eigener DNS für Subdomain und NS delegation

  • Hallo.


    Ich würde für eine Subdomain (Bsp. privat.meinedomain.de) einen eigenen Bind8 DNS Server auf meinem
    vServer einrichten.


    Dazu müsste im DNS meiner Tld ja ein NS record für die Subdomain angelegt werden:


    ns1.meinedomain.de. A 10800 5.xxx.xxx.xxx


    privat.meinedomain.de. NS 10800 ns1.meinedomain.de.


    Die Ausfallsicherheit der Subdomain und des DNS auf dem vServer sind nicht so wichtig.


    Meine Frage:


    Lässt sich ein NS record für meine Subdomain im CCP administrieren?
    Könnte das evtl. der Support machen, wenn es nicht über das CCP geht, es aber zulässig ist?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß
    Marc

  • Frage an die Entwickler: Warum sind die Record-Typen, die man anlegen kann, so limitiert? Es ist bestimmt kein Problem für euch, NS-Einträge mit in die erlaubte Liste aufzunehmen, oder?

  • Ich vermute es hat kaufmännische Gründe.


    Habe mal gelesen, dass man auch ein Mitigation Service wie ein recht bekannter und kostenloser Dienst anbietet (allerdings kostenpflichtig). Könnte mir vorstellen, dass man die nutzung davon (und anderer dienste) vermeiden möchte.

  • Was ich jetzt gemacht habe:


    Ich habe mir eine kostenlose subdomain von http://freedns.afraid.org geholt, mit records für A, AAAA und NS. Die zeigt auf meinen netcup-vserver, auf dem bind läuft. Damit ich schön meine "richtige" Domain benutzen kann, kommt dazu noch ein CNAME-Eintrag im Netcup-CCP.