SOGo Einstellung im iPhone IMAP/CalDav oder Exchange

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bitte um Hilfe bei der Einrichtung unserer "Groupware Family" auf Smartphones.


    Auf den zwei üblichen Wegen hab ich jeweils ein Problem mit dem uns wichtigen gemeinsamen Kalender.


    erster Weg:


    Über die Einrichtung IMAP/CalDav so wie es im netcup-wiki steht, kommt der Kalender in der eigenen Kalender App nicht zur Darstellung (bzw. auswählbar sind nur "ANDERE" wie Deutsche Feiertage, Geburtstage und In Apps gefundene Ereignisse):


    - Server: familiemuster-com.netcup-mail.de/SOGo/dav/meinname@familiemuster.com/Calendar/personal/
    - Benutzername: meinname@familiemuster.com
    - Kennwort: meinPasswort
    - Beschreibung: Individuell


    zweiter Weg:

    gefunden hier im Fourm (jedoch Dienstag, 8. Januar 2013, 15:32 SOGo - Konfiguration Kontakte in OSX 10.8 und Kalender/Kontakte in iOS 6 ):

    Für uns die geeignetste Einstellung, man muss nur eine Einstellung machen um die eMail- und die Kalender-Funktion nutzen zu können. eMail läuft und der Kalender kommt auf allen Geräten zur Darstellung.
    Jedoch kann keiner Termine ändern, hinzufügen, etc..



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rridiwop/img_0116.png]




    Folgende Einstellung im SOGo Kalender habe ich gemacht:


    Einstellungen


    Name Gemeinsamer Kalender
    Farbe grün
    In der Verfügbarkeit einschließen - JA
    Synchronisieren - JA
    Anzeige
    Zeige Erinnerungen - JA
    Zeige Aufgaben - JA
    Benachrichtigungen
    E-Mail erhalten, wenn ich meinen Kalender verändere - NEIN
    E-Mail erhalten, wenn jemand anderes meinen Kalender verändert - NEIN
    Wenn ich meinen Kalender verändere, schicke eine E-Mail an - NEIN





    Benutzerrechte wie folgt:



    Öffentlich - Alles sehen
    Vertraulich - Alles sehen
    Privat - Alles sehen
    Diese Person kann Objekte in meinen Kalender hinzufügen. - JA
    Diese Person kann Objekte in meinem Kalender löschen. - JA


    Vielleicht kann mir jemand sagen wo der "Wurm" steckt, damit ich den restlichen Teil unserer Familie fest mit einbinden kann.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Chris

  • Hier wären die richtigen Settings fürs iPhone/iPad falls sie noch nicht gesetzt wurden: netcup Groupware für E-Mail empfehlenswert?


    Mit denen Settings funktioniert es bei mir zumindest wenn ich an eines meiner iDevices nen Termin anlege bzw. ändere wird er sauber übernommen. Das mit multiuser müsste ich nochmal schauen das muss aber auch gehen SOGO ist halt leider etwas eigen...


    :thumbup:



    Danke mit der CalDAV Einstellung läuft es, eMail lasse ich über die Exchange Einstellung laufen.