Monitorix verstehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Monitorix Plugin für I-MSCP installiert und versuche gerade zu verstehen, was diese beiden Statistiken aussagen:


    _user1z.1week[1].png
    Hier ist zu sehen, dass am Mittwoch ein User eingeloggt gewesen sein soll, jedoch konnte ich das in der auth.log und syslog nicht nachstellen - Beachte ich hier irgendetwas nicht? Woher zieht er sich die Daten? Was hat die Einheit m auf der Y-Achse zu bedeuten?


    _serv1z.1week[1].png
    Was bedeutet hier die Y-Achse mit "incremental hits"? Wie kann ich das verstehen?


    Ich bin gerade dabei mich ein wenig in die Sache reinzufuchsen, aber komme irgendwie nicht drauf.


    Viele Grüße

  • Die Y-Achse beim ersten Graph ist die Anzahl der eingeloggten Benutzer. Da die Grafik aber eine komplette Woche anzeigt und die Auflösung der Daten dabei geringer ist als bei einem 24h-Graph, ist jeder Datenpunkt quasi schon ein Durchschnittswert. Wo im 24h Graph noch 1 User angezeigt wird, sieht man im 7d-Graph nur noch 0,1 User (in diesem Fall).
    Woher die Daten kommen kann ich dir aber nicht sagen, da ich beide genannten Produkte nicht selbst nutze. 8)


    Bei deiner zweiten Grafik werden wohl die Aufrufe pro Tag angezeigt, wobei jeder Aufruf den Wert erhöht. Um 0 Uhr startet es also bei 0 und um 24Uhr ist der Wert die Summe aller Hits an diesem Tag. Aus der Steigung der roten Fläche könntest du also quasi wieder die Anzahl der Hits zu einem bestimmten Zeitpunkt ermitteln.

  • Danke für die Antwort.


    Ich verstehe die Berechnung des Durchschnittswerts in der ersten Grafik nicht. Hast du dazu mehr Details?


    In der zweiten Grafik geht es nicht um Hits einer Seite, sondern um "System services demand" - Was auch immer das heißen mag, aber auf jeden Fall keine Hits (Es gibt keine Verknüpfung der Komponenten miteinander).


    Es scheinen ja "normale" Monitorix Statistiken zu sein (also egal, ob mit I-MSCP oder ohne I-MSCP). Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und arbeitet aktiv damit?


  • Ich verstehe die Berechnung des Durchschnittswerts in der ersten Grafik nicht. Hast du dazu mehr Details?


    Es wird von mehreren Datenpunkten der Durchschnitt genommen. Beispiel: 0 - 0 - 1 - 0 - 0 -> Durchschnitt: 0,2
    Der Benutzer war also im dargestellten Zeitraum nur so kurz angemeldet, dass sich rechnerisch ein Wert unter 1 ergibt.