VServer In Windows als Netzwerkordner einrichten

  • Hallo :)
    Ich würde gerne einen Netzwerkordner für mich und meine Freunde auf meinem VServer einrichten... Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
    Bis jetzt habe ich dafür schonmal einen neuen Kunden vorbereitet aber wie kann ich weiter machen ?
    In windows warscheinlich unter Netzwerk>Netzlaufwerk verbinden aber so funktioniert es leider nicht.
    Ich gebe dort \\titans-mc.de\var\customers\webs\Kundenname\ ein und dann die Login Daten aber dort steht dann Login failed :(
    Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen
    MFG Jack_4775

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Unter keinen Umständen würde ich das über eine Windows Freigabe machen!
    Die ist unverschlüsselt und wird von Bots beim Passwörter knacken bevorzugt behandelt.


    Du könntest das über FTP lösen, den man auch im Windows Explorer öffnen kann.
    Alternativ ginge auch WebDAV. Beides sollte in Windows Vista und Windows 7 als Netzlaufwerk gehen.


    Bei Windows XP weiß ich nicht.

  • Wenn du wirklich Samba verwenden willst, könntest du es eventuell über ein VPN machen. FTP und WebDAV sind da allerdings schneller und einfacher. Für WinXP gibt es Drittanbieter Software, wenn du WebDAV oder FTP direkt einbinden möchtest.



    MfG Christiam

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ok ich habe es über das ftp von Windows probiert.
    Also bin ich auf Computer>Netzwerkadresse hinzufügen dann habe ich da ftp://titans-mc.de/ eingegeben und mich mit den daten eingeloggt aber leider immer noch kein Erfolg :( Windows meint ich hätte das falsche Passwort :/


    Muss ich noch irgendwas in Froxlor einrichten oder muss ich ftp://titans-mc.de/irgendeinspeziellerpfad/ eingeben ?


    Tut mir leid, dass ich so Anfänger fragen stelle aber ich bin mit meine VServer noch nicht soo geübt :D

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Wie wäre es mit Swish? Da es ja Privat-Rechner sind, kann man ja beliebig Software installieren. WebDAV ist eher was für Firmen. Komplizierter in der Einrichtung, einfacher in der Handhabung hat aber in Windows einige nervige Bugs bei direkter Einbindung.


    update: FTP? Gewöhn dir und deinen Bekannten das erst mal gar nicht an.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nein tut mir leid das ist mir dann doch ein bisschen zu kompliziert :( Ich habe gedacht, dass man einfach nur die Adresse eingibt, sich einloggt und dann auf diesen ordner zugreifen kann... Über andere ftp programme funktioniert das ja auch(Filezilla) da muss man einfach nur die Adresse eingeben sich mit den Kundendaten einloggen und fertig... das ist ja eigentlich ja auch nichts anderes als die Windows ftp funktion

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Also wenn es per Filezilla funktioniert, dann klappt das im Windows-Explorer genau so. Im Zweifelsfall guckt der Admin vom Server mal in die Log-Files ;)


    Im ersten Posting hast du aber mit keiner Silbe ftp erwähnt. Das [was du im ersten Posting beschrieben hast] würde dann, wie sim erwähnt, über samba laufen. Das ist zwar nicht unverschlüsselt, aber über längere Leitungen möchte das niemand benutzen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Einmal editiert, zuletzt von vmk ()

  • Ok dann setz ich mich morgen mal an Samba ran und probier es zu installieren ;)


    Nur noch mal zu den logfiles... wo genau muss ich da gucken ?

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Habe mein letztes Posting nochmal korrigiert, das war doppeldeutig geschrieben, siehe der Zusatz in den eckigen Klammern.


    Samba ist die schlechteste aller Lösungen. Direkt danach kommt ftp. WebDAV über SSL wäre eine elegante Lösung, da sollte aber der Admin vom Server Wissen, was er macht.


    Wieviel wollt ihr an Daten tauschen? Es gibt da ja noch Lösungen wie z.B. VPNs oder z.B. Hamachi – Wikipedia .

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hejho


    Ich habe das mit webdave realiesiert. Siehe VServer als Netzwerkfestplate nutzen Hamachi vpn samba ? .
    Wichtig sind bei Webdav die einstellung des

    Code
    AuthType Digset

    da es sonst mit Win 7 / Vista nicht funktioniert.
    Ansonsten ist diese Anleitung ganz ok.


