Typo3: Aufruf von Installation weiße bzw. leere Seite

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe einen vServer mir hier bei netcup geholt. Habe nach etwas längerem rumprobieren meine Hauptgründe für den vServer zum Laufen bekommen, nämlich einen Minecraft Server und einen Teamspeak Server. Klappt beides tadellos.
    Allerdings stieß ich heute auf ein neues Problem: Ich wollte Typo3 wie auf einem Webspace installieren (d.h. über FTP in einen Ordner übertragen und dann über das Installationstool versucht zu installieren). Leider komm ich nach dem Einfügen der ENABLE_INSTALL_TOOL-Datei nicht weiter, da ich beim aufrufen jetzt nicht mehr die Fehlermeldung erhalte, dass ich die Datei einfügen soll, sondern eine komplett weiße bzw. leere Seite. Habe schon einige Foren durchforstet, leider ist kein Lösungsansatz dabei der mir weiterhelfen könnte.


    Schon mal vielen Dank an alle Antworten im Voraus!


    Gruß Patrick

  • Eventuell ein Rechte-Problem?
    Aber eher dann noch ein PHP-Problem. Diese "weiße Seite" tritt auch bei Wordpress Installation auf. Bei mir hat da eine kleine Nachinstallation geholfen.


    #apt-get install php5-mysql

  • Also erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Gogosjon: Habe das gemacht, aber leider ohne Erfolg. Bei mir kommt, dass er nichts geupdated hat oder geladen hat :-/
    @sim: Hab den vServer Uranus mit Froxlor. Falls das was hilft ;)


    Gruß PT

  • @Sim: der Pfad hat gestimmt! Danke!
    Sieht also echt nach nem Rechteproblem aus wie Gogosjon gesagt hat. Ich hab für euch mal den Log-Auszug, da ich daraus nicht direkt schlau werde bzw. keine Lösung direkt parat hab :D ist ein schön langer Bandwurm :D


    [Mon May 14 19:58:00 2012] [error] [client 91.67.190.113] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Could not create directory!' in /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/class.t3lib_div.php:2979\nStack trace:\n#0 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/class.t3lib_div.php(2948): t3lib_div::createDirectoryPath('/var/customers/...')\n#1 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_filebackend.php(201): t3lib_div::mkdir_deep('/var/customers/...')\n#2 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_filebackend.php(99): t3lib_cache_backend_FileBackend->createFinalCacheDirectory('/var/customers/...')\n#3 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/frontend/class.t3lib_cache_frontend_abstractfrontend.php(63): t3lib_cache_backend_FileBackend->setCache(Object(t3lib_cache_frontend_PhpFrontend))\n#4 /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/frontend/class.t3lib_cache_frontend_phpfrontend.php(45): t3lib_cache_frontend_AbstractFrontend->__construct('cache_phpcode', Object(t3lib in /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_filebackend.php on line 203


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    #PT

  • [Mon May 14 19:58:00 2012] [error] [client 91.67.190.113] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Could not create directory!' in /var/customers/webs/PTeichmann/online/t3lib/class.t3lib_div.php:2979\nStack trace:\n#0


    Jop. Sieht danach aus. Gebe mal kurzzeitig 777 Rechte und schaue was dann passiert. Aber danach wieder entziehen ...

  • damit klappt es tatsächlich! hab jetzt mal angefangen die auf 777 zu setzen (dauert ewig!) und jetzt hab ich mittendrin mal ausprobiert und es klappt :-O. Nur da ich das ja jetzt nicht dauerhaft so lassen kann ist meine Frage: Wie löse ich das Problem ?


    Gruß Patrick

  • Ich glaube 744er Rechte sollten reichen ... wobei noch weniger Rechte halt besser sind. Probiere doch einfach mal durch, ob nun alles Fehlerfrei läuft! Und dann kannst du ja immer noch Rechte erhöhen/erniedrigen. ;)

  • Das Problem ist das Froxlor Standardmäßig nur mit mod_php ausgeliefert wird. Sprich der Webserver arbeitet mit einem anderen Systembenutzer als der FTP Server. Somit kann der Webserver keine Dateien anlegen, wenn er nicht zumindest in der FTP Gruppe Mitglied ist und die Gruppe dann auf den Ordner Schreibrechte besitzt.


    Beispiel:

    Code
    Owner: deinftpbenutzer
    Group: deineftpgruppe
    Benutzer www-data Mitglied mit deineftpgruppe
    Rechte auf die Dateien: u=rwx,g=rwx,o=-


    Eine Alternative dazu wäre FastCGI mit suPHP einzusetzen. Dann laufen FTP und Webserver unter dem gleichen Benutzer und es reichen folgende Rechte:

    Code
    u=rwx,g=rx,o=-
  • Also ich habe gestern abend die Rechte nochmal mit WinSCP für den Ordner "typo" auf 774 gesetzt allerdings mit dem Benutzer 10001. Dies scheint der FTP-Nutzer zu sein... Ich bin jetzt gerade mal dran das auf den anderen aufgeführten Benutzer zu setzen. Das heißt mit Berechtigung 774 auf 10003 als "Group". Meint ihr das ist so okay?? Oder gebe ich da zu viele Rechte? Kann ich das auch mit weniger lösen? Wie wäre es wenn ich den Benutzer 10003 - sofern es jetzt damit klappt - als Besitzer setze?


    @sim: Das klingt alles sehr kompliziert :D Denn für mich hört sich das so an, als müsste ich in der Benutzerverwaltung vom Server die Gruppenzugehörigkeit des www-data (hier vllt 10003 ???) ändern, oder? Ich probiere es jetzt erst mal so und berichte gleich!
    Gogosjon: Die 744 könnte ich nur setzen sofern 10003 (sofern das www-data ist ;-)) der Besitzer ist. Da bin ich mir dann aber nicht so sicher wie sicher das ist...


    Danke für eure vielen helfenden Antworten!
    #PT

  • Wenn du dich mit dem jeweiligem Kunden per FTP einloggst müsstest du ja schon der Besitzer sein. ( Der Benutzer, mit dem du die Typo3 Daten hochgeladen hast ). Dieser hat volle Rechte über die Datein und kann ja dann auch logischerweise die Zugriffsrechte ändern!