Unreal IRC [DNS-Records; IP; Router]

  • Hallo,


    ich habe mich bisher beim Support und bei dem Projekt "Kunden helfen Kunden" durchgefragt...und irgendwas mache ich falsch.

    Ich habe auf meinem Raspberry PI 3 eine Linux Distro installiert. Dann habe ich wiederum UnrealIRCd heruntergeladen, installiert u. konfiguriert.

    Jetzt eine Kurzübersicht bevor überhaupt weitermache und mich irgendwo verzettel (bin schon den ganzen Tag damit beschäft, will es aber hinbekommen '-.-):


    Der Raspberry PI: Ist mein Rechner auf dem der UnrealIRCd Server läuft, die Ports 6667 u. 6697 sind offen, einmal für IRC mit und ohne TLS.

    Der Router (EasyBox 904xDSL): Ist meine IP die ich (wahrscheinlich) irgendwo in den DNS Records mit einbinden muss. Port 6667 u. 6697 sind offen damit die Packete direkt an den Raspberry weitergehen bzw. an den Server.

    Beim Router habe ich noch ein interissante Funktion gefunden und zwar DDNS (Dynamic DNS). Unter Internet --> DNS & DDNS --> AN/AUS

    Ich kann dort eine Domain eintragen worüber mein Router erreicht werden kann ohne die IP-Adresse verwenden zu müssen.

    Die Domain: Soll (interissanter Wortwechsel) genutzt werden um sich zum Router verbinden zu können und dann auch zum Raspberry und zum Server.

    Der IRC-Client: HexChat


    Soweit so gut, vom Gedanken her.


    1. Konfiguration

    Nun meine folgenden Einträge im DNS-Record sind so:

    (Muster: Host; Typ; Destination; (xxx.xxx.xxx.xxx ist immer die IP vom Router))


    _ircs._tcp |||| SRV |||| 0 5 6697 irc.dodekaeder-ircd.de

    irc |||| A |||| xxx.xxx.xxx.xxx (IP vom Router)


    Das hatte ich so eingestellt ohne die Funktion DDNS zu benutzen. Das funkioniert aber nicht!!! (Sorry so langsam werde ich irre aber zum Glück bin ich nicht demotiviert :D)


    2. Konfiguration/s(-idee)

    Ich könnte doch eine Sub-Domain mit Hilfe dieser Funktion benutzen?:

    Wie sähe dann der DNS-Record aus? Oder muss ich überhaupt einen machen? Was muss ich eintragen?

    Ich mache mal von meiner Seite aus einen Vorschlag (selbe Muster von oben):

    _ircs._tcp.xxx.xxx.xxx.xxx |||| SRV |||| 0 5 6697 irc.dodekaeder-ircd.de


    Jetzt würde ich theoretisch (szenarisch) probieren ob dieser Eintrag funkioniert, das habe ich und der Eintrag wird akzeptiert.

    Was ich nun probieren würde ist die Subdomain irc.dodekaeder-ircd.de auch funkioniert d.h. ich würde die Funktion beim Router aktivieren, die Domain dort eintragen, die IP aus der unrealircd.conf Datei entfernen und dort die Domain eintragen und hoffen das alles funkioniert.


    Ich will das noch nicht probieren, weil ich jetzt kein Fehler mehr machen will, weil der Support sagte die Domain könne unbrauchbar werden obwohl mich euer schlaues System schon darauf hinweist wenn der Eintrag ungültig ist...und den falschen Eintrag garnicht erst zulässt.


    Und das abschließende Problem was ich mit der ersten Konfiguration der DNS-Records habe ist das mir der IRC-Client perm. Connection timed out anzeigt (Die zweite Konfiguration steht noch aus).

    Daraufhin habe ich diesen Fehler natürlich probiert zu lösen bzw. erst zu wissen was dieser Fehler bedeutet. Da bin ich auf diese Website gestoßen:

    http://docs.dal.net/docs/connection.html


    Dort steht unter Connection timed out folgendes:
    [10060] Connection timed out

    Scenario: Joe dialed Mary's number, but it never rang, or, it rang but she never picked it up.

    Zitat

    Things can get slow on the Internet. Either when you try to reach a far away server or when connections somewhere in between your Internet provider and the IRC server are broken. Very often you didnt have a (proper) connection to the Internet even before you started mIRC. Patience is usually the best option here. Try it again in a few minutes or try another IRC server. This has nothing todo with mIRC. There is not something you can magically fix.

    Das Problem habe ich nicht, weder netcup. Also das fällt schonmal weg.

