Weisse Seite nach vServer-Umzug mit Joomla 2.5

  • Im Moment ziehe ich mit etlichen Foren, Shops und Joomla-Seiten auf einen neuen vServer um.


    Um mir die ganzen Altlasten zu ersparen und mein Köpfchen mal wieder zu trainieren, hab ich den Server per Image installiert (Debian Squeeze mit Confixx) und dann halt alle Schritte brav manuell ausgeführt. Ist jetzt im Einzelnen nicht so wichtig.


    Dann auf dem alten Server die Seiten über die Konsole in Archive gepackt, zum neuen Server geschoben und entpackt.


    SMF, Shops, Galery2, Joomla 1.5... alles kein Problem. Domains umgeleitet auf den neuen Server.... läuft!


    ALLE Joomla 2.5 Seiten zeigten nur eine weisse Seite. Ich hab alles versucht, kein Erfolg. Ganz zum Schluss, in meiner Verzweiflung (der Server wird am 01.11. abgeschaltet) habe ich dann einfach eine neue Installation auf einem Account gemacht, die ganzen Componenten, Templates, Module und Plugins in die neue Installation geschoben, auch die config.php... und siehe da... es läuft!


    Sogar, wenn ich die neue Installation auf einen anderen Kundenaccoun t verschoben habe und dort dann die gleiche Prozedur (Komponenten etc.) in den neuen Ordner schob, lief diese Seite dann.


    Beim 2. Verschieben habe ich aus Versehen den Ordner "libraries" in den neuen Ordner geschoben... und die Seite bleibt weiss! X( ?(


    Also einfach den alten Ordner genommen, nur den Ordner "libraries" ausgetauscht.... siehe da! Die Seite läuft!


    Ich hab noch nicht explizit nachgeschaut, was da in dem Ordner den neuen Server blockiert... Ich schreibs euch nur, für den Fall, dass es mal wieder einen trifft!


    Ach ja: der neue vServer ist genau gleich konfiguriert wie der alte. Daran liegt es also nicht!

  • 1) Warum installierst du jetzt noch Debian Squeeze? Der Nachfolger Wheezy wurde schon im Mai letzten Jahres veröffentlicht.
    2) Was steht in den Logs? Eine weiße Seite deutet auf einen Fatal Error hin.

  • Leute, lest ihr so einen langen Beitrag nicht komplett durch? Sonst wäre euch aufgefallen, dass da drin steht, wie ich übertragen habe, warum ich Squeeze installiert habe und woran es gelegen hat!


    Ich hab das hier nur hinterlegt für den Fall, dass das noch einmal jemandem passiert, damit derjenige sich nicht auch den Wolf sucht. Die Lösung hab ich schon längst.

  • Leute, lest ihr so einen langen Beitrag nicht komplett durch? Sonst wäre euch aufgefallen, dass da drin steht, wie ich übertragen habe, warum ich Squeeze installiert habe und woran es gelegen hat!

    Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber wo steht denn bitte, wie Du die (gepackten) Daten vom alten Server auf den neuen kopiert hast?



    Zitat

    Ich hab das hier nur hinterlegt für den Fall, dass das noch einmal jemandem passiert, damit derjenige sich nicht auch den Wolf sucht. Die Lösung hab ich schon längst.


    Wenn dem so ist, dann teile doch deine Lösung mit den anderen hier - eben falls jemand mal genau das Problem haben sollte.



    Der erste Anhaltspunkt für eine effiziente Lösung des Problems wären aber (wie angefordert) die Logs gewesen - und die hast du uns hier nicht geliefert.

  • Was willst Du denn mit Logs?


    Schau mal: wenn ältere Joomla-Anwendungen, Piwiks, Galery2, SMF, Wordpress, Shopsoftware u.s.w..... also ALLES ANDERE komplett läuft und NUR die Joomla 2.5-Seiten nicht: was sagt uns das? Das da was mit der Software nicht stimmt?


    Die Lösung steht übrigens auch in meinem ersten Beitrag!


    Nicht immer ist Webserver-Standard-Abfrage die Lösung für alle Probleme, die beim Serverumzug anfallen....

