Domain Weiterleitung

  • Guten Abend.
    Ich habe auf der standard Webhosting-Umgebung á la http://hosting...netcup.net/ eine Wordpressinstallation angelegt.
    Jetzt habe ich mir eine externe Domain über netcup besorgt (*.org) und die ist im CCP auch angelegt.
    Was ich will ist das bei *.org der Inhalt von http://hosting...netcup.net/ angezeigt wird.
    Klar ist, dass ich was an den DNS Einstellung ändern muss.
    Da ich kein Crack bin - und ich keine netcup-spezifischen Anleitung gefunden habe: Wie muss ich vorgehen?
    Z.B.: warum ist CNAME auf autoconfig eingestellt!?
    Herzliche Grüße

  • Huhu,



    ist die Domain auch im WCP verfügbar?


    Die DNS-Einstellungen müssen bei extern gehosteten Domains nur einmal bei der Einbindung korrekt angegeben werden. Sofern erfolgreich
    ist die Domain dann im WCP ersichtlich und kann in vollem Umfang verwendet werden.


    So wie ich das verstehe hast du unter deiner Default Domain Wordpress installiert und willst nun von der Domain darauf weiterleiten. Generell sollte die Default Domain
    nur zu Testzwecken der Erreichbarkeit verwendet werden. Für das eigentliche Einrichten der Website solltest du eine eigene Domain (in dem Fall die .org) verwenden.


    Greez

    Power on! -Archlinux- -Seafile- -nginx-

  • Also:


    Tolive: Genau das

    Zitat

    Dann würde beim Aufruf von *.org in der Adresszeile xxx.netcup.net angezeigt werden?

    ist der Fall: *.org/wordpress wird zu x.netcup.net/wordpress - und die Seite wird dann auch aufgebaut (war gestern noch gar nicht der Fall - habe wohl zwischen Zuordnung der Domain und Ausprobieren nicht lange genug gewartet...).
    Tatsächlich will ich ja:

    Zitat

    Oder möchtest du, dass deine Seite auch tatsächlich unter *.org erreichbar ist?


    Ringelnatz: Da obiges so ist wie es ist, scheint es ja eine Zuordnung zu geben - oder? So sieht's aus:





    Musashi: Die Domain wird im WCP angezeigt und zwar so




    Du erwähnst "default Domain" - den Begriff, bzw. eine Einstellung hierzu habe ich nichts gefunden. Was mir nicht so ganz plausibel erscheint ist das im CCP unter Produkte - Externe Domains nichts eingetragen ist ->




    @Alle: Wenn ich das hier mit eurer Hilfe hinkriege poste ich ein bebildertes Tutorial - versprochen!!!


    Danke

  • Okay, offenbar hast Du Wordpress als App direkt aus dem WCP heraus installiert. Damit habe ich noch nie gearbeitet, kann Dir also nicht sagen, ob dadurch die Weiterleitung verursacht wird und ob du die .org-Domain da aufschalten kannst, da in dem Screenshot die WP-Installation an die Netcup-Domain gebunden zu sein scheint. Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass Wordpress selbst auch eine Weiterleitung auf die Domain ausführt, die in den Einstellungen hinterlegt ist. Hast Du dort die neue Domain schon eingetragen?


    Dass unter "Externe Domains" nichts steht ist normal. Dort kannst Du Domains hinzufügen, die Du für Dein Webhosting nutzen möchtest, aber bei einem anderen Anbieter registriert hast.

  • Ja man kann in WP alles mögliche als Redirect einstellen (z.B. auf dem gleichen Server wenn man nicht x.netcup.net/wordpress sondern x.netcup.net will). Aber müsste es nicht so gehen wie gedacht: tippe *.org ein, das *.org bleibt auch als URL bestehen und die Server zeigt aber x.netcup.net!?

  • Wenn möglich schick mir bitte die richtigen Domains per PM.


    Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel:


    WordPress speichert keine Pfade, sonder vollständige Links. Entsprechen wird dich das CMS auch immer zu seiner, also der *.netcup.net-Domain, schicken.
    Hier ist die Frage ob du direkt nach dem Aufruf bei der net-Domain landest oder erst beim anklicken eines Links.
    Es kann auch sein, dass du WordPress so eingestellt hast, dass es automatisch zu seiner Domain, also der net-Domain weiterleiten soll.


    Hast du dein Browser-Cache zwischenzeitlich geleert? Es kann sein, dass dein Browser noch eine nicht mehr aktuelle 301 Weiterleitung im Cache hat.


    Hast du im WCP eventuell eine bevorzugte Domain ausgewählt? Diese Einstellung findest du im WCP unter Hosting-Einstellungen. Wenn ja solltest du das bei beiden Domains vorerst auf ''keine' stellen.


    Grundsätzlich musst du bei WordPress, damit die Seite unter der net-Domain funktioniert, die Domain ändern. Das geht übrigens NICHT über das Admin-Backend. Das ändern der Domain ohne das Ändern der Links in der Datenbank macht die Seite unbrauchbar. Anstelle dessen müssen zwei Zeilen in der wp-config.php eingetragen werden. Die Datei solltest du unter /htdocs auf deinem Webspace finden. Dort folgendes eintragen:


    Code
    define('WP_SITEURL', 'http://domain.de');
    define('WP_HOME', 'http://domain.de');


    domain.de natürlich durch die .net-Domain ersetzen. Mit Glück funktioniert anschließend alles wie gewünscht, wenn nicht, dann ist irgendwo sonst noch eine Weiterleitung aktiv.