URL auf Unterordner weiterleiten

  • Hallo Tobiaslb,
    Hast du bei netcup auch einen Webservice? Falls ja, könntest du dort entweder eine HTML-Seite ablegen, die per Redirect auf den Link des Ordners bei directupload verweist:

    Code
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://s14.directupload.net/images/131116/">
    </head>


    Wenn du Zugriff auf den Apache hast, kannst du auch dort einen Redirect einrichten:
    dafür in der Konfig deines Apache VirtualHosts folgendes einfügen

    Code
    Redirect permanent / http://s14.directupload.net/images/131116/



    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    Problem ist das ich 3 Urls habe, die auf meinen vServer (Netcup) weiterleiten sollten aber jeweils in ein anderen Verzeichniss
    Url1 -> Ordner 1
    Url2 -> Ordner 2
    Url3 -> Ordner 3


    Geht das auch über Apache?

  • Hallo,


    ich habe es so gemacht, aber irgendwie funktioniert es noch nicht.


    setzte ich nur folgendes in die .htaccess.


    PHP
    Redirect permanent /http://www.url1.de http://s14.directupload.net/images/131116/
    Redirect permanent /http://www.url2.de http://s14.directupload.net/images/123456/
    Redirect permanent /http://www.url3.de http://s14.directupload.net/images/456789/
  • Ah Danke, ja schon spät :D


    aber wie mach ich das mit meine 3 Domains und da wo es hingehen soll in den verschiedenen Ordnern? ?(


  • Was die Einzelnen Teile Bedeuten steht doch sogar im Wiki Artikel.
    Ich bau dir deine vHosts nicht.


    Kurz gesagt: ServerName für die Domain und DocumentRoot für den Ordner (Directory) auf den die Domain zeigen soll.


    Nimms mir nicht böse, aber kennst du diese Seite? Ich habe einen Rootserver und keine Ahnung wie ich den Bedienen soll!
    Du hast nicht wirklich Ahnung vom Apache, lies dich bitte mal ein. Einige Dinge stehen im Ubuntu Wiki, das meiste wirst du in der Apache Doku finden und sehr sehr vieles zusätzlich bei google.


    Beispiele:
    Untersttzung namensbasierter virtueller Hosts - Apache HTTP Server
    Die Apache-Konfigurationsdatei: Virtuelle Hosts

  • Habs eben zusammengesetzt so wie ich das verstanden habe sollte es so aussehen:


  • Du hast die Links nicht intensiv genug gelesen ;) Du brauchst pro Domain schon einen kompletten eigenen vHost. Verschachteln geht so nicht.


    Am Besten legst du dir für jede Domain eine Datei an. Wenn du sie vHosts einzeln an und abschalten können möchtest (mit a2ensite), dann leg die *.conf Dateien unter /etc/apache2/sites-available ab, wenn nicht, dann gleich unter sites-enabled, sonst lädt der Apache sie beim reload nicht mit!


    Beispiele:

  • Hallo,


    wenn ich jetzt die *.conf Dateien unter /etc/apache2/sites-available speicher, und mit a2ensite <virtualhostdateiname> starte, dann nach einem Server oder Apache neustart werden die nicht automatisch gestartet, oder so meinst das?


    Wenn ich die unter sites-enabled gleich speicher, werden sie beim reboot/reload automatisch gestartet? Also wäre das hier eigentlich sinnvoller?


    Danke ;)

  • wenn ich jetzt die *.conf Dateien unter /etc/apache2/sites-available speicher, und mit a2ensite starte, dann nach einem Server oder Apache neustart werden die nicht automatisch gestartet[...]


    Wenn ich die unter sites-enabled gleich speicher, werden sie beim reboot/reload automatisch gestartet?

    Also, wenn sie unter sites-available liegen müssen sie über a2ensite aktiviert werden. Wenn sie unter sites-enabled liegen sind sie aktiviert und können über a2dissite nicht deaktiviert werden, wie im ersten Fall. Du musst entscheiden, was du haben willst ;)

  • Aber deaktivieren durch einen Neustart oder Apache Restart tut sich das nicht oder, nicht das es auf einmal nicht mehr weiterleitet falls mal der Server neustartet oder der Apache neuladet?

  • Von alleine aktiviert/deaktiviert sich nix.


    Wenn sites mit a2ensite aktiviert werden, wird jeweils ein symlink unter sites-enabled angelegt. Dieser bleibt auch über einen Neustart des Servers erhalten.

  • Super, Danke funktioniert.


    Irgendwie findet er meine CSS Dateien nicht mehr in meinem Script


    ah, hab es schon gefunden es liegt am www, kann man das in der .conf auch mit einstellen das er auch ohne www dahin leitet?


    auch so?
    !^www\domain.de


    Danke ;)