Fragen zu Check_MK

  • Hallo Leute,


    ich wollte von Nagios auf Check_MK umsteigen (jeweils die kostenlose Version), da Check_MK angeblich einfacher zu konfigurieren ist (sehe ich anders :D). Bei Nagios muss ja jede Konfiguration in den Dateien erfolgen, während Check_MK über das Webinterface konfiguriert werden kann. Jetzt hab ich also auf meinem Test-Server den Check_MK Server und die den Agent (den ich ewig suchen musste, weil nirgendwo ein Downloadlink zu finden war) installiert. Der Host taucht auch auf unter WATO Configuration -> Hosts. Unter den Einstellungen habe ich ihm die Standard-Site zugewiesen (wie soll man die eigentlich sinnvollerweise nennen, wenn man die Hosts/Serivces nicht nach Sites sortieren möchte?), doch im Overview und unter Hosts ist gar nichts gelistet.


    Was mache ich falsch?


    LG

  • Klick mal auf "5 changes" (Siehe deinen zweiten Screenshot) in WATO und lasse die mal ausführen.


    Wenn man Check_MK einmal verstanden hat, ist das viel einfacher als Nagios "ohne alles". Allein schon das Check_MK das Inventar komplett selbst macht und auch das Service Monitoring entweder automatisch konfiguriert oder dies über Rulesets gemacht wird ist Mega.


    topo.PNG

  • Jetzt hab ich eine weitere Frage: mk_apt ist installiert unter /opt/omd/versions/1.4.0p25.cre/share/check_mk/agents/plugins/mk_apt. Dennoch findet der Discovery nicht den entsprechenden Service. Laut https://mathias-kettner.de/checkmk_check_apt.html sollte das aber automatisch funktionieren:


    Zitat

    One service will be created for each system where the mk_apt
    plugin is being installed and the command apt-get is present


    Muss ich den Service manuell hinzufügen, oder kann ich das irgendwie automatisch hinbekommen? Ich überwache mehrere Debian-Systeme, und bei keinem wurde der Apt-Service erkannt :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich versteh das ganze nicht: Wie kann ich denn zum Beispiel einen Service für einen speziellen Host hinzufügen? Ich möchte über meinen localhost-Host prüfen, wie lange meine SSL-Zertifikate gültig sind. Ich habe das nur geschafft über Host & Service Parameters -> Active Checks -> Check HTTP Service -> als Rule "Main Directory" -> Explicit hosts auf localhost eingestellt.

    Kann man denn nicht direkt bei localhost den Service hinzufügen?


    Übrigens finde ich auch nirgendwo eine vernünftige Anleitung :(


    Ich werd wohl wieder zu nagios wechseln, da haut man einfach pro Host die Services rein und alles funktioniert ohne Probleme.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Zum einen muss das Plugin auf dem zu prüfenden System installiert sein (einfach das Script ins passende Verzeichnis kopieren). Anschließend in Check_MK unter "Host & Service Parameters" eine entsprechende Regel für apt anlegen.


    Die Regel wird dann entweder auf alle Hosts angewendet welche sich im Ordner / Unterordner befinden oder kann mit Host Tags weiter eingeschränkt werden. Ich habe zum Beispiel ein Host Tag welches festlegt ob es ein Debian System ist oder irgendetwas anderes.


    //edit

    Ist im Falle von mk_apt nicht notwendig.

  • Kann man denn nicht einfach einen Service einem Host hinzufügen? Beispiel: Ich synchronisiere mit einem Server meine Backups. Bei Nagios konnte ich dem Host einfach als Service "check_fileage" (oder so ähnlich) hinzufügen, um zu sehen ob die Dateien aktuell sind.


    Und wieso kann ich Services "discovern" lassen, aber nicht die APT Updates? Ich dachte, die Discovery-Funktion dient dazu, dass alle Services, die erkannt werden, automatisch überwacht werden. Warum muss ich das dann selbst hinzufügen?


