Domain DNS

  • Hallo,


    wie kann ich den DNS so einstellen bei einer Domain das es gleich direkt hinleitet, und die Unterordner im Browserfeld oben nicht mehr anzeigt?


    also auf meinem vServer liegt der Ordner /webseite/template


    dann soll die Domain nach aufruf nur anzeigen und nicht .


    Ist das möglich über DNS?


    Gruß Tobias

  • Problem ist glaub wenn ich das über vHost mache, dann passt das andere nicht mehr überein weil ich mehrere Projekte habe die mittels htacces weitergeleitet werden.


    Gibt es eine Möglichkeit über htacces den Rest auszublenden bzw. in DNS den Unterordner an die IP dazu schreiben funktioniert nicht oder?


    Danke

  • Um dir weiterzuhelfen wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, was du da alles unter dieser Domain laufen habn möchtest.
    Wenn es sich um simple .htaccess-Redirects für die anderen Projekte handelt, könntest du diese in den Unterordner verschieben, also nach "webseite/template"


    Es wäre auch möglich, den Teil der URL per mod_rewrite auszublenden, für wirklich sinnvoll halte ich das allerdings nicht.
    Um es auch erwähnt zu haben: Die wohl einfachste aber unschönste Lösung wäre ein HTML-Frame.
    Eine saubere Lösung ist einzig und allein das Ändern des Document Roots auf webseite/template.


    Falls du in dem Ordner, in dem "webseite" liegt auch andere Projekte hast, könntest du dafür ja eine Subdomain einrichten, dann wären die htaccess-Redirects nicht mehr notwendig und auch das Problem mit dem Ändern des Document Roots fällt weg.


    Wie heavygale schon geschrieben hat, löst ein DNS-Server nur die Domain in die IP-Adresse auf, also z. B. netcup.de nach 46.38.224.30. Mehr ist über den DNS nicht möglich.

  • habe hier auf meinem Server mehrer Projekte am laufen, folgende Weiterleitungen sind per htaccess eingerichtet, wenn ich nun hier das über vHost änder passt nichts mehr zusammen:



    müsste irgendwie anders funktionieren, ohne an der vHost Datei etwas zu ändern :)


    Gruß Tobi

  • Du müsstest doch bereits für jede Domain einen vHost eintrag haben, wenn du den für diese Domain veränderst ist das Root Verzeichniss z.b nicht mehr /var/www/ sondern /var/www/proanbieter. Die anderen Domains zeigen ja weiterhin auf /var/www wo die htaccess ist.


    Das ganz mit htaccess zu lösen ist nicht die schöne Art und wahrscheinlich auch nicht gerade die schnellste.

  • An der vHost Datei habe ich noch nie etwas geändert, die ist noch Standart auf /var/www, habe das ganze nur mit .htacccess geregelt.


    redirect.conf ist leer, und in default ist folgendes:



    Gruß & Danke

  • Du solltest für jedes Projekt eine eigene vHost Konfiguration anlegen,
    dann kannst du je Projekt (also je Domain) genau den DocumentRoot festlegen und kannst die unschöne .htaccess-Datei komplett weggeben.
    Du brauchst also lauter einzelne <VirtualHost *:80> Blöcke, in denen du jeweils ServerName domain.tld und DocumentRoot /var/www/project sowie alle anderen notwendigen Einstellungen festlegst.


    Falls du damit noch keine Erfahrung hast, wäre es eventuell auch sinnvoll, ein Management Tool wie Froxlor, ISPConfig oder iMSCP einzusetzen.


    Deinen bisherigen Ansatz, alles über eine .htaccess-Datei laufen zu lassen und dort dann mit mod_rewrite zu umschreiben ist weder schön noch performant.
    Versuchs mit den vHosts - geht besser und macht weniger Probleme. ;)