SOGo: Kalender per CalDAV unter Sierra in iCal einbinden

  • Moin,


    ich teste gerade die SOGo Funktionen und verzweifele an der Einbindung des Kalenders per CalDav im MacOS Kalender.

    Per Thunderbird funktioniert dieses. Unter Sierra erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung, daß der Benutzername/Paßwort nicht überprüft werden kann.


    Der Netcup Kundendienst kann mir nicht weiterhelfen, die Wiki ist von 2013 dazu. Selbst die "alten" Tipps/Threads aus dem Forum bringen den gleichen Fehler.


    Wer kann helfen und/oder nutzt den iCal Kalender?


    Danke und Gruß

  • Was gibst du denn ein? Habe keine Probleme mit iCal...


    Es sollte über folgende URL angesprochen werden:


    Code
    https://Domain-tld.netcup-mail.de:8843/SOGo/dav/Name@domain.tld/

    Benutzername ist dann die E-Mailadresse und dann eben noch das Passwort...

  • Was gibst du denn ein? Habe keine Probleme mit iCal...


    Es sollte über folgende URL angesprochen werden:


    Code
    https://Domain-tld.netcup-mail.de:8843/SOGo/dav/Name@domain.tld/

    Benutzername ist dann die E-Mailadresse und dann eben noch das Passwort...


    Hallo,


    gemäß der Anleitung. Ich probierte es jetzt mit Deine Adresse und meiner Domäne = gleicher Effekt wie schon oben beschrieben. Sehr merkwürdig...


    ABER CardDav geht direkt ohne Probleme!?!? ^^ Muß ich das jetzt verstehen?

  • So konnte nochmal nachschauen also ich komme definitiv einen Schritt weiter aber auch ich habe mit High Sierra jetzt Probleme....


    Ich kann mich anmelden mit der Konfiguration

    Bildschirmfoto 2017-12-23 um 14.13.23.png


    Aber auch mein Kalender sagt das

    Bildschirmfoto 2017-12-23 um 15.01.31.png

    Interessanterweise lässt sich das Webdav auch nicht mehr per Browser ansteuern:

    Bildschirmfoto 2017-12-23 um 15.03.09.png

    netcup könnt ihr evtl schauen ob es sich dabei um ein Problem handelt. Das komische ist halt mit iOS will noch alles funktionieren...

  • Ja was mich halt irritiert ist das ich zt nen 502 zurückbekomme.... das liegt nicht nur an Apple Kalender das liegt an einer Konfiguration auf Server Seite!

    Keine Ahnung wo der Unterschied im Zugriff zwischen Apple Kalender und Thunderbird ist aber wenn ich von einem Standard ausgehe ( was Caldav ja eigentlich ist) dann kann ich wohl erwarten das er auch läuft und nicht so beschnitten ist, dass er nur auf gewissen Clients läuft... oder irre ich da?!

  • Ja, das ist alles schon sehr merkwürdig. Vor allem weder mit meinem Konto noch mit dem Konto meiner Frau kann ich den Mac Kalender nutzen, beides Mal den gleichen Fehler. Unter Android oder per Thunderbird läuft es problemlos. Dann die nicht unterstützte und fehlerhafte Active Sync Funktion. Es macht den Eindruck, als wenn dieses alles im Detail nicht ganz Rund läuft. Schade, ich werde wohl den 1 Monat Test abbrechen.

  • Ja, ich schätze Netcup sehr für Ihrer sehr guten und fairen Hostingangebote. Im Bereich v-/Rootserver finde ich Sie auch wirklich unschlagbar.

    Aber SOGo wird leider für mein Gefühl etwas Stiefmüttlicher behandelt, klar bei dem Preis bringt es sicher auch nicht viel ein aber wenn ich schon statt des im Webhosting inkludierten Mail-Service aufzahle, so wäre es schön wenn dann auch alles funktioniert und zwar wie beschrieben Plattformunabhängig (Diese Aussage trifft zwar zu aber nur per Web und das funktioniert unter v3 zwar Besser aber ist immernoch kein Segen)


    Ich nutze es mittlerweile knapp ein halbes Jahr und bin eigentlich auch recht zu frieden, sieht man von AES und dem immer wieder lahmenden Webmail ab. Die Feststellung auf dem Mac finde ich jetzt gar nicht schön wollte eigentlich wieder weg von Thunderbird...

  • LÖSUNG


    Sollte jemand nochmal über dieses Problem stolpern, ist hier die Lösung:


    Code: Serverpfad
    Serverpfad: /SOGo/dav/Mail@domain.tld/


    Mehr darf beim Mac Kalender nicht eingetragen werden, da dieser leider dann die Kalender nicht findet!



    Einzig verbleibendes Problem Kalenderfreigaben werden auf diesem Wege natürlich nicht synchronisiert....

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Wir haben dank Ihrer Hilfe unseren Wiki-Artikel erweitert:

    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Sogo_3#Einbindung_in_Mac_OS


    Somit profitieren nun alle Kunden von den Infos.


    Vielen Dank für die Informationen! KORN3Y