    EDIT: Habe die Apt-Regel manuell hinzugefügt (siehe Screenshot), und die Änderungen übernommen. Trotzdem zeigt kein Host den Service an.

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde keine einzige Anleitung die erklärt wie ich einen bestimmten Service einem bestimmen Host zuordne. Alle Anleitungen benutzen den cmk-Befehl, der bei mir gar nicht exisitert :/

  • Ich habs jetzt mal ausprobiert.


    Ich habe das mk_apt Script auf dem Server den ich Überwachen möchte unter /usr/lib/check_mk_agent/plugins/ abgelegt und das Script mit chmod a+x ausführbar gemacht.


    Und siehe da:

    apt.PNG


    Das funktioniert ohne das Parameter eingestellt werden müssen.

    Die Ablage des Script im Ordner reicht aus.


    Nach der Ablage des Scripts habe ich nur noch mal in der Service Liste einen "Full Scan" ausgeführt.

  • Danke, das hatte ich auch schon probiert, jedoch nur Ausführberechtigungen für root gesetzt. Jetzt erscheint es in der Liste :)


    Aber genau da ist mein Problem: Jetzt muss ich auf JEDEM Host, den ich überwachen möchte, erst das mk_apt-Script installieren - da bringt mir doch die automatische Einrichtung nichts, wenn ich trotzdem das Script auf jedem einzelnen Server ablegen muss. Oder noch schlimmer: Was, wenn es ein Update für das Script gibt? Dann heißt es alle Server manuell updaten?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Naja, ist halt ein Tool für den Professionellen bereich. Entweder man schnürt sich eigene apt Pakete dafür oder verteilt das ganze via puppet / ansible. Außerdem erspart Dir Check_MK immer noch das einrichten der Services via manuellem Config rumgehacke.


    Von wie vielen Servern reden wir hier eigentlich?


    //edit

    Die Scripte werden wenig bis gar nicht aktualisiert. Wenn Du dir das mal anschaust, weißt Du auch wieso. Ist alles sehr sehr simpel gehalten.

  • Sind momentan nur 5 Server insgesamt. Was mich hauptsächlic am "normalen" Nagios störte war die für meine Zwecke unnötige Unterteilung in Command-Definitionen und Service-Definitionen sowie dass man in der kostenlosen Version im Webinterface nichts konfigurieren kann. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Antworten, ich bin ein ganzes Stück weiter als vorher und hab Check_MK jetzt zumindest so weit verstanden dass ich es nutzen kann :D :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Kannst du bitte noch mal erläutern, wie ich es schaffe die Apt-Updates anzuzeigen, ohne mk_apt unter /usr/lib/check_mk_agent/plugins abzulegen? Wenn die mk_apt nicht existiert, erhalte ich folgende Meldung: "UNKNOWN - Item not found in agent output" Ups, falsch gelesen :D

    Weiterhin wird der Apt-Service ein mal pro Minute aufgerufen, obwohl ich das Intervall auf 2 Stunden gestellt habe. Was muss ich noch einstellen, damit der Service nicht jede Minute geprüft wird?

  • Hi, Du musst das Script deployen, anderst geht das nicht.


    Auch scheint das Check Plugin nicht wirklich schlau zu sein. Ich denke die einzige Möglichkeit den Check nur alle paar Stunden laufen zu lassen sind "Cached ansynchonous local checks":


    http://lists.mathias-kettner.d…2016-December/021427.html

    https://mathias-kettner.de/checkmk_localchecks.html


    Siehe Punkt 6.


    Schade das man das nicht in Check_MK selbst konfigurieren kann, aber es funktioniert:

    Code
    The time of the next scheduled service check    in 11 h
    Code
    root@gitlab:/usr/lib/check_mk_agent/local/43200# ls -lisah
    total 12K
    3933094 4.0K drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Feb 22 10:07 .
    3933062 4.0K drwxr-xr-x 3 root root 4.0K Feb 22 10:07 ..
     919003 4.0K -rwxr-xr-x 1 root root 2.5K Feb 21 12:03 mk_apt
  • EDIT: Das mit diesen "cached checks" hatte ich bereits probiert, jedoch wurde das Script trotzdem jede Minute aufgerufen :( Hatte das Script abgelegt unter /usr/lib/check_mk_agent/local/7200/mk_apt. Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso man nicht einfach im Interface einstellen kann, in welchem Intervall das geprüft werden soll...


