CCP: DNS-Editor Sortierung [Verbesserungsvorschlag]

  • Da ich mittlerweile bei meinen Domains viele Einträge habe (über 15), würde ich mich sehr freuen, wenn bei dem DNS-Editor eine Sortierungsfunktion geben würde.

    Sodass ich z.B. nach Typ sortieren könnte. Das würde mir beim Bearbeiten sehr erleichtern.

    Was meint ihr dazu? :)

  • Was auch nett wäre, wären zusätzliche Kategorien/Tags, die man einem Record zuweisen kann, dass beispielsweise alles jeweils zum Mailserver, Webserver, Gameserver, was auch immer gruppiert ist.

  • Oder auch Default-Werte, die man zentral verwalten kann und die dann für alle/ausgewählte Domains übernommen werden. So müsste man Records, die für alle Domains identisch sind, nicht einzeln pflegen.

    Bei den Defaults" sollte man dann aber auch zwischen 2,3 Profilen wählen können und ggf. auch mehrere aufeinmal anwenden können, sofern nicht zwei Defaults denselben Record beinhalten.

    So wäre es bspw. mit den selbst erstellten Defaults: Mail, Mailmaster und Web möglich, mailserver.example mit einem Klick zur "Mailserver Domain" zu machen (mx | A | IP; spf, etc), während man die mailversand1.example mit einem Klick die mx records sowie die spf etc records gesetzt bekommt. Wobei man dann zusätzlich web auswählen könnte, um den @/www A Record auf IP xy zu leiten.

  • Gibt es diesen Usecase (Default-Werte / Templates) wirklich so häufig? Würde man da nicht gleich eigene DNS-Server verwenden?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Naja ich beispielsweise hab aktuell etwas über 10 Domains, wovon die meisten auf einen Server zeigen, wo dann die ganzen Websiten und Mails liegen. Bei zwei anderen ist es ähnlich, nur dort kommen dann noch Dinge wie TS (bzw aktuell kamen) oder so dazu.

    Templates fänd ich einfach sehr sinnvoll, um schon mal direkt alle Mails an den entsprechenden Server zuzustellen, die CAA Records zu setzen und das übliche, was sich immer wiederholt. Gerade da ist es wirklich so, dass ich zwei Fenster auf hab und die Einträge rüberkopiere.

  • Hay,

    zwei Fenster auf hab und die Einträge rüberkopiere.


    ja, ist bei mir auch so - und das mit 45 Domains... Templates für DNS-Einträge habe ich mir schon letzten August (oder so herum) gewünscht...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Nach Host und RR-Typ, in welcher Reihenfolge wäre mir persönlich egal.

    Ich würde mich schon zur der Aussage verleiten lassen, egal wie sortiert, am besten nur überhaupt eine Sortierung :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kunden,


    zum Wochenende eine gute Nachricht:

    Ihr Wunsch wurde erhört. DNS Einträge sind nun standardmäßig nach Hostname sortiert. Zudem können Sie selbst auch ihre Einträge sortieren.


    Die weiteren Features wurden aufgenommen. Falls sie jemand kennen, der gerne bei uns an diesen Features Mitarbeitern möchte, verweisen sie diese Person gerne auf unsere Jobangebote auf unserer Homepage.:)

  • Dass ein Hoster auf die Wünsche der Kunden eingeht... Sowas gibt's nur bei Netcup :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com