    HowtoForge Linux Tutorials » Einrichtung von WebDAV mit Apache2 auf Debian Lenny


    Wobei du diesen Code nicht umbedingt in die default Datei von Apache schreiben must.


    Es Reicht aus wen du ihn zu der Config der Domain hinzufügst. (Bei Froxlor unter der Domain bei eigende vHorsteinstellungen)


    mfG DasUFO

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

    Einmal editiert, zuletzt von DasUFO ()

  • Naja ich bentutz jetzt Ftp... Habe alles soweit eingerichtet und dann über Windows eingeloggt... nur habe ich keine Rechte, dort überhaupt irgendwas zu verändern..

    Code
    Details:
    550 testordner: Permissions denied


    Oder wenn ich etwas reinkopieren will kommt:

    Code
    Details:
    200 Type set to I
    227 Entering Passive Mode (4.......)
    550 testobjekt: Permissions denied


    Muss ich da noch etwas in Froxlor einrichten?

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Das ist der Ordner unter /var/customers/webs/Kunde/ da hat der froxlor kunde doch normalerweise immer schreibrechte ?

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • öhm nein
    standartgemäs ist 0755. so kann nur der eigentümer schreiben alle anderen nur lesen. Auf 0777 ändern dan sollte es gehen.

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

  • aber was kann ich sonst machen? und wieso soll das keine gute idee sein ?

    Minecraft Server mit eigener Homepage,Teamspeak-Server, Forum und vielem mehr
    Schaut mal unter titans-mc.de vorbei
    .
    Btw: Wer rechtschraibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Ich würde webdav nehmen.


    hab da mal was zusammen getippselt:


    Was man braucht ist ein Server/vServer mit apache2 drauf.
    (ssh konsole als root)


    1.Die Module dav und dav fs die benötigt werden schaltet man
    so ein (Das modul auth_digest wird ab Win Vista benötigt!!!):


    Code
    a2enmod dav_fs
    a2enmod dav
    a2enmod auth_digest
    sh /etc/init.d/apache2 restart


    So und der apache ist neu gestartet.


    2. Nun erstellt man das WEBDAV Verzeichnis wie zb im Ordner /var/www/web1/web
    und gibt den user www-data die benötigten rechte:


    Code
    mkdir -p /var/www/web1/web
    chown www-data /var/www/web1/web


    3. erstellen der Passwortdatei


    Mit dem folgenden Code erstellt man eine datei für das
    digest Auth


    Code
    htdigest -c /var/www/web1/digest webdav myuser


    Für User ohne Win vista/7


    Code
    htpasswd -c /var/www/web1/passwd.dav myuser


    ACHTUNG das –c nur beim erstem mal, also zur erstellung der
    Datei, nutzen.


    Nun das gewünschte Password eingeben und bestätigen.
    Es muss für jeden Nutzer ein user angelegt werden da man sich nicht ein Loggin zu 2 teilen kann. Man wiederholt den vorgang nur ohne -c für jeden User.


    4. Datenrechte der Passworddatei setzen


    Code
    chown root:www-data /var/www/web1/digest
    chmod 640 /var/www/web1/digest


    Das ist bei beiden Varianten gleich.


    5. Einbingung bei einer Domain


    Für Froxlor nutzer einfach auf Domein Bearbeiten gehen und
    folgenden Code in Eigende vhorst-Einstellungen einfügen:


    Apache Configuration
    Alias /webdav /var/www/web1/web     	
    <Location /webdav>       	
    DAV On       	
    AuthType Digest 
          	AuthName "webdav" 
          	AuthUserFile /var/www/web1/digest
          	Require valid-user   	
    </Location>


    ACHTUNG bei alten Windowsusern (kein vista/7) muss Digest
    duch Basic ersetzt werden und der Pfad der Passworddatei geändert werden.


    6. den cronjob abwarten


    Nach dem Cronjob sollten die änderungen wirksam sein.


    Zum testen den Internetexplorer/Firefox auf die
    Domain.ltd/webdav gehen und es soltle ein anmeldebildschirm kommen wo man sich
    mit den usernamen und Password anmelden kann.



    7. Einrichten des Laufwerkes für Windows


    Folgt noch



    Ich werde diesen Text noch etwas weiter bearbeiten ;)
    Anregeungen und Kretik nehme ich gerne entgegen.


    mfG DasUFO

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

    Einmal editiert, zuletzt von DasUFO ()