    Ach, ist jetzt auch egal dank "apt purge". Hab wirklich keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen. Wollte gerade PTRG installieren, da es vielversprechend aussah, da stelle ich fest dass es nur für Windows ist <X.


    Hier mal die Gründe, was mich an anderen Monitoring-Systemen störte:


    Nagios: Das Webinterface der Free-Version sieht aus als wäre es bereits in den 90ern veraltet gewesen und bietet so gut wie gar keine Konfigurationsmöglichkeit. Die Startseite des Interfaces zeigt insgesamt gar keine Informationen an und es ist anscheinend über iFrames aufgebaut. Daher kann ich auch nicht einfach einen Link zur Service-Seite speichern, weil dann die Navigation nicht mehr angezeigt wird.


    Check_MK: Es ist nicht möglich, einzelne Services zu erstellen. Alles ist regelbasiert. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind versteckt und wirken sich nicht immer aus, wie sie es auf den ersten Blick sollten (siehe z.B. obiger Screenshot). Das Discovery bringt so gut wie gar nichts, da etliche Services trotzdem manuell hinzugefügt werden müssen (aber wie? Es geht ja nur regelbasiert. Ich möchte aber einfach einem Host bestimmte Services zuordnen.)

    Nirgendwo findet man eine vernünftige Komplett-Anleitung. Außerdem: In der Standardeinstellung für xinetd kann jeder von jeder Adresse auf den Agenten zugreifen. Was soll das denn bitte? Klar, Firewall gehört sowieso installiert, aber wieso wird nicht als Standard einfach nur auf 127.0.0.1 gelistened? Das kommt mir doch arg undurchdacht vor.


    Icinga2: Während des Setups hatte ich schon keine Lust mehr. Warum bietet mir die Paketinstallation an, dbconfig-common für die EInrichtung der Datenbank zu nutzen, fragt dann aber bei der Installation im Webinterface dennoch die Datenbankdaten ab. Passwort des Datenbankbenutzers? Keine Ahnung, ich habe ja eins mit dbconfig-common generieren lassen, in der Hoffnung dass es damit erledigt ist. Wenn ich jetzt sowieso wieder das Passwort ändern soll, damit ich es Icinga mitteilen kann, hätte ich mir ja dbconfig-common sparen können und direkt alles manuell anlegen können. Das kommt mir so inkonsequent vor, dass ich es lieber direkt habe sein lassen. Außerdem basiert auch hier immer noch alles auf Nagios...


    Werde wohl wieder Nagios installieren, da kann man einfach schön pro Host eine Config anlegen und reinschreiben was überwacht werden soll... ist das wirklich zu viel verlangt? :D Kennt jemand sonst noch Alternativen, bei denen das so einfach möglich ist? Dieses ganze regelbasierte Gedöns macht vielleicht Sinn wenn man hunderte Server zu überwachen hat, aber das ist ja bei mir nicht der Fall :)


    Zur Not muss ich sonst wieder meine selbstgebastelte Lösung nutzen, die als Agent auf den Remote-Servern ein einfaches Bash-Script einsetzt und das Ergebnis aller in einem bestimmten Ordner gespeicherten Scripts übermittelt. Da kann ich alles genaustens einstellen und es funktioniert, nur ist mein Webinterface hässlich wie die Nacht und die Check-Scripte nicht portabel.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Habe heute erst Nagios XI entdeckt, und die kostenlose Version ist genau das was ich gesucht habe: Autodiscovery funktioniert super, alles ist einfach installiert und per Interface einrichtbar. Glaube die kostenlose Version ist auf bis zu 7 Hosts beschränkt, aber ich hab ja nur 5 ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com