CCP: Restrukturierung Menüpunkt Domains

  • Hallo,


    im CCP ist es für meine Domains möglich, Nameserver für die TLD einzutragen (Typ NS ist im Drop-Down Menü verfügbar). Ich habe dort probeweise meine Cloudflare Nameserver eingetragen und die Eingabe wurde akzeptiert. Laut DomainInfoView habe ich jetzt allerdings 5 Nameserver insgesamt für meine Domain (3 x netcup + 2 x Cloudflare). Das ist wahrscheinlich so nicht gewollt...


    Euer Support hat mir gerade nochmal bestätigt, dass externe Nameserver für TLDs noch nicht freigeschaltet sind, daher habe ich die Einträge wieder gelöscht.


    Dies nur zur Info, auch ich warte schon auf die Möglichkeit, Cloudflare für meine TLD verwenden zu können.

  • Guten Tag,



    hier bitte nicht den NS-Record mit dem Wunsch verwechseln, eigene Nameserver für die Domain eintragen zu können. Der NS-Record legt nur für Subdomains, z.B. www. einen Record für einen Nameserver an.


    Die Möglichkeit eigene Nameserver angeben zu können, wird wohl im Q1 2015 kommen. Der Code dafür ist fast fertig. Wir wollen diesen aber nicht vor den Feiertagen in Betrieb nehmen.



    VG Felix Preuß

  • Guten Tag,



    seit heute werden externe Domains beim Webhosting unterstützt. Zu finden im CCP unter Produkte -> Webhosting -> Externe Domains. Hier können Sie Domains die nicht über netcup registriert werden, einem Webhostingtarif zuweisen.


    Das Feature wird in den nächsten Tagen genauer beschrieben werden.

    Zitat


    Werden auch Hidden Primarys unterstützt werden?

    Wir können das gerne auf die Wunschliste mit aufnehmen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich hätte auch noch einen "Wunsch" beim den DNS-Einstellungen:


    Wäre es möglich, die Übersicht der DNS-Einträge etwas zu "sortieren".
    Momentan sind alle DNS Einträge "irgendwie" verteilt. Ich fände es sinnvoll, wenn man diese z.B. einmal nach Name und Typ sortiert. Dann kämen alle Einträge mit "@" zuerst. Wenn man dann noch nach Typ sortiert hätte man z.B. alle MX-Einträge zusammen. Und die restlichen Einträge wären immerhin nach Name sortiert. Aktuell finde ich es bei "vielen" Einträgen zum Teil doch etwas unübersichtlich.

  • Guten Abend,

    Als nächstes Feature folgt die Möglichkeit eigene Nameserver für die über uns bezogenen Domains zu hinterlegen. Dieses Feature ist aktuell im internen Teststadium.

    ich wollte mal fragen, ob schon ein Termin in aussicht ist, wann es soweit ist. Wenn das Feature bereits seit einem Monat getestet wird, dürfte es ja nicht mehr allzu lange dauern. :)


    Viele Grüße

  • Guten Tag,



    seit gestern können externe Nameserver eingetragen werden. Hierzu bitte in den DNS-Einstellungen unten "eigene Nameserver" auswählen:


    ccp_eigene_nameserver.png


    Das Feature ist aktuell in der öffentlichen Beta-Phase. Sollten Fehler gefunden werden, freuen wir uns über eine entsprechende Meldung.



    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Finde ich super!


    Gute Arbeit!


    Dennoch eine kurze Frage dazu:


    Wenn ich einen eigenen Nameserver eintrage, bleiben dann trotzdem meine Records bei Netcup gespeichert?


    Wenn ich also später wieder zurück auf den Netcup-Server stellen würde, wären dann alle Records noch da oder muss ich alles neu eingeben?

  • Vielen Dank! :)

    Zitat

    Wenn ich einen eigenen Nameserver eintrage, bleiben dann trotzdem meine Records bei Netcup gespeichert?

    Die Records werden gelöscht, da wir die Einträge aus unseren Nameservern entfernen müssen, um Inkonsistenzen zu vermeiden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • ^^ Sowas wie cloudflare ist aber nicht möglich oder?


    Zitat

    Fehler: Die Domain wird nicht vom Nameserver ivy.ns.cloudflare.com verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.
    Fehler: Die Domain wird nicht vom Nameserver ray.ns.cloudflare.com verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Klingt nach einem Henne-Ei-Problem. Cloudflare richtet die DNS-Einträge erst nach dem Umstellen der Nameserver ein und netcup lässt die Nameserver erst ändern, wenn die Nameserver eingerichtet sind...