SOGo Update auf v3 - eMail-Filter

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem im ursprünglichen SOGo Update-Thread zuletzt keine Rückmeldung mehr kam versuche ich es nochmal mit einem neuen Thread.


    Ich habe schon unter SOGo v2 die Filterfunktion von SOGo genutzt unter anderem um für mein Postfach typische SPAMMER-Adressen direkt in SPAM zu verschieben aber auch um Verteiler-Adressen anzulegen. So habe ich eine gemeinschaftliche Adresse angelegt, die per Filterregel eingehende Mails direkt weiterleitet und nicht im Posteingang ablegt.


    Nach dem Update auf SOGo v3 ist dies Regel zwar existent, jedoch mit "Blank" Aktion wie unten zu sehen:


    forum.netcup.de/system/attachment/1742/


    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass diese Funktion im Rahmen des Updates absichtlich entfernt wurde?! Gibt es evtl. die Möglichkeit, diese äußerst nützliche Funktion wieder in SOGo v3 zurückzubringen bzw. evtl eine alternative Möglichkeit für Verteileradressen unter SOGo zu bieten?



    PS: Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen das im Netcup WIKI weiterhin auf den Eintrag zu SOGo v2 verwiesen wird wenn man innerhalb des Menüs auf "SOGo Anleitung" klickt


    Ich hoffe netcup kann helfen?!


    Vielen Dank und schöne Grüße


    K3Y

  • Guten Tag,



    was Sie hier nutzen, sind die Filterregeln die SOGo selbst anbietet. Diese Regeln greifen, sobald Sie sich via SOGo an Ihrem E-Mail-Postfach anmelden.


    Unsere Groupware die mit SOGo arbeitet unterstützt Sieve. Sie können hier Regeln direkt via E-Mail-Client setzen, z.B. via Thunderbird und https://github.com/thsmi/sieve/blob/master/nightly/README.md


    SOGo v3 bietet als Modul auch eine Verwaltung für Sieve an. Diese wird im Jahr 2018 von uns an getestet und bei Erfolg ausgerollt werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Vom Verhalten her hätte ich jetzt eigentlich gedacht sind auch in der v3 die Regeln/Filter durch Sieve umgesetzt, da alle Filter betreffend einiger Spamintensiver TLDs auch greifen wenn ich nicht in SOGo angemeldet bin....

  • Dank auf jeden Fall für den Tipp die Sieve Verwaltung über Thunderbird zu machen! Ich habe jetzt mal reingeschaut, dort sind eigentlich noch alle Regeln aus SOGo enthalten aber wirklich synchron scheint es mir nicht.

    Aber SIe haben ja auch darauf hingewiesen, dass die Anbindung erst frühestens 2018 kommt sollten die Tests positiv verlaufen!

  • Gab es da zwischen SOGo v2 und v3 Änderungen? Ich meine, war bzw. ist das nicht immer ein Hauptbestandteil von SOGo (als Software) oder habe ich das falsch im Kopf?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich habe wie gesagt bereits Regeln in Sieve hintelegt ohne jemals einen Sieve-Editor genutzt zu haben, entsprechend muss die v2 mal angebunden gewesen sein!

    Laut Felix gibt es bei der aktuellen SOGo v3 keine Anbindung an Sieve (folgt nächstes Jahr?!), dementsprechend muss es hier Änderungen gegeben haben!!!

    SOGo v3 bietet als Modul auch eine Verwaltung für Sieve an. Diese wird im Jahr 2018 von uns an getestet und bei Erfolg ausgerollt werden.