Wordpress lässt sich nicht installieren

  • Hallo zusammen,


    nach nun 5 Stunden herumprobieren gebe ich doch auf.
    Als erstes habe ich Wordpress intern installiert, was nie geklappt hat, zuerst lag es an meiner Domain (da gab es ein Problem mit Google, was sich aber nun gelöst hat) und später am Server, da mir einige Fehlermeldungen angezeigt worden sind. Diese Fehler konnte man aber nur beheben, wenn man einen guten Zugriff auf die Dateien gehabt hätte. Ca. 5 Mal de- und installierte ich Wordpress automatisch. Danach habe ich es manuell versucht, mit nur mäßigem Erfolg. Ich lud das aktuelle Wordpress runter, habe die config Dateien beschrieben und natürlich vorher eine Datenbank erstellt. Doch immer, wenn ich versuche mich mit dem Passwort einzuloggen, komme ich nicht in den Index und ich bekomme den Fehler 503 geeigt, das war zumindest das Letzte, was war. Dazwischen hatte es geklappt, aber dann wurde mir Wordpress ohne PHP angezeigt, obwohl der Server ja die aktuellste Version hat und ich die install.php auch aus der "Quelle" geöffnet habe. Komischerweise ist meine index.php im html Ordner nun verschwunden.


    Ich habe beide Installationswege befolgt, doch trotzdem hat es bisjetzt nie fehlerfrei funktioniert. Und ich weiß auch nicht wo der Fehler ist, außer das mir nun die index.php fehlt. Das Problem ist, das ich vorher einen Blog geführt habe und dementsprechend auch einige Partnerlinks habe, nun ist die Seite eine Baustelle, leider...
    Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir helfen könnte. Ein großes DANKE schon einmal im Voraus ;)


  • Benenne mal dir Datei .htaccess um. Wenn es dann geht hast Du in confixx mod_rewrite nicht aktiviert. Findest Du unter http_spezial.


    Bitte dran denken im FTP client versteckte Dateien sichtbar zu machen.


    mow_rewrite ist aktiviert. Wie kann ich denn feststellen bzw. ändern, ob Dateien sichtbar sind oder nicht?
    Eben habe ich versucht auf meine Domain zuzugreifen. Normalerweise erscheint dann, dass ich gerade etwas einrichte (die Nachricht von netcup), doch nun erscheint ein 403-Error (Apache) und dass vielleicht eine Index-Datei fehlen würde :(


    P.S.: Wenn ich nun versuche die WP-Install.php zu startet, erscheint dieser Fehler:
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/web261/html/wordpress/wp-config.php on line 45

  • Lade die Datei am besten einmal neu hoch.


    Das würde ich gerne machen, allerdings habe ich sie anscheinend nicht mehr. Die Index-Datei befand sich einzeln im html Ordner, die Datei ist nun verschwunden.
    Edit: Was richtig funktioniert ist der Zugriff auf den Index mit all den Dateien (außer der index.php, die weg ist), wenn ich dann die install.php von Wordpress öffne, wir mir alles angezeigt, nur ohne PHP (Error: PHP not running).

  • Also der oben genannte syntax error ist eindeutig, in der wp-config.php steht was falsches drin. Dateien verschwinden nicht einfach vom Webspace ;) Die muss schon jemand verschieben oder löschen.


    Den Syntax-Fehler habe ich nun auch gefunden, es war nur ein einfaches ' welches zu viel war. Die Datei ist allerdings weg, vielleicht habe ich sie in dem Durcheinander gestern versehendlich gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?

  • Man könnte sie einfach neu hochladen, an den Dateien selbst sollte man ja in Wordpress sowieso nichts ändern ausser eben der wp-config.php ;)


    Die index.php gehörte ja nicht zu WP, sondern zum Webspace. Sie lag im html Ordner, nicht im WP Ordner.
    Die Config-Datei ist nun richtig, trotzdem läuft php immer noch nicht, wenn ich die install.php von WP starte... (PHP Error)

  • Moment, aufpassen. Von Haus aus gibt es nur eine index.html keine index.php


    Diese index.html ist auch nicht notwendig damit Wordpress funktioniert.


    Wenn ein PHP Error kommt müsste man jetzt noch wissen welcher Error damit man weiss woran es wiederum liegen könnte.


    Eine index.php existiert bei Ihnen. Die Install brauchen Sie eigentlich nicht mehr aufrufen, wenn ich Ihre Domain aufrufe präsentiert sich da ein fertig installiertes Wordpress.