LUKS Container aus Storage mounten

  • Moin,


    für Backups habe ich einen 500GB großen Storage Space welcher via SSHFS und CIFS angesprochen werden kann. Aktuell binde ich diesen via autofs auf meinem Server ein. In diesem Storagespace befindet sich ein 490GB großer LUKS Container (Raw Image File). Diesen möchte ich aus dem autofs-samba-mount heraus auch auf dem Server mounten.


    Sprich zwei mounts ineinander verschachtelt.


    Bei einem Verbindungsabbruch besteht nun aber das Problem, dass sich das /dev/loop0 Device bzw das cryptsetup so weghängen, dass nur noch ein Neustart des Servers (beim letzten Versuch sogar nur ein Hardreset) es ermöglichen, diese wieder zu löschen bzw zu trennen. Selbst ein "kill -9 piddescryptsetup" bleibt ungehört. Genauso bleibt ein "losetup -d" ohne Wirkung.


    Kennt einer von euch da zufällig eine gute, funktionierende Lösung?


    Danke und viele Grüße
    Christian