    Zitat

    A connect or send request failed because the connected party did not properly respond after a period of time. (The timeout period is dependent on the communication protocol.)

    Hm...habe ich etwas bei der DNS falsch gemacht? Es kann ja auch sein das wenn ich eine Sache weglasse der/die DNS-Record/s auch übernommen werden nur eben ohne jegliche Funktion? (ist logisch nur ich habe darüber nachgedacht...irgendwas muss ja falsch sein)


    Zitat

    Check the obvious first: check that the destination address is a valid IP address. If you used a hostname, did it resolve to the correct address? If the hostname resolution uses a local host table, it's possible you resolved to an obsolete address. Can you ping that hostname?

    Ja geht.

    Zitat

    Do you have a router configured? Is the router up and running (check by pinging it, and then ping an address on the other side of it)? Try a traceroute to the destination address to check that all the routers are functioning.

    Der Router funkioniert einwandfrei.

    Zitat

    Check your subnet mask. If you don't have the proper subnet mask, your network system may treat a local address as a remote address (so it forwards addresses on the local subnet to the router, rather than broadcasting an ARP request locally), or visa versa

    Klappt alles.


    Mir kommt immer wieder nur in den Sinn das ich die DNS-Records falsch konfiguriert habe bzw. etwas vergessen habe einzutragen.

    Ich komm mir echt blöde vor, bitte helft mir dabei!


    Grüße SiMS.

  • Hast du eine feste IP zuhause? Also einen Vertrag mit fester IP? Test 1 wäre, einmal von außen versuchen über die IP eine IRC Verbindung aufzubauen (zum testen würde auch nur ein telnet auf 6667 reichen).

    Was für einen Internetzugang hast du eigentlich? Dual Stack oder nur einen DSLite?

  • Hast du eine feste IP zuhause? Also einen Vertrag mit fester IP? Test 1 wäre, einmal von außen versuchen über die IP eine IRC Verbindung aufzubauen (zum testen würde auch nur ein telnet auf 6667 reichen).

    Was für einen Internetzugang hast du eigentlich? Dual Stack oder nur einen DSLite?

    Hallo,


    ich habe Dual Stack (IP4 u. IP6 richtig?) aber nicht konfiguriert. War die DNS-Record Konfiguration denn bisher richtig? Ansonsten habe ich eine feste IP. Die ändert sich nicht sehr oft ~1 mal pro Monat.


    Gruß.

  • Die Frage ist halt, ob dein Provider keine Offizielle IP dir vergibt. Das macht ja inzwischen z.B. Unity Media. Diese haben halt nur eine interne v4 IP, die nicht von außen erreichbar ist.

    Deswegen, zuerst einmal ein Verbindungsversuch per Telnet/IRC Client. Dann siehst du, ob deine Router Config richtig ist.

    Als DNS Eintrag reicht ein A Record. Also irc A IP. Du musst ja den IRC Dienst als Server propagieren (soll dieser nur intern sein, oder willst du dich einem IRC Net anschließen?).

  • Die Frage ist halt, ob dein Provider keine Offizielle IP dir vergibt. Das macht ja inzwischen z.B. Unity Media. Diese haben halt nur eine interne v4 IP, die nicht von außen erreichbar ist.

    Deswegen, zuerst einmal ein Verbindungsversuch per Telnet/IRC Client. Dann siehst du, ob deine Router Config richtig ist.

    Als DNS Eintrag reicht ein A Record. Also irc A IP. Du musst ja den IRC Dienst als Server propagieren (soll dieser nur intern sein, oder willst du dich einem IRC Net anschließen?).

    Ok, ich führe den Test mal durch, dazu muss ich mir gerade noch ein Browserplugin für Firefox auf mein Android holen. Ich will mich keinem IRC Netzwerk anschließen und auch kein internes Netzwerk, sonst könnte ich auch einfach die lokalen Adressen nutzen.

    Der Server soll öffentlich/passwortgeschützt für meine Freund zugänglich sein.

  • Die Frage ist halt, ob dein Provider keine Offizielle IP dir vergibt. Das macht ja inzwischen z.B. Unity Media. Diese haben halt nur eine interne v4 IP, die nicht von außen erreichbar ist.

    Deswegen, zuerst einmal ein Verbindungsversuch per Telnet/IRC Client. Dann siehst du, ob deine Router Config richtig ist.

    Als DNS Eintrag reicht ein A Record. Also irc A IP. Du musst ja den IRC Dienst als Server propagieren (soll dieser nur intern sein, oder willst du dich einem IRC Net anschließen?).