  • Mal ganz davon abgesehen das es ungewöhnlich ist, das jemand einen Post schreibt in dem er gleich die Antwort mitliefert ..... ich glaube den meisten würde so etwas nicht passieren. Ich für meinen Fall würde nie einen Umzug mit Joomla machen und dabei die Seiten kopieren, sondern ich würde z.B. Akeeba-Backup mit Akeeba Kickstart verwenden. Generell würde ich eh zu einem Backup-System raten, und dies auch häufig nutzen (damit die Daten aktuell bleiben). Damit kann man dann auf dem neuen Server (oder wenn mal ein Crash anliegt) die Daten jederzeit wieder herstellen (mit Erstellen der Datenbank). Macht die Sache sehr bequem und funktioniert einwandfrei. Sollte man mal gehackt werden, dann kann man die Sicherungen auch lokal am PC entpacken und die Dateien verschiedener Sicherungen über MD5 miteinander vergleichen und findet darüber heraus ob Dateien verändert oder eingeschleust wurden.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Was willst Du denn mit Logs?

    Entnehmen was das genaue Problem ist, dafür sind die Logs schließlich da.



    Zitat


    Schau mal: wenn ältere Joomla-Anwendungen, Piwiks, Galery2, SMF, Wordpress, Shopsoftware u.s.w..... also ALLES ANDERE komplett läuft und NUR die Joomla 2.5-Seiten nicht: was sagt uns das? Das da was mit der Software nicht stimmt?

    Nö, das können auch Fehler in der php Version auf dem neuen Server sein oder was auch immer - deswegen gibt es ja dann wie gesagt die Logs um dann genau zu schauen was Sache ist.


    Einfach nur Ordner hin und herschieben, in der Hoffnung das es irgendwas bringt, ist mehr ein Workaround als ein wirkliches Bugfixing.


    Zitat

    Die Lösung steht übrigens auch in meinem ersten Beitrag!

    Normalerweise kennzeichnet man das gesondert oder antwortet auf seinen Beitrag, ich lese mir doch nicht jedes mal wenn ich nen Thread öffne alle vorherigen Antworten erneut durch.



    Nicht immer ist Webserver-Standard-Abfrage die Lösung für alle Probleme, die beim Serverumzug anfallen....



    Natürlich, Ordner lustig hin und her schieben ist effektiver, das werde ich beim nächsten mal berücksichtigen ;)


    Für mich ist das Thema hier auch erledigt, da mir die Art wie du dich hier äußerst auch alles andere als gefällt. Denk daran, du wolltest Hilfe von uns, nicht wir von Dir.

  • Mal ganz davon abgesehen das es ungewöhnlich ist, das jemand einen Post schreibt in dem er gleich die Antwort mitliefert ..... ich glaube den meisten würde so etwas nicht passieren. Ich für meinen Fall würde nie einen Umzug mit Joomla machen und dabei die Seiten kopieren, sondern ich würde z.B. Akeeba-Backup mit Akeeba Kickstart verwenden. Generell würde ich eh zu einem Backup-System raten, und dies auch häufig nutzen (damit die Daten aktuell bleiben). Damit kann man dann auf dem neuen Server (oder wenn mal ein Crash anliegt) die Daten jederzeit wieder herstellen (mit Erstellen der Datenbank). Macht die Sache sehr bequem und funktioniert einwandfrei. Sollte man mal gehackt werden, dann kann man die Sicherungen auch lokal am PC entpacken und die Dateien verschiedener Sicherungen über MD5 miteinander vergleichen und findet darüber heraus ob Dateien verändert oder eingeschleust wurden.

    Ich hab doch gar nicht die Seiten "kopiert", sondern einfach nur, wie beim Backup, nur manuell, eingepackt und auf den anderen Server geschickt.
    Und... es läuft ein Backup-Script.
    Im Übrigen wäre dieser Fehler ganz offensichtlich so oder so aufgetreten, egal, wie ich die Seite auf den anderen Server bringe. Grundsätzlich ist das doch immer ein "kopieren" *koppschüddel*


    Übrigens noch ein kleiner Nachtrag: bis auf eine Domain laufen alle anderen bei einem externen Anbieter. Die einzige 2.5er Seite, die ohne Anpassung des Ordners lief, war die mit der interenen Domain. Also die Domain, dich im Kundenpaneel auf den neuen Server leiten konnte.


    Was übrigens auch wieder darauf hindeutet, daß kein Fehler im php oder in der Serverkonfiguration oder sonst wo auf dem Server vorhanden ist... sondern irgendwo tief in der Software vergraben. Ich würde es mal einen Bug nennen.


    Aber trotzdem schönen Tag noch :)