Fragen zu SOGo

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu SOGo.


    1) Im Wiki wird die Einbindung in Thunderbird erklärt. Gibt es auch eine Anleitung für Outlook bzw. funktioniert es überhaupt zusammen mit Outlook?
    2) Wie sieht es mit Backups aus? Werden die automatisch erstellt oder muss man sich als Kunde selbst darum kümmern?
    3) Ich habe in Confixx bereits eine E-Mail-Adresse eingerichtet und nutze diese bisher mit Outlook. Kann ich nun die gleiche Adresse in SOGo noch einmal einrichten und auch dort entsprechend nutzen oder führt das zu Problemen?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

  • Hallo :)


    zu 1. Ich bin zwar kein Outlook jünger, da jedoch Outlook SMTP und IMAP versteht ist die Grundfunktion ja da ;). Ob Outlook nun CalDAV und CardDAV direkt als "Quelle" unterstützt, musst du selber forschen oder warten, ob es einer hier beantworten kann, der Outlook besser kennt.


    zu 2. Im zweifel solltest du diese selber erstellen. Hierzu habe ich mich nicht näher erkundigt bisher. Ein automatisiertes Backup habe ich bisher nicht entdeckt.


    zu 3. Die Postfächer kommen aus zwei unterschiedlichen Systemen, die nicht zusammenhängen. Solltest du SOGo nun für eine Domain aktivieren, welche du bereits nutzt, werden die E-Mail alle zu SOGo gelenkt. Es werden keine E-Mail mehr bei Confixx ankommen, jedoch kannst du noch auf dieses zugreifen.

  • Outlook kann IMAP in vernünftig? Ansichtssache.


    Zitat

    SOGo offers native Microsoft Outlook compatibility using the OpenChange backend developed by Inverse. This means Microsoft Outlook 2003, 2007 and 2010 can talk directly to SOGo — just like if it was a Microsoft Exchange server. No plugins are required in Outlook to make this work.


    Quelle: SOGo: Open Source Groupware

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Über IMAP kann man SOGo mit Outlook verbinden.


    Da Outlook nativ über kein CalDAV bzw. CardDAV verfügt, muss dieses mit einem einmaligen kostenpflichtigen Tool wie z.B. iCal4OL iCal4OL genutzt werden, damit der Sync mit den Kontakten und den Kalendern funktioniert.


    Die native Unterstützung funktioniert mit Outlook nicht, da seitens netcup nicht das entsprechende Backend einsetzt. Die Begründung findest du unter BETA-Phase SOGo gestartet unter Post 20.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit SOGo-Kalender und -Kontakte und Outlook zu synchronisieren (ohneiCal4OL)? Auf der Produkthomepage ist zu lesen, dass es diese Möglichkeit geben soll. Wurde eine entsprechende Komponente schon installiert oder gibt es eine alternative?


    Viele Grüße
    Sebastian


    P.S. ich bin in diesem Thema ein Noob. Soviel vorweg :)

  • Ich ärger mich auch regelmässig über Sogo@Netcup ohne die Hauptfunktionen, die für Sogo sprechen.
    Ist wie ein Cabrio verkaufen, wo das Dach nicht geöffnet werden kann, aber dick Cabrio schreiben und vergessen zu erwähnen, das es die Hauptvorzüge eines Cabrios nicht besitzt.
    Wenigstens im Wiki hätte man ne Rubrik für Outlook aufmachen können, wo man erkennt, dass man mit Outlook bei Sogo@Netcup alleine dasteht.

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert es auch sehr, wie / wann man Outlook 2010 und SOGo mittels "Exchange-Konto" stabil verbinden kann.


    Lt. Info von SOGo sei dies ja bereits durchaus möglich:


    SOGo: How to configure Outlook to work with OpenChange?


    Bei mir persönlich funktioniert es nicht! Wobei ich einen Anwendungsfehler nicht zu 100 % ausschließen kann.


    Frage an den Netcup-Support: Geht es oder nicht? Falls nein, ab wann wird es gehen? :?:


    Vielen Dank & Viele Grüße


    Sebastian :)

  • Hi,


    also ich habe Outlook 2016 mit SOGo ans laufen bekommen. Allerdings mit einem externen Tool, welches jedoch open source ist. Das andere hier genannte Tool wurde ja von dem Entwickler eingestellt und kann auch nicht mehr gekauft werden.


    Hier ist der Link von dem Tool . Einfach bei geschlossenem Outlook installieren und dann über den neu erschienen Reiter die CalDAV und CardDav Daten eintragen und gut is :)

  • Hi zusammen,


    ich möchte auch Outlook mit SOGo nutzen, aber auf externe Tools verzichten. Mit Outlook 2013 oder 2016 funktioniert dies auch recht gut, wenn man mal die Konfiguration geschafft hat :D


    Das Problem ist nämlich, dass Outlook am Ende der Konfiguration die Verbindung zum Server verweigert. Die Lösung habe ich dort gefunden: Outlook 2013 mit ActiveSync über Z-Push nutzen :: blog.bartlweb
    Also einfach Outlook am Ende der Konfiguration abschießen und danach EAS nutzen :D Aktuell scheint alles gut zu laufen!


    Edit: Meine Euphorie wurde etwas gedämpft. Auf den ersten Blick geht viel, aber eben nicht alles. Schuld ist wohl Z-Push. Was genau nicht geht, wurde von einem anderen Hoster in einem Kommentar ganz gut zusammengefasst: Zarafa verlängert auslaufenden Outlook-Support nun bis 2017 - ETES GmbH