    So ich habe das jetzt mal probiert. Ich habe für Android WeeChat benutzt. Er verbindet mich kurz zum Server, zeigt mir seine Standortdaten an die ich eingetragen habe, dann kam kurz eine IP 192.168.178.35 und kurz darauf schloß sich das Fenster und dann kam der Fehler "Handshake failed".

  • Das ist der SSL Fehler. Deswegen einmal ohne SSL probieren.Einfach anfangen und dann eins nach dem anderen zuschalten.

    Also ich habe den SRV Record entfernt, mich probiert einzuloggen über Port 6667. Jetzt kommt Connection Timed Out und zu meiner IP werde ich auch nicht weitergeleitet sondern nur zum DNS von netcup.

  • Also, Test 1: Klappt HexChat mit der IP? Zu testen solltest du am besten es außerhalb deines Heimnetzwerks versuchen (falls du einen Rootserver hast, einfach mittels irssi oder so mal testen).

    Wenn das klappt, erst dann weitermachen. SSL einrichten, Autorisierung usw. Dann testen und wenn alles ok ist, kannst du dich an den DNS machen.

    Hier schauen, was nslookup zurück gibt. Alterantiv halt einen Dyndns Anbieter nehmen. Afraid hat einen kostenlosen, den man mittels URL (das sollten die meisten Router beherschen) aktuallisiert. Da ist die TTL auch entsprechend niedrig.

  • Also, Test 1: Klappt HexChat mit der IP? Zu testen solltest du am besten es außerhalb deines Heimnetzwerks versuchen (falls du einen Rootserver hast, einfach mittels irssi oder so mal testen).

    Wenn das klappt, erst dann weitermachen. SSL einrichten, Autorisierung usw. Dann testen und wenn alles ok ist, kannst du dich an den DNS machen.

    Hier schauen, was nslookup zurück gibt. Alterantiv halt einen Dyndns Anbieter nehmen. Afraid hat einen kostenlosen, den man mittels URL (das sollten die meisten Router beherschen) aktuallisiert. Da ist die TTL auch entsprechend niedrig.

    Ich habe wie gesagt außerhalb des Netzwerks mein Smartphone genutzt (WeeChat). Es klappt nicht. Ich habe gerade nslookup benutzt und was kam interissantes heraus?:

    Das:

    Name:

    127.0.0.1

    Address:

    127.0.0.1#53

    Aliases:

    247.67.217.92.in-addr.arpa domain name pointer ipservice-092-217-067-247.092.217.pools.vodafone-ip.de


  • Also ich nehm jetzt einfach dyndns.org und fertig. Habe das jetzt schon seit 3,5 Tagen durchgängig versucht. Ich habe ne interne IP von Vodafone die von außerhalb nicht erreichbar ist. Ansonsten wird es wohl eine dynamische IP sein!


    Bis dann danke. Kündigen kan

    Also, Test 1: Klappt HexChat mit der IP? Zu testen solltest du am besten es außerhalb deines Heimnetzwerks versuchen (falls du einen Rootserver hast, einfach mittels irssi oder so mal testen).

    Wenn das klappt, erst dann weitermachen. SSL einrichten, Autorisierung usw. Dann testen und wenn alles ok ist, kannst du dich an den DNS machen.

    Hier schauen, was nslookup zurück gibt. Alterantiv halt einen Dyndns Anbieter nehmen. Afraid hat einen kostenlosen, den man mittels URL (das sollten die meisten Router beherschen) aktuallisiert. Da ist die TTL auch entsprechend niedrig.

    Also ich nehm jetzt einfach dyndns.org und fertig. Habe das jetzt schon seit 3,5 Tagen durchgängig versucht. Ich habe ne interne IP von Vodafone die von außerhalb nicht erreichbar ist. Ansonsten wird es wohl eine dynamische IP sein!


    Bis dann danke. Kündigen kann ich immerhin noch ohne Grund. Trotz all Dem danke für die Hilfe!

  • Wenn du nur eine interne IP hast (hast du einen Kabelanschluss?) dann bringt dir auch dyndns nix. Der Check ist ganz einfach, was zeigt dir dein Router an und was zeigt dir wieistmeineip.de an. das hört sich nach einen DSLite Zugang wie bei Unity Media (reiner ipv6 Zugang mit ipv4GW).

    Da könntest du ipv6 ausprobieren oder ein VPN nutzen (externer VPN Server usw. OpenVPN bzw. Tinc VPN)