[Roundcube] Answered Flag in Nachrichtenübersicht

  • Hi,


    ist es möglich, im Roundcube Webmailer den Mailstatus (wie
    ungelesen, gelesen, aber insb. auch Reply) in der Nachrichtenübersicht
    eines Ordners angezeigt zu bekommen?


    Über die Einstellungen habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.


    Bei Roundcube Installationen bei anderen Hostern werden in der Übersicht der Mails in einem Ordner deren Status mit angezeigt, bei Netcup leider anscheinend nicht (zumindest nicht in der Standardeinstellung).


    Viele Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisc () aus folgendem Grund: Thread-Titel konkretisiert. War zuvor: [Roundcube] Mail Status in Nachrichtenübersicht

  • Hallo heavygale,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Einstellungsrad dort bietet mir zwar anscheinend die Möglichkeit, z.B. die Konversations- statt Listenanzeige zu zeigen aber ich suche etwas anderes:


    In Deinem Bildausschnitt steht vor dem "[Fwd .." ein kleiner Bulletpoint (wohl Symbol für gelesen). Dort sehe ich bei Roundcube Installationen anderer Webhostinganbieter einen typischen Rückpfeil (oder wie das heißt) analog zur Darstellung in z.B. Thunderbird, wenn auf eine eingehende Nachricht von mir geantwortet wurde (also ein "Replied Symbol).


    Und diese Markierung sehe ich hier bei Netcup leider nicht - übrigens auch nicht im Confixx Webmailer (auch dort habe ich es bei anderen Anbietern schon gesehen).


    Auf dem beigehängten Screenshot sieht man dieses Symbol, welches ich bei Netcup vermisse.

  • Hallo Marcoo,


    ich hoffe wohl über IMAP, aber da stecke ich nicht drin, da es hier um ein Webhosting Account geht und ich da auch nur Kunde bin. Kann also nur Netcup selbst beantworten, wie sie es implementiert haben.

  • Uns ist keine Einstellung diesbezüglich bekannt. So wie ich das sehe erscheint das Reply-Icon, sobald die E-Mail im Betreff mit "Re:" anfängt. Gerne schaut sich das der Support auch individuell an. Dazu bitte ein Ticket mit Kundennummer bei uns aufmachen.


    Vielen Dank!

  • Hallo Felix,


    das "Re:" hat mit dem Reply Icon nichts zu tun, das ist hier nur Zufall (die eingehende Mail hatte das RE: dran, da es bereits eine Antwort war, aber das Reply Icon erscheint, wenn auf diese eingehende Mail geantwortet wurde).


    Ich versuche gerade weiter, bei den anderen Hostern rauszufinden, wie sie es machen und werde dann ein Ticket eröffnen.

  • Um das Problemfeld einzugrenzen, habe ich versucht, mehr technische Details in Erfahrung zu bringen:


    Es geht hierbei wohl um das im IMAP Protokoll implementierte Answered Flag.


    Ich habe weiterhin die Vermutung, dass es weniger ein Roundcube Problem ist, sondern an anderer Stelle des Mailservers liegt bzw. Verbindung Mailserver <-> Webmailer. Mir ist aber leider nicht bekannt, welchen Mailserver Netcup im Webhosting Bereich einsetzt.


    Denn das gleiche Problem tritt auch im alten Confixx Webmailer bei Netcup auf. Dort gibt es nur "ungelesen" und "-" als Flag.


    Bei anderen Hostern sehe ich aber sowohl im Confixx Webmailer als auch im Roundcube auch die Answered Flags dargestellt.


    Es könnte mit der Header Cache Aktualisierung der eingegangenen Mail zusammenhängen. Denn dort müsste ja der Answered Flag gesetzt werden, wenn ich sie beantwortet habe.


    Allerdings kenne ich mich in dem Bereich leider nicht allzusehr mit der Technik aus (und habe hier ja auch keinen Zugriff bei Webhosting)

  • So, habe mal weitergeforscht.


    Das Problem scheint weder auf Roundcube noch auf den Confixx Webmailer bezogen zu sein, sondern vermutlich den IMAP Server bzw. dessen Einstellungen.


    So werden diese Flags z.B. auch in Thunderbird nicht angezeigt.


    Habe daher mal dem Support geschrieben, mal sehen, was dabei rauskommt.