CCP: Restrukturierung Menüpunkt Domains

  • Hallo,


    die Suchfunktion die es jetzt gibt finde ich super, vor allem muss die Seite nicht neu laden (Javascript sei dank) und die Suche ist mega flott :thumbup:


    Die Seitenaufteilung finde ich aber noch etwas unpraktisch, wäre es da evtl. möglich die Anzahl der Domains pro Seite festzulegen? Also sowas wie "25|50|100|alle Domains pro Seite" oder ähnliches?


    Edit: Der Button "Neue Suche" ist evtl noch etwas unglücklich benannt, weil eigentlich löscht er er ja den Suchfilter. Wenn ich eine neue Suche starten will gebe ich einfach in das Textfeld den neuen Suchbegriff ein und klicke auf Suchen. Aber ich wüsste momentan auch nichts besseres... evtl "Suche zurücksetzten", "Suche verlassen", "Suchfilter löschen" oder ähnliches ?(


    Edit2: So noch ein kleiner Bug ist mir aufgefallen: Ihr importiert zweimal die Datei "https://ccp.netcup.net/netcupfunctions.js" im HTML-Header, ich denke einmal reicht ;)

  • Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:


    Wenn bei einer Domain eine Kündigung hinterlegt ist, braucht man doch in der Spalte "Nächste Abrechnung" nichts anzuzeigen, zumindest ergibt es ja keinen Sinn.


    Beispiel: Domain ist für den 05.12.2014 gekündigt, in der Spalte "Nächste Abrechnung" steht aber der 06.12.2014. Da könnte man doch einfach "gekündigt" oder ähnliches hinschreiben ;)

  • Cool sehe gerade dass das mit der Kündigung schon umgesetzt wurde :thumbup:


    Mir ist aber noch was eingefallen was man vielleicht verbessern könnte :whistling: :
    Beim whois einer org-Domain ist ja (im Gegensatz z.b. von der .de-Domain) eine E-Mail Adresse hinterlegt. Da netcup nur eine E-Mail Adresse von mir hat, ist logischerweise diese dort hinterlegt. Wäre es möglich beim Update des CCP das ganze so einzurichten, das man eine extra E-Mail für seine Domains hinterlegen kann?
    Ich habe mir z.B. eine Mail extra für netcup eingerichtet, die nicht von netcup gehostet wird, um bei Ausfällen und ähnlichem noch erreichbar zu sein. Leider ist diese E-Mail nun auch auf Spam-Listen gelandet (vermutlich weil sie in einigen whois-Einträgen steht).


    Von daher fände ich es toll, wenn man dazu eine extra E-Mail-Adresse hinterlegen könnte, womit wir schon bei 3 versch. E-Mail Adressen wären, die hier im Forum schon gefordert wurden :rolleyes: Eine für technische Belange, eine für Rechnungen und nun eine für whois-Einträge.


    Aber im Grunde sind das (zumindest für mich) schon Luxus-Probleme :D

  • Soweit ich das sehe, ist das noch nicht umgesetzt. Man kann aber einen Authcode anfordern. Das entspricht aber keiner Kündigung. Zumal wohl auch AGB-Änderungen notwendig werden. Die sind ja bislang nicht erfolgt.


    Die Mailadresse ist auch bei der Denic hinterlegt, wird aber nicht über das Whois auf deren Website angezeigt, sondern nur über eine direkte Schnittstelle für Registrare mit ausführlichem Whois. Hier finden sich auch Telefon- und Faxnummer.


    Du hast aber recht, ein nettes Feature wäre das, wenngleich das vermutlich eher Geschäftskunden brauchen. Die Auftrennung Vertragliches - Whois lässt sich vielleicht recht leicht umsetzen, weil ja geplant ist auch andere Eigentümer eintragen zu können. In dem Falle, kann man sich ja selbst eintragen und eine andere Mailadresse nehmen.

  • Zitat

    In dem Falle, kann man sich ja selbst eintragen und eine andere Mailadresse nehmen.

    Genau. So ist das geplant. Sobald die Reseller-Feauteres fertig sind, können gewerblich handelnde Kunden eigene Handles anlegen und auf diese Domains registrieren.


