Joomla 3.1.1 wirft verschiedene Fehlermeldungen aus (gelöst)

  • Hallo liebe Community,


    auf meinem KVM Server habe ich einen Kunden angelegt, habe die APS-Installation freigeschaltet und wollte jetzt Joomla 3.1.1 dort installieren. Das klappt so auch, allerdings
    kann ich in der Joomla Administration keine Erweiterungen installieren! Weder Komponenten noch Templates oder anderes funktioniert. Es kommt immer folgende (oder ähnlich) Meldung...


    Cannot create file at: /var/customers/webs/XXX/tmp/install_5187d44806c77/framework.zip


    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung wie ich Joomla 3 auf die Konten der User (kostenlos) installieren kann, ohne dass die Meldung kommt? Ich habe Joomla zudem schon manuell auf den
    Server hochgeladen, da ich den APS Installer als Fehlerquelle vermutet hatte. Leider brachte das die gleichen Fehler! Der Support konnte mir leider nicht helfen. Ich danke für eure Vorschläge!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ralf

  • Danke für die Rückmeldung, hatte ich vergessen zu schreiben, ich hatte schon mit den Zugriffsrechten experimentiert. Ordner alle auf 755, Dateien auf 644. Dann die Cache und den tmp-Ordner inkl. der Unterverzeichnisse auf 777.


    Dann habe ich eben noch im Kontroll-Center FTP Daten eingetragen, damit lies sich zumindest etwas installieren, bei einem Template kommt aber folgende Meldung zu Tage...


    Cannot create file at: /var/customers/webs/XXX/tmp/install_5187ecc374d8e/framework.zip


    und das mit Schreibschrechten (777) inkl. aller Unterordner in tmp.


    Danke!

  • Es ist durchaus möglich, dass der server aus sicherheitsgründen den zugriff sperrt, wenn der chmod zu hoch wird.
    letztendlich bewirkt ein 0777 also genau das gegenteil.
    ich meine, dass das hier bei netcup für webspaces auch so gemacht wird

  • Es ist durchaus möglich, dass der server aus sicherheitsgründen den zugriff sperrt, wenn der chmod zu hoch wird.
    letztendlich bewirkt ein 0777 also genau das gegenteil.
    ich meine, dass das hier bei netcup für webspaces auch so gemacht wird

    Würde also bedeuten das man auf den Server keine Joomla Seiten aufsetzen kann. Denn ich habe einen Webspace wo ich Webmaster bin und auf dem Joomla 3 läuft. Ich habe mir die Verzeichnisrechte angesehen und verglichen. Auch dort sind die Verzeichnisse teils auf 777 gesetzt. Habe das so alles übernommen, aber trotzdem wirft er die Meldung aus. Verstehe ich nicht, denn wenn er die Datei nicht anlegen kann und das Verzeichnis hat 777 Rechte, dann kann man nur noch davon ausgehen, dass man nicht der Besitzer der Files/Ordner ist und sich diese erst noch aneignen muss. Aber warum sollte das so sein... Verstehe ich dann nicht. Vor allem wird Joomla ja als APS angeboten, so dass die Kunden es ja eigentlich nur installieren müssten. Verstehe nicht warum überhaupt dieser Fehler auftritt...

  • chown -R www-data:www-data /var/customers/webs/XXX/


    Das hat tatsächlich geklappt :D


    Danke !!!!


    Vielen Dank für die Hilfe !!! Lag wohl wirklich am Besitzer... Ich bin begeistert. Hilft vielleicht noch anderen...


    Zumindest bei Servern :p


    Gruß


    Ralf