SOGo: Modernisierung - Version 3

  • Fast ein Jahr später möchte ich mich nochmals erkundigen, wie der Stand einer Modernisierung des Groupware Angebots ist. "Damals" war die Version 3 auch nicht mehr ganz neu, allerdings konnte ich mich noch mit einem "bald, aber nichts Genaues" abfinden, jetzt würde mich schon interessieren, ob die Groupware bei netcup ein Thema ist - oder dieses eher stiefmütterlich behandelt wird, da der monetäre Return vielleicht nicht reicht, um einen Wechsel zu planen.


    https://sogo.nu/news/2017/article/sogo-v3210-released.html


    Ich gehe davon aus, dass es unterstützte Methoden gibt, ein Upgrade von 2 auf 3 durchzuführen und dies in einem Staging System bei netcup, basierend auf einer aktuellen Version durchzuführen.


    Danke für eine offizielle, genauere Antwort.

  • Ich habe das Thema mal intern an den zuständigen Mitarbeiter weitergereicht. Nicht jeder Mitarbeiter liest hier im Kundenforum mit.


    Sie können sich auch gerne mit Ihrem Wunsch direkt an unseren Support wenden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Update: Ich habe gerade erfahren, dass der Release bislang an der Fertigstellung der Wiki-Dokumentation hängt. Die Kollegen die hier schreiben, werden aktuell stark in Anspruch genommen.


    Wir haben jetzt einen Termin für den Release intern vorgeschlagen. Sobald dieser bestätigt wird, werden alle Kunden über das anstehende Update informiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Da auch ich schon mehrfach bezüglich des Updates gestichelt habe, finde ich diese Antwort auch echt Super! Danke!


    Kam eigentlich schonmal die Idee evtl Kunden die Möglichkeit zu geben bei dem Wiki mitzuwirken? Könnte vielleicht den ein oder Anderen Kollegen entlasten... und evtl. Erklärt sich der ein oder Andere Kunde ja bereit...

  • So, dass Update ist jetzt für den 11.10.2017 geplant. Der Text für die entsprechende Info lief soeben über meinen Schreibtisch. Alle betroffenen Kunden werden vermutlich morgen angeschrieben werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Eine zusätzliche Info über das Update hat mich bisher leider noch nicht erreicht?!

    Wird es nur Änderungen im Front-End (Webmail) geben oder sind auch Änderungen an den dahintliegenden übermittelnden Komponenten geplant?

  • Hallo,


    ich habe eben mal die Demo getestet. Es fühlt sich hier etwas "zäh" an. Es gibt also schon eine deutliche Latenz zwischen Klick und irgendetwas passiert. Legt Version 2 ja schon hier und da eine Gedenksekunde ein, find ich es in der Demo eher schlimmer. Zum Design. Klassik-UI wäre schon nett. Aber vermutlich auch einfach nur eine Sache der Gewöhnung.


    Grüße

    Mike

  • Rein aus persönlichem Interesse: Welche Dinge sind das, die Du nicht so gut findest?

    Ich finde für meinen Fall dass die UI einfach viel zu "Aufregend" ist. Ich möchte es eher schlicht und einfach haben. Dabei sehe ich aber auch klar den Vorteil, dadurch dass die Schaltflächen alle größer sind, es optimaler für mobile Geräte ist.


    Das ist mein größtes Manko derzeit, ansonsten gibt es noch so Sachen wie, dass SOGo immer noch kein Crypted-SHA512 kann, aber darauf hätte ich bei netcup eh kein Einfluss, da es dann wieder um meine eigene Instanz geht.

  • Eventuell in den Benutzer-Einstellungen die Animationen komplett deaktivieren. Hat bei uns für ein etwas flotteres Arbeiten gesorgt ;)

  • Kam eigentlich schonmal die Idee evtl Kunden die Möglichkeit zu geben bei dem Wiki mitzuwirken? Könnte vielleicht den ein oder Anderen Kollegen entlasten... und evtl. Erklärt sich der ein oder Andere Kunde ja bereit...


    Die Möglichkeit gibt es. Du musst nur einen Artikel schreiben und diesen an Netcup senden, wenn er brauchbar und Sinnvoll ist, dann wird er in das Wiki übernommen. Früher war es zumindest so das es als kleinen Dank eine kleine Gutschrift gegeben hat. Ob das heute auch noch ist weiß ich aber nicht. Von mir sind selbst einige Beiträge im Wiki, unter anderem

    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Python_Webprogrammierung


    Wenn ich micht richtig erinnere musste man damals auch die Rechte an Netcup übertragen, dass sind aber eher rechtliche Dinge da Netcup ja Eigentum an den Dingen auf der eigenen Seite haben muss.

  • Eventuell in den Benutzer-Einstellungen die Animationen komplett deaktivieren. Hat bei uns für ein etwas flotteres Arbeiten gesorgt ;)

    Bezieht sich das jetzt auf die aktuelle Version oder die Demo?


    In der aktuellen Version 2.3.8 habe ich nur folgende Einstellungen:


    Sprache, Zeitzone, Datumsformat, Zeitformat, Standardmodul, Aktualisierungsintervall. In der Demo (3.2.4) das Gleiche. Vermutlich suche ich an der falschen Stelle.


    Danke und Grüße

    Mike

  • Bezieht sich - denke ich - auf V3.


    Siehe Anhang.


    lg.

  • Vorweg VIELEN DANK!!!


    Das Update ist durch und ich muss sagen das sieht echt gut aus und über die Performance meiner Instanz kann ich mich auch nicht beschweren!!


    Bei dem Update wurde mal wieder ein Junk Ordner eingerichtet, ich gehe doch richtig davon aus das der bisherige SPAM-Ordner weiterhin relevant ist für das anlernen des Filters?!

    Skizze (1).png