    VG Felix Preuß

  • Hallo,


    Wird es kurz- bis mittelfristig auch möglich sein, TLSA RRs zu editieren (Stichwort DANE), ohne auf eigene Nameserver zurückgreifen zu müssen?
    Dies bräuchte -- zumindest für erste "Gehversuche" -- ja nicht zwangsläufig zusammen mit DNSSEC eingeführt zu werden (Nicht, daß ich etwas gegen die Kombination hätte, aber ggf. ist zunächst die isolierte Unterstützung dieses resource records schneller/einfacher machbar... :D).


    mfg Markus

    Liebe Kundinnen und Kunden,
    [...]
    Dieser Beitrag dient dazu ggf. vorhandene Bugs zu melden und um uns weitere Anregungen und Wünsche zukommen zu lassen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das an DNSSEC und DANE gearbeitet wird, hört sich doch super an. Und zumindest de- und eu-Domains unterstützen es ja auch.


    Gibt es dafür schon irgendeinen ungefähren zeitlichen Termin, wann die Unterstützung hier angeboten wird?

  • Schön wäre es auch wenn die einzelnen Records in einer Zone nachvollziehbar sortiert wären.
    Bei mir sind die Domains teilweise nach HOST sortiert, und teilweise nach TYPE.


    Außerdem wäre es toll, für jede Domain einen Kommentar erfassen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Anmerkungen und Vorschläge neuer Funktionen.


    Das nächste Update wurde soeben ausgerollt.


    Es ist nun möglich zusätzliche Domains einem Hosting zuzuweisen.
    Für inklusive Domains ist diese Funktion nicht möglich.


    Bitte beachten Sie den Hinweis beim Zuweisen.


    Viel vergnügen mit dem neuen Feature.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Bußhardt
    netcup Team
    Softwareentwicklung

  • Hallo,


    es wäre praktisch wenn man für die Einträge auch die TTLs setzen könnte.
    Dann könnte man Domains umbiegen ohne den Support zu bemühen oder längere Downtimes durch Caching zu riskieren.


    Wenn die Nutzer nicht die volle Kontrolle über die TTLs bekommen sollen, würde auch eine Option reichen um die TTL für ein paar Tage auf 5 Minuten runterzusetzen.

  • Guten Tag,



    das wird nur auf eigenen Nameservern möglich sein. Eine niedrige TTL erhöht die Anfragen auf Nameserver. Da unsere Nameserver für viele tausende Domains zuständig sind, hätte es drastische Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Nameserver wenn hier viele Domains eine niedrige TTL gesetzt hätten.


    Eventuell wird es ein Feature geben, dass temporär die TTL herunter gesetzt werden kann. So etwas wäre denkbar.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • das wird nur auf eigenen Nameservern möglich sein. Eine niedrige TTL erhöht die Anfragen auf Nameserver. Da unsere Nameserver für viele tausende Domains zuständig sind, hätte es drastische Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Nameserver wenn hier viele Domains eine niedrige TTL gesetzt hätten.


    Ja, ich hatte schon damit gerechnet, macht ja auch Sinn.


    Zitat

    Eventuell wird es ein Feature geben, dass temporär die TTL herunter gesetzt werden kann. So etwas wäre denkbar.


    Das wäre für meinen Use Case völlig ausreichend. Dann vergisst man das auch nicht zurückzusetzen. Beim letzten mal musste ich halt gleich zwei mal den Support bemühen, einmal für die kurze TTL und einmal für den Reset auf die normale. Das ist halt schon aufwändig und die Support-Mitarbeiter haben ja auch genug zu tun.

  • Hallo netcup,
    mir gefallen die Neuerungen sehr gut. Was mir bei meiner Arbeit noch helfen würden:
    - Anzahl der Domains, welche pro Seite angezeigt werden, auswählbar machen (10, 25, 50, 100)
    - Tabelle nach Spalten sortieren lassen (insbesondere bei Domainnamen hilfreich, wenn man ein Set von ähnlichen Domainnamen für ein Projekt hat und diese gerne auf einmal sehen möchte)


    Danke & Weiter so!

  • Also meiner Meinung nach wäre es auch sehr sinnvoll für privat Kunde eine extra eMail für Whois der Domains anlegen zu können.
    Die kann jeder einsehen (z.B bei .com oder .me Domains) und man sieht auch, dass die Seite bei Netcup gehostet ist.
    Da die Login Mail und die bei Whois hinterlegte Mail momentan gleich sind, weiß ein möglicher Angreifer schon 50% des CCP logins.
    Wenn beide unterschiedlich sind, man also eine andere eMail als die öffentlich einsehbar als CCP Login verwenden könnte, wäre das hm einiges sicherer.
    Außerdem wäre eine optionale Login Sicherheit via 2auth nicht schlecht.