Roundcube selbst installieren

  • Hallo,


    ich würde gerne Roundcube auf dem Webhosting installieren. Aus Gründen der Anpassung möchte ich nicht das vorgefertigte Roundcube unter webmail.netcupmail.de verwenden, sondern ein Eigenes.

    Ich habe Roundcube heruntergeladen (https://github.com/roundcube/r…ail-1.3.4-complete.tar.gz) und entpackt. Beim Aufruf des Installers kommt aber direkt folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. Fatal error: Uncaught Error: Class 'PEAR' not found in /var/www/vhosts/hosting104863.af994.netcup.net/httpdocs/roundcube/program/lib/Roundcube/bootstrap.php:101 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/hosting104863.af994.netcup.net/httpdocs/roundcube/program/include/iniset.php(63): require_once() #1 /var/www/vhosts/hosting104863.af994.netcup.net/httpdocs/roundcube/installer/index.php(43): require('/var/www/vhosts...') #2 {main} thrown in /var/www/vhosts/hosting104863.af994.netcup.net/httpdocs/roundcube/program/lib/Roundcube/bootstrap.php on line 101

    Wo liegt das Problem bzw. wie lässt sich das beheben?

  • Vielen Dank!
    Also Composer konnte ich installieren, aber wie geht es dann weiter? Kannst du evtl. eine kurze Anleitung dazu schreiben?


    Über "/usr/local/php72/bin/php composer.phar require pear/pear" und den entsprechenden anderen Anhängseln lies sich alles bis auf Mail_mime installieren, die Fehlermeldung bleibt aber bestehen.



    Folgende Dpendencies fehlen wohl:


    PEAR

    Auth_SASL

    Net_SMTP

    Net_IDNA2

    Mail_mime


    Gruß