OpenMediaVault-Image nicht verwendbar auf S 4000 G7

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank an Netcup für die sehr schnelle Freischaltung meines Storage-Servers S 4000 G7.


    Passend zum Storage-Server habe ich übers SCP das OpenMediaFault-Image (StoneBurner) installiert. Leider sind nach dieser Standardinstallation keine "Shared Folder" anlegbar, da kein Volume ausgewählt werden kann. Ohne diese "Shared Folder" ist der ganze Storage Server sinnlos, da keine Dateien draufgeladen werden können.


    Das Problem ist bei OMV bekannt, wenn die fstab und Konfi XML Probleme haben. Ich denke ich bekomme das auf der Shell glattgezogen, wollte aber mal Bescheid sagen. Dann kann das ja evtl. mal jemand das Image prüfen.

  • Guten Abend,



    da das Thema gerade im Support aufkam:


    OpenMediaVault setzt voraus, dass die Daten auf einer anderen Partition gespeichert werden. Hierzu das Image bitte, wie im SCP beschrieben, mit einer kleinen Partition installieren. Anschließend reicht ein


    Code
    mkfs.ext4 /dev/sda4


    damit /dev/sda4 als weiterer Datenträger in OpenMediaVault auftaucht. Auf diesem können Sie dann Volumes erstellen.



    Viele Grüße


    Felix Preuß