500 Internal Server Error (Gallery3)

  • Hallo,


    seit dem PHP Update auf 5.3 funktioniert meine Foto-Galerie "Gallery3" (von Gallery | Your photos on your website) nicht mehr.
    Laut meiner Recherche sollte die Galerie problemlos auf PHP 5.3 und PHP 5.4 laufen.


    Liegt das Problem eventuell im Netcup PHP Update?


    Hier die Meldung, wenn man die Galerie öffnen möchte:

    Code
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or
    misconfiguration and was unable to complete
    your request.
    Please contact the server administrator,
     [no address given] and inform them of the time the error occurred,
    and anything you might have done that may have
    caused the error.
    More information about this error may be available
    in the server error log.
  • Error Log habe ich in Confixx aktiviert.
    Browser Cache geleert und nochmal die Galerie aufgerufen.
    Es werden mir keinerlei Hinweise, Fehler oder andere Meldungen unter "Servermeldungen" angezeigt.


    Code
    Hinweis:
    Es sind keine Meldungen vorhanden!


    Code
    No items available!
  • Ach dort haben sie sich versteckt. :D


    Hier also die LOG, mit den letzten Einträgen:

    Code
    [Thu Mar 01 17:17:34 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:37 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:37 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:37 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:37 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:37 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:37 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:38 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Mar 01 17:17:38 2012] [error] [client xx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php


    Habe Gallery3 neu installiert, natürlich auch vorher die dazugehörige Datenbank gelöscht, aber der Internal Server Error kommt weiterhin.
    Ein Freund hat es bei seinem Hoster mit selber PHP Version ( 5.3.3-7+squeeze8 ) installiert, aber bei ihn funktioniert alles einwandfrei, er musste dafür auch nichts in oder für Gallery3 umstellen.


    Ich kann mir nicht erklären wo das Problem begraben ist. :(

    • Offizieller Beitrag

    Es kann laut Zend zu Problemen bei PHP 5.3 kommen, wenn Software eingesetzt wird, die mit dem Zend Guard verschlüsselt wurde.


    Damit verschlüsselte Software auf PHP 5.3 läuft muss diese speziell für PHP 5.3 verschlüsselt worden sein.


    Ist die Gallery3 Installation teil oder ganz verschlüsselt?

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Unterstützung.
    Nachdem ich feststellen musste, dass viele Einstellungen bei Gallery3 schlichtweg nicht greifen und Gallery3 wohl generell nicht so toll programmiert ist, habe ich es aufgegeben.


    Ich benutze jetzt Piwigo, damit klappt es jetzt auch mit PHP 5.3 auf Anhieb.


    Danke noch mal für den Support! :)


    Beste Grüße

  • Es kann laut Zend zu Problemen bei PHP 5.3 kommen, wenn Software eingesetzt wird, die mit dem Zend Guard verschlüsselt wurde.


    Damit verschlüsselte Software auf PHP 5.3 läuft muss diese speziell für PHP 5.3 verschlüsselt worden sein.


    Ist die Gallery3 Installation teil oder ganz verschlüsselt?

    Die Gallery3 ist eine Open Source Software, welche nicht verschlüsselt ist. Denn sie funktioniert auch ohne entsprechende PHP Decoding Plugins.

  • Ich habe seit der Umstellung auf PHP 5.3 aktuell ein unlösbares Problem mit meiner Gallery3.


    In
    der error.log taucht immer die Meldung "Premature end of script
    headers: index.php" auf. Durch TrailAndError bin ich auf
    "Event::$events[$name][] = $callback;" gestoßen. Wenn ich vor diesem
    Punkt ein die() mache, dann taucht die "500 Internal Server Error" nicht
    auf und wenn ich das die() nach der Zeile mache, dann habe ich das
    Problem. Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass diese PHP Zeile valide
    ist und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, was hier das Problem
    verursacht. $name ist sinnvoll, $callback ist sinnvoll, $event ist auch
    entsprechend initialisiert und beinhaltet bereits Werte.



    Habt ihr auch solche Probleme?
    Kann mir jemand einen heißen Tipp geben? Ich habe bereits eine Neuinstallation
    der Gallery3 gemacht, leider gleiches Problem. Parallel habe ich auf dem
    Account auch ein Wordpress bei dem ist alles IO.


    Die Gallery Installation aus dem Software Center zeigt das gleiche Problem. Zend Guard Loader wurde wohl bereits durch Netcup mal temporär abgeschaltet, aber Problem ist wohl bestehen geblieben.


    Gallery3 in einer Clean PHP5.3 Debian läuft super, allerdings habe ich die Pluings ionCube und Zend Optimizer nicht laufen.



  • Der oben genannte Fehler wird bei mir durch das Entfernen der Zeile behoben. Jetzt stellt sich die Frage, warum ist es überhaupt ein Problem? Die Funktion ist immerhin eine offizielle PHP Funktion.
    Netcup? Any comments?