falsche Weg. Eher solltest du darauf achten nur vernünftige Plugins und nicht jeden Müll zu installieren. Zusätzlich dazu solltest du darauf achten, dass deine Software immer aktuell ist, dass du sichere Passwörter verwendest und dass der Server selbst proffessionell gewartet wird (in dem Fall durch netcup bereits erledigt).