Nextcloud 11 -- Server hat keine Verbindung nach außen

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf einer Suddomain meines Webhosting-Servers einen NextCloud-Server eingerichtet, mit welchem ich bisher auch sehr zufrieden bin.

    Jedoch wollte ich heute sowohl auf die neue NextCloud-Version aktualisieren sowie einige Apps (Kalender/Kontakte) installieren.

    Leider gestaltet sich das ganze etwas schwieriger, das der NextCloud-Server scheinbar keine Verbindung zu externen Domain aufbauen kann/darf, siehe Screenshot:

    Link zum Screenshot der Fehlermeldung

    Meine Konfiguration hat keine Besonderheiten. Der ganze Server läuft auf einer Sudomain und hat noch eine direkte HTTP->HTTPS-Weiterleitung, aber das war's dann auch mit den persönlichen Einstellungen.

    Auch habe ich von Seiten des Webserver (bspw. über ssh mit curl) Verbindung zu externen Seiten.

    Ich würde mich über Hilfe freuen, um das Problem zu beheben oder zumindest zu verstehen.


    Liebe Grüße,
    Peter Wildemann