Wordpress - Fehler bei Umleiten auf Subdomain

  • Hallo,


    ich betreibe über netcup eine Wordpress-Seite, welche unter der Hauptdomain (vserver) hostingxxx.netcup.net installiert wurde. Ich habe mir daraufhin eine Subdomain zugelegt und die Wordpress-Seite unter Einstellungen --> Allgemein auf diese Subdomain (xxxx.net) umgeleitet. Jedoch erhalte ich dadurch einen Fehler beim Betrachten der Entwurfs-Preview von Posts/Beiträgen. Da ich die Ursache für diesen Fehler nun nach langer Recherche rausgefunden habe, möchte ich mich bei Euch erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fehler zu beseitigen, ohne Wordpress neuinstallieren zu müssen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo neroskathi,


    um dir zu helfen, wären mehr Informationen hilfreich.


    Habe ich es richtig verstanden, dass du im Nachhinein die Domain geändert hast und das nicht korrekt von Wordpress übernommen wurde? Was siehst du denn in der Entwurfsanzeige? Wird dort evtl. die alte URL aufgerufen?


    Viele Grüße

  • Hallo Marcoo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe Wordpress zu einem Zeitpunkt installiert, zu dem ich nur die "Ursprungsdomain" hostingxxx.netcup.net hatte, die man beim Kaufen eines Hosting-Pakets zu Beginn erhält. Anschließend habe ich mir eine individuelle Subdomain zugelegt. Auf Wordpress habe ich daraufhin die Homepage auf die neue Subdomain umgeleitet (Wordpress: Einstellungen --> Allgemein --> Website-Adresse (URL)). Die Website-Installation liegt nachwievor unter der Ursprungsdomain.


    Die URL-Umleitung führt jedoch zu einem Fehler beim Betrachten der "Vorschau der Änderungen" bei Beiträgen/Posts: Du bist leider nicht berechtigt, Entwürfe anzusehen.
    Die angezeigte URL bei der Fehlermeldung ist die der Subdomain, auf die umgeleitet wurde, nicht die der Wordpress-Installation. Bei dem Betrachten der "Vorschau der Änderungen" von Seiten tritt der Fehler dagegen nicht auf, obwohl auch die URL der Subdomain aufgerufen wird. Wenn ich diese URL-Umleitung deaktiviere besteht der Fehler nicht mehr.


    Einen weiteren Fehler gibt es beim Betrachten des Themes (Wordpres: Design --> Themes --> Customizer): Non-existent changeset UUID.

    Dieser Fehler tritt beim Aufheben der Umleitung ebenfalls nicht mehr auf.


    Da ich noch relativ frisch mit Wordpress befasst bin habe ich etwas Scheu davor Wordpress neu aufzusetzen oder umzuziehen. Daher frage ich mich, ob es eine andere, einfachere Möglichkeit gäbe, den Fehler zu lösen.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo neroskathi,


    hast du schon mal ganz einfach versucht den Cache, Cookies usw. von deinem Browser zu löschen?


    Wenn so viele Fehler auftreten, würde ich dir raten Wordpress neu aufzusetzen bzw. umzuziehen, dann hast du es auf jeden Fall richtig gemacht. Sonst wäre es nur eine Quick-and-Dirty-Lösung.


    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nochmals den Cache gelöscht und auch die Cookies entfernt. Das hat leider nichts daran geändert. Wenn ich die Umleitung deaktiviere, funktioniert alles einwandfrei.


    Was ich mich nur gefragt habe ist: Da doch die Datenbank auch beim Umstellen auf die Subdomain an der gleichen Stelle verbleibt, nehme ich an, könnte man dann nicht einfach (!) nur die Links in der Datenbank und Wordpress-Installation auf die Subdomain umschreiben?


    Viele Grüße,


    neroskathi