VoIP Telefonserver

  • Wenn ich auf einem Server einen VoIP Telefonserver (z.B. Asterisk) aufsetze, woher bekomme ich eine Telefonnummer, welche auf den Server zeigt? Kann ich den Telefonserver auch als "Zwischenstelle" benutzen, also die Zugangsdaten von einem VoIP Provider hinterlegen und auf den Server greifen dann weitere Telefone direkt oder Telefonanlagen zu?

  • Wenn ich auf einem Server einen VoIP Telefonserver (z.B. Asterisk) aufsetze, woher bekomme ich eine Telefonnummer, welche auf den Server zeigt?

    In der Regel bei einem SIP-Trunk Provider. Manche Provider im "DSL" Business erlauben auch die nomadische Nutzung und du könntest dort deine Nummern beziehen.


    Kann ich den Telefonserver auch als "Zwischenstelle" benutzen, also die Zugangsdaten von einem VoIP Provider hinterlegen und auf den Server greifen dann weitere Telefone direkt oder Telefonanlagen zu?

    Das ist alles möglich, muss nur konfiguriert werden, ebenso sollten Hindernisse wie Firewall / NAT beachtet werden.

  • Hallo Georg,


    um eine VoIP-Telefonanlage zu betreiben, benötigst du einen SIP-Trunk - zumindest, wenn du damit auch ins normale Telefonnetz telefonieren möchtest.

    Vom Anbieter des SIP-Trunks erhältst du auch die Telefonnummer.

    Eine Liste von Anbietern für Deutschland gibt es z. B. hier: https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/

    (Achtung, 3CX ist ein Anbieter von einer Windows-basierten Telefonanlage. Es gibt also durchaus noch viel mehr SIP-Trunk Anbieter. Ich kann dir da als Österreicher leider nicht wirklich helfen.)

    Für den Start könnte allerdings das kostenlose Paket von sipgate durchaus ausreichend sein (https://www.sipgate.de/trunking/).


    Und ja, der Telefonserver ist dann eine "Zwischenstelle" - eine Telefonanlage. Du erstellst auf dem Server dann Accounts, welche du auf den jeweiligen Telefonen einrichtest.


    Sei allerdings vorsichtig und achte auf Sicherheit. Nicht, dass dann irgendwelche Leute über deinen Anschluss/auf deine Kosten telefonieren. ;)
    Am besten, du erlaubst nur bestimmten IP-Adressen den Zugriff auf deine Telefonanlage.


    Falls du noch eine Empfehlung für eine Asterisk-basierte Software benötigst, kann ich dir das kostenlose FreePBX (https://www.freepbx.org/) oder das kostengünstige Askozia (http://askozia.com/) empfehlen.

  • Achtung, 3CX ist ein Anbieter von einer Windows-basierten Telefonanlage

    Inzwischen bietet 3CX auch eine Linux-Lösung an welche vollständig kompatibel mit der Windows-Lösung ist in der aktuellsten Version. Ich habe letztens einen kurzen Blick darauf geworfen. Jedoch US zentriert im Detail.



    Wie fuerni erwähnt hat kann man FreePBX oder Askozia anschauen. Auch eine Starface kannst du dir in der kleinen Ausführung anschauen oder eine Mobydick.

  • Hay,



    Trunks sind vergleichbar mit Anlagenanschluß. Normale VOIP-Kanäle sind vergleichbar mit Mehrgeräteanschlüssen. Beides kann man auf eine Asterisk terminieren lassen. Oftmals sogar kann ein Kanal/Trunk gleichzeitig auf mehrere Asterisken terminieren.


    Also:


    1) Es muss kein SIP-Trunk sein. SIP-Trunks sind bei vielen Rufnummern oder bei vielen gleichzeitigen Gesprächen interessant. Wenn man einfach mal ein paar Rufnummer braucht, gibt es z.B. bei Sipgate kostenlose Rufnummern - für ausgehende Telefonate braucht man allerdings ein Monatspaket, kostet Geld. Einfache Rufnummern sind einfacher zu konfigurieren als SIP-Trunks und günstiger.


    2) Bei Sipgate gibt es natürlich auch Trunks. Ich habe einen 2er Trunk und einen 10er Trunk von Sipgate. Außerdem einen weiteren größeren Trunk von sipup.eu, deren SIP-Gatenway ist sogar auf einem Netcup-Server gehostet - ich habe unter 1 ms Latenz dahin.


    3) Auf meinem Netcup-Server (RS 8000 SAS G7 SE NC) habe ich spaßeshalber für ein Projekt mal Rufnummern eines Mobilfunkproviders per SIP terminieren lassen und gemessen, was der so aushält. 4.500 parallele Telefonate waren kein Problem - mit kleinen Reserven. Habe das Projekt dann in der Cloud des weltgrößten Anbieters zuende gebaut, 50.000 parallele Mobil- und Festnetz-Telefonate.


    4) Derzeit läuft hier auf meinem Server hier eine Asterisk mit SIP-Trunk, es sind zwei VOIP-Telefone in meinem Homeoffice angeschlossen, ein weiteres VOIP-Telefon im Büro und mein Tablet zählt mit zoiper über LTE als weiteres Telefon. Ist noch etwas wenig (meine Installationen sind meist etwas größer lol), aber das ist auch nicht meine Hauptasterisk (die in meinem Serverraum steht - 24 Xeon Cores und 128GB Ram und nativ an zwei PMXer von T-Systems angeschlossen - plus SIP-Trunks als Backup), sondern die zum "Spielen".


    5) Entweder Ihr bindet die externen Geräte über OpenVPN an (und den Port 5060 nur für localhost öffnen) oder sichert den Server mit z.B. fail2ban und iptables ordentlich ab. Und nicht vergessen, für die Endgeräte ordentlich sichere Passworte zu setzen und die Asterisk richtig dicht zu machen, dabei den Dialplan nicht vergessen. Falsch konfigurierte Extensions können das komplette Routing zerstören. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Ihr Port 5060 offen habt, kommen die Einbruchsversuche und ein SIP-Telefon mit Login 10 und Passwort 10... viel Spaß mit der nächsten Telefonrechnung...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.